Glückskäfer - Erfahrungen?

Huhu #winke

Für den Anfang hab ich ja nun den Marsupi, aber den Glückskäfer find ich irgendwie vorallem für die Wintermonate total praktisch (wegen dem geschlossenem Säckchen :-D ).

Wie sind eure Erfahrung damit? Tragekomfort für die tragende Person und fürs Baby? Ab wann bis wann kann man ihn benutzen? Muss man sonst noch irgendwas beachten?

#danke

1

Der Glückskäfer ist keine gute Trage.Kauf dir eine vernünftige und für den Winter ein Tragecover,damit bist du wesentlich besser unterwegs.

2

Also vergleichbar mit dem BabyBjörn?
Ich hatte gelesen, dass der Steg breit genug ist, sonst hätte ich mich erst gar nicht in die Suche "gestürzt" #augen
Aber gut zu wissen ;-)

4

Naja, auch der Steg vom Cybex 2Go ist breiter als beim BabyBjörn. Dennoch bietet diese Trage keinerlei Spreiz-Anhock-Haltung (auch wenn der Hersteller auf der Website damit wirbt).

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich hab ihn mal getestet... Ich bin absolut nicht begeistert. Im Gegenteil. Das Teil ist mies.

Ich würde ein Tragetuch oder einen Mei Tai empfehlen und dazu für den Winter ein Tragecover (ich hatte das MaM Wintercover Deluxe, ein suuuper Teil!).
Gute Tragen nach Marsupi sind:
- Bondolino
- Buzzidil
- Fräulein Hübsch Mei Tai (Baby Size)
- Storchenwiege Carrier
- MySol
- oder ein für die Größe des Baby's genähter Mei Tai

Lg

6

Mei Tai #verliebt danach halte ich auch schon Ausschau...die Designs sind so toll und die Berichte die ich bisher las lassen auch keinen Zweifel :-)

Mal OT: Ist es eigentlich sehr schwer solch einen selbst zu nähen? Hatte mir das vor ein paar Monaten mal in den Kopf gesetzt, aber mich dann doch nicht getraut #kratz

12

Also ich hab mir jetzt den dritten selbst genäht und muss sagen, es ist eigentlich ganz einfach ;-)
Ich bin echt kein Näh-Genie oder sowas. Ich hab ehrlichgesagt vorher nie wirklich genäht. Mal ne Hose gekürzt oder sowas. Aber so richtig was genäht hab ich nie.
Also Mei Tai nähen ist wirklich nicht schwer!

Ich hab den Schnitt von "Kleinigkeit" gekauft.
http://de.dawanda.com/product/3990046-MEI-TAI-E-BOOK

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Lilly hat dir ja schon gute Tipps gegeben.
Zudem kann ich die Manduca oder den Ergo Baby Carrier empfehlen.

Die Trage von Cybex ist nicht gut!

LG

8

Der Ergo Carrier ist ja auch etwas für später, oder?
Wir wollen mit dem Marsupi erstmal schauen wies dem Baby gefällt getragen zu werden und wenn das gut klappt würden wir das Sortiment eben erweitern (also wenn der Marsupi zu klein wird)...

9

Wir hatten den nicht, sondern die Manduca.
Aber du hast recht, bei beiden heißt es oft, dass das Kind schon älter sein sollte... da gehen die Meinungen auseinander. Meine Kleine saß immer gut in der Manduca.

Wenn du da Bedenken hast, dann kann ich dir den Bondolino absolut empfehlen!
Der ist für jedes Alter geeignet.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wir haben den Bondolino und sind sehr zufrieden damit. Vor allem für Neugeborene ist die toll. Manduca und Ergo finde ich für die ganz Kleinen nicht gut.

LG

14

Hallo Farfalla,

super, dass du dich schon vor der Geburt über das Tragen informierst und du hast hier eigentlich schon die wichtigsten Infos bekommen.

Vielleicht gibt es bei dir vor Ort eine Trageberaterin, wenn diese kompetent ist und ein gutes Sortiment hat, ist dies eine tolle Möglichkeit, um eine direkte Ansprechperson zu haben.

Beim Marsupi ist wichtig, dass er das "Plus" Modell ist und dann ist wichtig, dass ihr die Trage maximal gut anlegt und den Steg richtig anpasst. Wenn das klappt ist er eine Trage, die bis Gr.62 einigermaßen angemessen passt. Ab Gr.68 ist er zu klein. Sollte euer Baby sich darin nicht wohl fühlen, bitte nicht das Tragen aufgeben, sondern die Beraterin aufsuchen und eine andere Trage testen.

Der Glückskäfer ist nicht besonders gut ... früher war er eine der wenigen Fertigtragen und hatte daher natürlich eine Daseinsberechtigung, mittlerweile ist er deutlich überholt.

Ein Tragecover im Winter oder eine Tragejacke (z.B. von Mamaponcho Softshell) leistet treuere Dienste.

MeiTais unterscheiden sich überwiegend hinsichtlich des verwendeten Materials, der Schnitte und damit der Schultergurte (der Winkel, die Polsterung) etc. und den Verschlüssen.
Ein klassischer MeiTai ist zum Binden, d.h. man bindet den Hüftgurt und den Schultergurte. Die Version gibt es dünn oder dick gepolstert, z.B. MySol von Girasol oder als WrapConversion (dann ist der ganze MeiTai aus dünnem Stoff, häufig Tragetuchstoff, z.B. DidyTai, HopTye, BBTai), mit auffächerbaren Trägern.
Dem gegenüber ist der Halfbuckle MeiTai, d.h. eine Trage die den Hüftgurt in irgendwelchen Varianten schließt (z.B. Klett-Bondolino/Marsupi, Klickteil-Fräulein Hübsch), die Schultergurte werden weiterhin gebunden und sind meist gepolstert.
Ein Fullbuckle "MeiTai" ist eine Trage die sowohl am Hüftgurt als auch an den Schultergurten mit Verschlüssen arbeitet, z.B. Babyroo Fullbuckle, Manduca, Ergo, Papatum, etc.

D.h. die gängigen Fertigtragen orientieren sich alle am MeiTai.
Was wer wie bequem findet ist EXTREM unterschiedlich. Wenn man nicht die Möglichkeit hat zu testen kann man natürlich auch gar nicht herausfinden, dass es da noch eine Trage gäbe, die sogar noch einen Ticken angenehmer wäre ... aber manchmal muss man auch nicht alles testen, Hauptsache man trägt :-)

LG

Nicole

17

#danke für die ausführliche Antwort!

Mein Marsupi ist der mit dem Plus #pro ich denke, damit werde ich evtl. bis zum Winter kommen. Und anschließend dachte ich da eben an den Glückskäfer... aber gut, nun hat´s sich "ausgekäfert" ;-)

Hab mich dann gestern auch gleich nach schöner, warmer Tragemode umgeschaut... gar nicht so einfach #schock bis ich einen Pullover für 50€ fand. Da findet sich bestimmt was :-)

Nach einer Trageberatung hab ich auch schon gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden #kratz die Internetseiten die ich bei Google fand sind entweder nicht mehr aktiv, oder entpuppten sich mehr als Shop #contra

Am Montag lerne ich meine Hebamme kennen - vielleicht hat sie ja einen Tipp oder kennt sich selbst aus #klee

An einem Mai Tai bin ich total interessiert, eben auch, weil ich den selbst machen könnte #freu

Ich überlege auch, ob ich mir ein Tuch anschaffe...allerdings mag ich das Gebäumel vom Knoten abgehend daran nicht so und eine Trage ist (zumindest für den Laien - ich denke da in erster Linie an meinen Freund #rofl ) auch schneller angelegt...

LG

18

guck doch bitte bei der trageschule dresden, im forum rabeneltern, im forum stillen und tragen. du solltest über diese seiten eine ansprechpartnerin finden, die verschiedenes da hat. das ist gold wert. ich selber bin früher - als ich hausbesuche gemacht habe - auch schon mal 70km gefahren und um zu einer beratung zu kommen, nehmen eltern auch mal 40km auf sich. und ich hatte sogar schon beratungen mit eltern, die aus anderen städten kamen und zur not auch eine reine telefon- und emailberatung, da die familie sehr weit weg wohnte.

es lohnt sich also ... ich würde mich umgucken und dann kannst du für dich klären, mit was du gerne tragen möchtest.

toll ist auch der luemai ... falls es was besonders sein darf ... oder wenn der marsupi+ zu klein geworden ist ein moseskinder mei tai.

lg