Hallo liebe Urbianer,
ich habe leider nichts aktuelles im Internet gefunden, möchte gerne mal wissen, ob ich bei zwei Vornamen heut zu Tage noch den Rufnamen festlegen muss. Früher wurde dieser ja unterstrichen.
Danke für Antworten,
LG Mucci mit Lea Nora (35. SSW) die sich mit ihrem Freund über den Rufnamen nicht einig wird
Rufnamen festlegen?
nein, musst du nicht...das entscheidet ihr als Eltern oder später das Kind selbst
Ob der erste oder zweite Vorname Rufname ist, ist egal. Beachte aber das im Personalausweis nur noch der erste Vorname angedruckt wird. Da kann es zu massiven Problemen kommen wenn der zweite Vorname Rufname ist und man den dann bei Bank, Versicherungen ect. angegeben hat.
Das Problem hat ein Freund von uns jetzt und ist überall dabei die Daten ändern zu lassen.
:o Und wenn ich festlege, dass der zweite Vorname der Rufname ist, weil es anders rum doof klingt? Wieso drucken die nur den ersten? Und wieso nicht beide?? Ich bin schockiert! Danke für die Info!!
Ist das beim neuen Perso so?
Denn auf meinem alten im September beantragten stehen noch alle Vornamen (ich habe 3, meine Eltern waren fleißig)!
Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und daher habe mal gegoogelt, das Problem scheinen sie gelöst zu haben: http://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2010/Vor-_und_Rufnamen.html?nn=830452
Huhu
Ich wollte nur erwähnen, dass ich auch eine Lea Nora kenne.
Sie ist 26, sehr hübsch, nett und sie studiert.
Ach ja- sie lässt sich auch Lea Nora rufen
Na, dann ein Lob an ihre Eltern, haben einen tollen Namen ausgesucht
Nein, muss man nicht. In meinem Ausweis ist auch nichts unterstrichen ;).
Aber ich würde es machen, wenn der 2. Name Rufname wird. Das vermeidet Verwirrung...