Hallo!
Vielleicht für einige ne komische Frage aber ich habe neulich gelesen man soll bei der Wandfarbe für Kinderzimmer auf "ungiftige" Farben achten. Gibt es besondere "Biofarbe"? Oder tuts Alpina auch?
Mit welcher Farbe habt ihr gestrichen?
LG
Melina und Zwergin 25ssw (seit heute )
Wandfarbe giftig?
hallo,
soviel ich weiß, gibt es glaub ich schon so naturfarben. aber das muß man aufpassen, weil sie nicht auf jeden untergrung auftragen kann, und auch nicht mit jeder anderen farbe später übermalen kann.
ich male heute auch gerade das babyzimmeraus, und verwende ganz normale lösungsmittelfreie dispersionsfarbe. mineralfarbe gibts auch noch, aber die kann ich in unserem haus leider nicht verwenden, weil sie nicht halten würde.
bis das baby drin schläft, ist alles ausgelüftet, und beim malen hab ich auch keine bedenken, wenn ich bei offenenm fenster und ohne lösungsmittel arbeite.
lg
tina (ab morgen 27.ssw)
Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich das alles für etwas übertrieben halte.
Wir haben unser KiZi mit normalen Wandfarben aus'm Baumarkt gestrichen und das eben früh genug, damit es noch auslüften kann!
Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass unsere Tochter nicht unbedingt an der Wand lecken wird...
Die kleinen Mäuse stecken zwar alles in den Mund, aber ich denke, wenn man sie nicht auf dumme Ideen bringt, dann wird die Wand eher uninteressant für ein Kleinkind sein!
Also macht Euch nicht zuuuuuuu viele Gedanken!
libretto mit babygirl (38.SSW)
pfui das schmeckt doch gar nicht!
unser sohn hat heut erst an der wand rumgeluscht! Also schmeckt wohl doch ;)
Ich finde das übertrieben, wenn man jetzt auch noch auf Wand-Öko-Farbe achtet
Du bist jetzt in der 25. SSW. Du hast noch genügend Zeit, das Kinderzimmer zu gestalten. Sofern du nicht erst einen Tag vor der Entbindung streichst, hat das Zimmer genügend Zeit, auszulüften. Täglich frische Luft rein lassen und dann ist es auch relativ schnell verflogen.
Mach dich damit nicht verrückt
lg
lösemittelfreie Dispersionsfarbe ist ungiftig
Bei Lacken muss man mehr aufpassen, aber die Partikel in der Dispersionsfarbe kommen so aus dem Körper wieder raus wie sie reingekommen sind: unverändert.
LG
Stiftung Ökotest:
> Acht Wandfarben benutzen als Konservierungsmittel bedenkliche Formaldehyd/-abspalter.
Formaldehyd/-abspalter werden in der Regel als Konservierungsstoff eingesetzt. Formaldehyd ist ein krebsverdächtiger Stoff, der schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizt und Allergien auslösen kann.
> Zwei Produkte enthalten deutliche Mengen des umweltschädlichen Schwermetalls Blei.
Blei ist ein Schwermetall, das sich im Körper anreichern kann. Blei ist als nervengiftig bekannt und kann bei Kleinkindern das Gehirn schädigen. Schon geringe Mengen können zu Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und Gewichtsabnahme führen.