wickelkommode

Hallo,

sagt mal was haltet ihr von wickelkommoden? ist das wirklich ein muss? sorry aber ich finde die dinger alle hässlich oder wenn doch mal eine hübsche dabei ist dann kostet sie richtig viel geld...

wie macht ihr das? ich hatte mir auch schon überlegt evtl nur eine kommode zu kaufen und eine auflage drauflegen....

brauche vor allem etwas wo ich die klamotten unterbringen kann...

lg finchen

1

hmm eine richtige Wickelkommode ist bestimmt kein muss, vor allem, wenn sie dir nicht gefällt. Allerdings sind normale Kommoden in der Regel ja nicht so tief so das meistens das Baby dann nur quer drauf liegen kann und mir wäre es zu unsicher weil das Kleine dann ja noch schneller runter fallen kann. Viele Wickelkoomoden sind je jetzt schon so hergestellt dass man den Wickelaufsatz dafür später abnehmen kann wenn man nicht mehr wickeln muss und kann es dann als ganz normale Kommode weiter benutzt werden. Ich habe allerdings noch nie so einen Wickelaufsatz solo zu kaufen gesehen, hab aber auch noch nie danach gesucht. Wichtig beim Kauf ist aber meiner Meinung nach die Höhe des Möbels. Man wickelt ja in etwa 3 Jahre lang und wenn die Kommode dann zu niedrig ist steht man da immer mit krummen Rücken und ich glaube nicht, dass das so schön ist.

Ich würde nicht auf meine Kommode verzichten wollen und kann sie später auch umbauen. Aber das muss schon jeder selbst wissen.

Gruß

Karin + Prinzessin + 26. Woche

2

Ich hab unsere Wickelkommode selber gebastelt. Es stand schon eine passende da und ich hab nur noch paar Bretter dazu gekauft und nen Aufsatz zusammengenagelt.

Bis vor 4 Monaten hab ich auf dem Schreibtisch gewickelt. Es geht auch, der Rücken tut aber irgendwann weh. Die Wickelkommoden sind höher und man muss sich nicht rüber beugen.

3

oh ich finde es echt wichtig, zumindest ne Gelegenheit sein Kind zu wickeln sollte es geben. Gibt ja auch so aufsätze für dei badewanne oder so kleine Rollwagen...
Normale Kommoden sind ja viel zu schmal, wie soll da ein baby bzw. später ein Klienkind darauf passen?#kratz
Man nimmt sie ja nicht nur zum wickeln, sondern zum waschen und anziehen...
Also wenn ich mal bei meinemEltern bin und da alles am Boden machen muss oder wenn das Kind auf dem Sofa liegt, habe ichs echt im Rücken...
Und auf Esstischen finde ich das echt eklig, sorry

5

igitt nee esstisch geht garnicht... bäh...

ne freundin von mir hat die ganze zeit über die waschmaschine benutzt sie hatte da ne wickelauflage drauf getan.. das ging auch größen technisch ganz gut...

also an platz mangelt es nicht es einfach nur eine geschmacks sache....

naja werd schon was finden

lg

6

geil wickeln im Schleudergang#rofl Super idee!
Ja aber ne Waschmaschine ist eben auch breiter als eine normale Kommode.. Ich habe ein sehr großes Kind und da ist schon die Wickelkommode sehr kurz...
Ich habe die eben passend zum Zimmer gekauft, später den Wickelaufsatz runter und gut...
Warum holst du dir nihct so Teil zum an die Wand schrauben... Das klappt man aus wenn man es braucht und gut...

4

Hi!

Wir haben uns eine vom Tischler machen lassen.

Die kann man später auch als Schreibtisch benutzen. Ist so geplant.

Ich wollte mir auch keine kaufen, die man dann in ein paar Jahren wieder weggibt oder die dann am Dachboden rumsteht ...

LG

7

Also ich finde, da gibt es tausende andere Sachen, die viel, viel unwichtiger sind ;-) Wickelkommoden verwendet man ja sogar länger als einen Kinderwagen, also die Investition lohnt sich. Muss ja kein mega teures Teil sein. Und wenn man sie nicht mehr als solche benutzt, schraubt man den Aufsatz ab und hat einen ganz normalen Schrank, der weiterhin viele Jahre seine Zwecke erfüllt. Es gibt soooo viel Auswahl, da ist bestimmt auch was für dich dabei. Mit einer schönen Auflage sieht das Ganze dann nochmal schöner aus.
Es gibt aber auch zum Beispiel Wickelkommoden für die Wand, die du nach Gebrauch also wieder "unsichtbar" nach oben klappen kannst. Aber das Teil kostet genauso viel wie die Kommode, wird aber wegen mangelndem Stauraum nach der Wickelzeit keine Verwendung mehr finden.

Natürlich ist es eure Entscheidung. Man kann auch einen Tisch, normale Kommode oder was auch immer nehmen, aber ich finde, weil man die wirklich richtig lange nutzt, ist sie ihr Geld wert. Und soooo viel teurer als normale Kommoden sind sie auch nicht.

Muss jeder selbst wissen ;-)

lg

9

ich hätte halt gerne auch was was danach stehen bleiben kann...

das problem ist das ich eine 100 jahre alte wiege habe (familienerbstück) und da passt auch nicht viel dazu... die meisten sind halt eher auf halb modern getrimmt die aber für mich fast schon nen alptraum sind weil sie mich so an mein so genanntes jugend zimmer erinnern das ich damals schon schrecklich fand..

aber ich werd mit sicherheit irgend etwas finden oder lass es mir dann bauen..

lg

8

Wir haben uns vor der Geburt der Großen auch nur eine große Kommode gekauft, Brett dran geschraubt, Wickelauflage drauf und gut war. Die Kommode war nötig, da ihre Kleidung nicht mehr in unseren Schrank gepasst hätte.

Den Kleinen haben wir nur ca. ein 3/4 Jahr auf der Kommode gewickelt, danach war er SO mobil, dass es zu gefährlich war. Danach haben wir die Auflage einfach auf den Fußboden gelegt.

Wenn du eh einen Platz für die Klamotten brauchst, würde ich eine normale Kommode kaufen, die euch gefällt und breit genug ist. Dann kann man von hinten mit Winkeln ein Brett anschrauben und sieht die Löcher nicht, wenn die Kommode wieder eine normale Kommode werden soll.

Seit die Kinder einen zweiten Kleiderschrank haben, steht unsere Wickelkommode ohne zusätzliches Brett bei uns im Schlafzimmer.

Für die Kommode plus Brett, Winkel, Schrauben etc. haben wir knapp 60 Euro bezahlt, das fand ich noch ok.

lg

10

Hallo,

wir hatten bei 3 Kindern nie eine richtige Wickelkommode. Wir haben immer was selber gebaut. Ich habe so eien schöne alte Kommode von meinen Eltern und habe da drauf längs gewickelt, ging super gut. Als Henrik größer wurde habe ich viel auf dem Bioden gewickelt, weil er sich immer "gewehrt" hat, er wäre mir bestimmt immer von der Wickelkommode geflogen.

Gruß velvetsnail

11

Ein Muss ist es bestimmt nicht, z.B. meine Schwester hat ihren Sohn 3 Monate auf dem Wickelaufsatz für Babybadewanne gewickelt und danach auf dem Bett.
Wir haben uns allerdings einen gekauft, aus dem Grund, dass ich das viel bequemer finde, außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass der Wickelplatz hart sein muss, von daher passt das Bett schon mal nicht.
Unsere Wickelkommode lässt sich nachher zur "normalen" Kommode umwandeln (Leksvik von Ikea). Preis war 110 € samt Wickelaufsatz.
Ich persönlich möchte nicht drauf verzichten.

LG Xenia mit Eric 25+1

12

Wir hatten erst auch geplant keine Wickelkommode zu kaufen, da ich so klein bin (1,53m) und die meisten WiKo. so hoch sind. Stattdessen wollten wir von unserer Wohnwand die beiden TV-Schränke, die sehr tief sind und dann die richtige Höhe haben, übereinanderstellen. Dann haben wir sogar noch Fächer und Schubladen.
Vor ein paar Tagen haben wir aber dann noch sonen kleinen Wickeltisch von Ikea geschenkt bekommen, der ist aber recht schmal und ich denke, der wird nicht lange in Benutzung sein.