Huhu,
hab gerade im SS Forum gelesen,man REISST in der ersten Zeit dem Baby die Fingernägel???Habt ihr das schonmal gehört,was das denn??Das tut doch weh oder?Wie soll das gehen??Sorry,aber komm da grad nicht drauf klar,hab ich noch nie gehört,macht man das wirklich???
Lg Anna & Amy 24.ssw
Nägel REISSEN- häää?
*lach* Die Nägelchen sind anfangs dünn wie Papier und reißen von selbst schnell ein. Das kannst Du dann wegzibbeln. Aber ansonsten haben wir die Nägelchen ganz normal geschnitten.
Ja hört sich brachial an, ist es aber nicht: zu anfangs sind die Nägel so weich und dünn und haben quasi eine "Sollrißstelle" Bedeutet: der Nagel reisst an einer Seite ein wenig von alleine ein und du kannst dann vorsichtig bis zur anderen Seite ziehen. Solange der Nagel noch mit der darunter liegenden Haut verbunden ist, soll man die Nägel nicht schneiden (dadurch kann es laut meiner Hebi schnell zu Entzündungen kommen), sondern wirklich vorsichtig abreißen!
LG leeloo31 mit Sohnemann 13 Wochen alt (der mittlerweile die Nägel geschnitten bekommt )
Hallo,
ja das macht man wirklich so, es hört sich schlimmer an als es tatsächlich ist, die Nägel sind ja sehr sehr dünn und brechen daher auch leicht ab. D.h. wenn ein Nagel dann schon mal eingerissen ist brauchst du nur noch daran leicht anziehen und der ist ab. Bei meinen beiden Kindern hat das aber nicht lange geklappt, dann musste die Babynagelschere her .
Lg 04.06-mama
Hab ich ja noch nie gehört .
Meinem Sohn hab ich die Nägel von Anfang an mit der Babynagelschere geschnitten und bin damit immer gut gefahren.
Bela
ich hab sie auch gerissen aber eigentlich nur weil sie immer an den seiten eingerissen waren und ich an die kleinen fingerchen nicht mit der schere ran wollte.
und im nachhinein habe ich dann auch erfahren, dass man sie sogar reißen SOLL.
gute mutterinstinkt.
die gehen meist auch von alleine ab, die sind total weich, wie wenn man den fingernagel einreißt und dann den rest abzieht...