Wird der Name Greta echt zum "Sammelbegriff"?

Hallo!

Mein Mann und ich streiten seit wochen um den Mädchennamen meines bauchzwerges...

Jetzt waren wir uns endlich einig, und dann lese ich hier, dass "unser" Name, Greta, zum sammelbegriff mutiert? Wir kennen beide keine Greta und ohne das Namensbuch wäre ich auch nie drauf gekommen...

Eigentlich wünschte ich mir einen Namen, der nicht im Kindergarten 5 Mädels beim rufen aufmerksam macht ;-)

Was meint ihr? Greta sollte es eigentlich werden, Leni und Mathilda finde ich noch ganz schön, aber mein mann leider nicht..da müsste ich wieder von vorne anfangen überzeugungsarbeit zu leisten.

Wieviele greta's kennt ihr so?

lg
nadji

1

Hallo!
Ich kenne nur eine Greta und die ist 6. Lenis kenne ich dagegen 3 und Mathildas 5 (schade, denn den Namen hätte ich auch sehr schön gefunden).
Viele werden dir sicher antworten, dass ihr den Namen nehmen sollt, wenn ihr ihn doch mögt, aber für mich wäre es auch nichts, wenn ich wüsste, dass der Name gerade sehr modern und häufig ist.
Grüße JUJO

3

Hallo!

Ich kenne 2 Greta´s. Die eine ist 5 Jahre alt, die andere 3 Jahre alt.

Der Name ist schon häufiger geworden in den letzten Jahren, aber als "Sammelbegriff" würde ich ihn nicht bezeichnen. Da gibt es andere Namen, wie z.B. Hannah, Leonie, Emily oder Mia (die gibt es hier bei uns wie Sand am Meer)!

Schau mal hier, da ist Greta auf Platz 57:

http://www.beliebte-vornamen.de/3780-2000er-jahre.htm

Liebe Grüße und alles Gute #blume

9

Hallo Jujo !!

Mir ging es genauso bei der Namenswahl meiner Tochter. Ich wollte einen klassischen Namen der zu Elisa passt und ehr selten bei uns vorkommt.:-p
Nach langem hin und her mit meinem Mann. Hatten wir dann die Favoriten

GRETA oder CLARA

Tja, vier Wochen vor der Geburt bekam meine Freundin ihr Mädchen. Es wurde Amelie Greta genannt.:-[
Tja Greta fiel damit aus.
Wir nannten unsere Prinzessin dann Clara. In der Zeit (5Tage) die ich im Krankenhaus verbracht habe. Wurden drei Clara´s geboren. Das Kind meiner Hebamme hieß Clara und die Ärztin Klara mit K. Da war ein ganzes Nest #augenSoviel zu meiner seltenheitstheorie#schmoll
Trotzdem ist es für mich de schönste Name für mein Baby!!!
Was ich Dir damit sagen möchte: Wenn dir Greta gefällt nimm den Namen. Was irgendwann kommt kann Dir keiner sagen.

Lg Julia mit Elisa und Clara

2

#kratzfind das das noch ein sehr seltener name ist und bestimmt net so häufig vorkommen wird da es wirklich geschmackssache ist...wenn er euch beiden gefällt nennt eure maus so;-)

LG saruh(ET-4 die jetzt schon weiß das der name unserer bauchmaus erst mal komisch ankommt#rofl)

4

Also ich kenne keine,
wobei aber "unser" Name für meine Maus auch hier immer häufiger zu finden ist.
Aber was solls ich find den Namen schön.

LG Tiny

5

Hallo,

kenne keine Greta, dafür aber 3 Leni´s.

Greta iat ein sehr schöner Name, ich würde ihn nehmen.
Es kommt glaub ich auch immer darauf wo man wohnt.

Wir finden z.B. Linus und Tim ganz toll und viele Urbianerinnen meinten das Linus und Tim voll oft vorkommen. Bei uns hier gibt es nicht einen Linus und Tim nur gaaanz selten.

Also lass Dich nicht verunsichern und nehmt den Namen der Euch gefällt.

6

Ich kenne keine einzige Greta. Und kenne auch keinen der eine Greta kennt usw.

7

Ja,Greta wird momentan häufig vergeben! Ich kenne 2 Gretas und jede Woche in der Zeitung bei den Geburtsanzeigen sind auch welche dabei!

8

danke euch!

es ist ja echt nicht so einfach :-) aber ich denke auch, die wohnlage macht einiges aus...bei uns hier sind auch, wenn es denn alte deutsche namen sind oder in der "stil-richtung" sag ich mal, mehr emma's, ida's, klara's und lara's, dicht gefolgt von lisa und marlene...find ich auch alle schön, aber man versucht ja doch meist, es etwas "seltener" zu halten ;-)

dann fang ich keine neue diskussion mit meinem mann an, der meinen eigentlichen wunsch, Lotta nämlich, 3 monate beharrlich abgelehnt hat, wie auch alle anderen ideen, greta ist der erste treffer für ihn #schwitz

10

ich kenne bei uns hier und auch so keine einzige Greta :-D

PS der Name ist aber schön, mir gefällt er :-)

11

ich hab eine fünf jährige tochter greta und ich muss sagen vür fünf jahren gab es den namen überhaupt nicht. da haben wir auch noch in bw gelebt da gibt es ihn immer noch selten, hier in nrw ist es schon häufiger und jetzt kenne ich auch ein paar kleinere gretas.

also ich denke, dass er nicht zu häufig ist.

ich würde das eh nicht zu sehr davon abhängig machen. ich war mit meinem namen auf platz 7 der hitliste und kenne außer mir noch eine frau, die so heißt wie ich.

haupstache er gefällt und passt zum nachnamen.

greta ist toll!!