was brauch ich für mein baby unbedingt und was nicht

hallo

ich bin 24 woche und möchte langsam anfangen für mein baby zu kaufen.
was meint ihr brauch ich dringen und was nicht ?
an sachen weiß ich ja aber möbel oder kleinteile da bin ich mir nicht sicher.

muss es ein richtiges bett sein oder geht auch nen reisebett (die find ich hübsche ) was besorgt ihr so?

danke für antworten

mfg sabse 24ssw

1

Hi,

also urbia hat hier ne Erstausstattungsliste http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/baby-erstausstattung

Von nem Reisebett als Dauer-Schlafstätte würde ich abraten, das ist für Babys Rücken sicher nicht optimal. Wir haben sogar für Reisen noch ne extra Reisematratze gekauft, weil diese dünnen Matten schrecklich sind, die dabei sind.

Ich empfehle dir, wenn du Geld einsparen magst Ausstellungsstücke, Messemodelle oder gebrauchtes zu kaufen, das sieht meist noch super aus, weil die Krümel die Sachen ja meist nur kurz nutzen ....
Nur so Sachen wie Matratzen würde ich zwingend neu kaufen!

Grüße

14

Hallo.

Ja so gings mir damals auch...die Wochen vergehen und man denkt ständig...hat man alles?#kratz

Natürlich habe auch ich viel zu viel gekauft und im nachhinein war ich/wir schlauer;-)

Ich kann empfehlen:

Ein Beistellbett (gerade beim Stillen unverzichtbar)
Babyschale (Römer!!!)mit Maxi Cosi waren wir nicht zufrieden!
Laufgitter
Kinderwagen o. Babytragetuch/trage (Hoppediez)!
Ja nicht zuuuu viele Klamotten,denn sie wachsen viel zu schnell raus

Reisebett würde ich nicht als richtiges Bett benutzen,nur zum Zweck einer Reise etc.

2

und wenn das reisebett mit extra matratze ausgestattet wird?
dann geht es doch aber ich schau noch bissel weiter...ist ja noch zeit

4

Ein gebrauchtes Babybett (auch wenns ein Markenhersteller ist) bekommst du für unter 50 Euro (schau auch auf Babymärkten, frag Nachbarn, Ebay, Quoka.de etc.), dann noch ne ordentliche Matratze dazu und dann ist das gar nicht sooo teuer. Viele dieser Betten sind zum Juniorbett umbaubar und halten somit bis 3 Jahre. Das ist eine gute Investition und viel besser als Plastik-Reisebetten die für kurze Nutzungszeiten gebaut wurden.

3

Hallo,

ich würde auch vom Reisebett abraten - ein "normales" Bett ist ja höhenverstellbar, ein Reisebett aber nicht. Und wenn du dich ständig bis ganz nach unten runterbücken musst - hallo Rücken!

LG PIngumom

5

Hallo,

jeder hat da so seine Ansichten.

Was sich bei uns gelohnt hat:

guter Kinderwagen (und ich meine keine Billigkarren wie Hauck,Lux4Kids ect.)so haben wir z.B. auf den Kauf eines Buggys verzichten können und nehmen den Kinderwagen nun bei Kind Nummer 3

Beistellbett von Roba in der Größe 120x60, unsere Madame wird 2 Jahre und schläft noch immer drin.

eine gute Matratze.

gute Babyschale, wir hatten Römer,haben aber nun eine von HTS/BeSafe gekauft.

Manduca Trage

Stokke Tripp Trapp Hochstuhl, auch wenn es bei Dir noch Zeit hat

Ich rate Dir davon ab ein Reisebett als Kinderbett zu nutzen,egal ob Du noch eine Matratze dazu kaufst oder nicht,Kinder stehen auch gerne mal im Bett und hüpfen/wackeln, Reisebetten sind nicht kippsicher !


Gruß

6

Natürlich kannst du auch ein Reisebett nehmen, inzw. gibt es auch für diese vernünftige und gute Matratzen.
Ich kenne Mütter die lieber ein Reisebett nehmen, ist weicher wenn sich die zwerge mal den Kopf stossen.

7

Hallo sabse,

keinesfalls solltet Ihr ein Reisebett für den jahrelangen und täglichen Gebrauch zu Hause verwenden. Wie bereits geschrieben wurde sind die alles andere als gesund für Baby's Rücken/Wirbelsäule und auch die dazu erhältlichen Matratzen sind absolut nicht vergleichbar mit einer guten Kinderbett-Matratze. Dazu kommt, dass die meisten Reise-Betten ohne Ende nach Chemie stinken, die kann man oft gar nicht wirklich "auslüften" lassen #zitter. Wir haben ein gebrauchtes, das ist okay und ein neues, das auch jetzt nach zwei Jahren noch stinkt wie S** #schein. Benutzen wir nur im Urlaub und wenn wir gelegentlich mal woanders übernachten. Ein Reisebett wäre mir auch bzgl. SIDS dauerhaft zu riskant, wegen der Schadstoffe und weil die Dinger nicht wirklich gut belüftet sind. Die dafür erhältlichen Matratzen sind ebenfalls nicht so toll, verhindern keinesfalls die CO2-Rückatmung. Das Argument mit dem "Kopf nicht stoßen" ist völliger Blödsinn, #sorry. Dagegen kann man, wenn die Zwerge wirklich mobil werden im Bett oben ein gerolltes Handtuch fest stecken oder auch ein Nestchen auf die Hälfte falten und ebenfalls gut befestigen. So dass man eben einen kleinen (!) "Rand" hat oben und ein Stück seitlich. Dann kann die Luft "trotzdem" gut zirkulieren und die Minis haben's zumindest etwas weicher ;-). Ein Reisebett ist, wie gesagt, absolut keine Dauer-Alternative!

Man kann problemlos ein günstiges gebrauchtes Kinderbett kaufen, die Matratze sollte IMMER neu sein. Gute gibt's bereits ab ca 60€, das sollten einem die Sicherheit und Gesundheit des Kindes wert sein.

Was man sonst für's Baby braucht, steht in diversen Listen (einfach mal googlen). Woran wir außer der Matratze ebenfalls nicht sparen würden, ist die Sicherheit im Auto und der Kinderwagen. Letzteren kann man durchaus auch gebraucht kaufen, mit Marken wie Hartan und Teutonia macht man z.B. auch second hand nichts verkehrt.

Klamotten lieber ETWAS mehr als auf den meisten Listen stehen, vor allem Bodies, Oberteile und Spucktücher sind sehr wichtig. Im Winter ist übrigens ein Mucki-Sack für den Kinderwagen toll anstelle dieser blöden Schnee-Anzüge für Babies. Darin muss man die Zwerge nämlich nicht so dick anziehen (normale Sachen, dünnes Jäckchen und Mütze reichen völlig), sehr praktisch #pro! Im Geschäft oder zu Besuch bei Oma einfach den Reißverschluss öffnen und der Zwerg kann weiter schlafen, ohne aus seinen dicken Klamotten "gezerrt" zu werden ;-).

Lieben Gruß & alles Gute #blume!

Kathrin & zwei Mädels

8

Bei Tchibo gibts grade ein süßes Babybett, die dazu passende Matratze. Denke, da kann man nichts falsch machen!

9

Reisebett!?#zitter

Mein Sohn(fast 2) hat nach 2,5 Wochen Reisebett in seinem Bett getanzt vor Freude.#huepf #rofl Ich stell mir das so unbequem vor.

Und für Babies sicher noch weniger geeignet.

Es gibt schöne Gitterbettchen, passend zum Kinderzimmer. Man kann Holz eben nicht mit Metall/Plastik/Stoff vergleichen.#pro

Erstaustattung: obiger Link ist ganz gut. Ansonsten einfach mal googlen. Einiges braucht man nicht - z.B. Shampoo, da nimmt man anfangs besser ein gutes Öl (Mandelöl, Olivenöl).

#winke

10

Hallo,
was man an Möbeln und Kleinteilen braucht, ist schwer zu sagen. Für den einen ist das unverzichtbar, für den anderen absolut unnütz. Wir haben zB bis jetzt keinen eigenen Kleiderschrank für Püppi, sondern nur eine kleine Komode und das reicht bis jetzt aus.

Aber zu deiner Reisebett-Frage: Bis vor kurzem hatten wir unsere Kleine in so einer Wiege auf Rollen, die war unheimlich praktisch, nachts hat sie drin geschlafen und tagsüber konnte ich sie überall mit hin rollen. Nun ja, "leider" sind diese Zeiten vorbei, sie krabbelt jetzt überall hin und zieht sich hoch und da ist sowas natürlich gefährlich. Da leider das große Kinderbett nicht mit in unser Schlafzimmer passt, haben wir nach einer guten Alternative gesucht und uns für ein Reisebett entschieden. Habs bei ebay ersteigert, neu von Infantastic für 44 Euro incl. Versand. Dazu ist eine Wickelauflage, ein Spielebogen und ein sogenannter "Einhang", damit können kleine Babys in "Mama-Rückenfreundlicher-Höhe" liegen.
Man hängt da quasie einen zweiten Boden rein. Dazu habe ich dann noch eine gute Matratze gekauft, keine dünne Reisebettmatratze, sondern eine richtig dicke Kinderbettmatratze. Also ich kann dir auf jeden Fall so ein Reisebett empfehlen. Außerdem fahren wir bald in den Urlaub und da kann die Kleine in ihrem gewohnten Bettchen schlafen, ist vielleicht auch ein Vorteil.

Alles Gute #klee