Römer Babysafe mit oder ohne SHR?

Hallo zusammen #winke,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. :-)

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem passenden Babysafe plus Isofixstation. Wir haben uns die Schalen von Maxicosi und Römer angeschaut. Wahrscheinlich soll es ein Römer werden ;-). Jetzt ist aber noch die Frage, was ist der Unterschied zwischen

Römer Babysafe Plus SHR II und
Römer Babysafe Plus????

Auf der Homepage von Britax Römer haben wir gelesen, dass man mit dem SHR die Babyschale mit einem Klick vom Kinderwagen lösen kann. Gilt dies nur für die Britaxkinderwägen oder auch z.B. für die Isofixstation oder bei Hartan-, Teutonia- oder Gesslein-Kinderwägen?

Die Dame im Babyfachgeschäft hat mir erklärt, dass dies der Seitenaufprallschutz ist. Das ist aber meiner Ansicht nach das DIP #kratz#gruebel.

glg und #danke im voraus

1

ÄH ich habe keine Ahnung. Aber wenns um das Travelsysrem geht ist es so, das der römer eben noch etxtra Adapter braucht, die sind beim MC schon dran, zumindest beim Cabriofix. Also ich habe nen Gesslein Kiwa und hatte beim ersten Kind auch den Babysafe von Römer. Ich hatte dann Adapter an dem Kiwa und welche am Sitz... da konnt ich dann den Sitz auf das KiWagestell machen. Jetzt habe ich den MC Cabriofix und brauch eben nur die Adapter am Kiwa, weil die am Sitz dran sind....
Ich kann dir persönlich nur vom Römer abraten!
Mien Sohn hat schon ab dem 8. MOnat nicht mehr in den Babaysafe gepasst, weil er so eng geschnitten ist....

3

Ui! Mein Sohn sitzt mit seinen gut 15 Monaten immer noch gut und sehr gerne im Römer Babysafe.

4

ja dann hast du ein kleines Kind würde ich behaupten...
meine war mit 8 mOnaten schon 80cm... und dann kam der Winter und es ging nicht mehr in der Schale... Da man nie weiß wie groß das Kind wird, find ich die Schale echt blöd! Ist aber eben meine Erfahrung!

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

SHR steht definitiv für Einhandbedienung (single hand release), der Seitenaufprallschutz heißt D-Sip.
Wir hatten den BabysafePlus in sind damit prima klargekommen, allerdings hatten wir keine Adapter für den Kinderwagen, wir haben die Babyschale nur im Auto verwendet.
Ob diese Einhandbedienung nur auf dem Britax Travel-System funktioniert oder auch auf anderen Kinderwagen weiß ich nicht, Adapter gibt es für viele Systeme.

Und zu meiner Vorschreiberin: Pauschal kann man glaub ich nicht sagen, dass ein Kind länger in den Römer oder in den MC passt, dass kommt auf die Konstitution des Kindes an. Ich hab auch schon von vielen Kindern gehört, die mit 10mon nicht mehr in den Cabriofix gepasst haben, weil sie dafür zu lang waren. Meine Tochter ist groß und - zugegeben - schlank und hat mit 15mon noch problemlos in den Babysafe gepasst, sie hätte wahrscheinlich noch länger hineingepasst, oben waren noch 2cm Luft. Im Winter wäre es natürlich eng geworden, wenn wir ihr ne Jacke angezogen hätten oder nen Fußsack hätten verwenden wollen, aber so hat sie noch super reingepasst.
Und was die Unterschiede der Sitze angeht: Die äußere Breite ist identisch, von daher können sich die Sitze in der Breite innen auch nicht viel unterscheiden, allerdings hat Römer die feste Kopfstütze, die aber beim Babysafe Plus2 breiter ist als beim Vorgänger. Die Rückenlehne ist hingegen beim Römer (lt. Herstellerangaben) 7cm länger, dass macht sich schon bemerkbar. Aber wie gesagt, es hängt vom Kind ab. Große, eher schlanke Babys passen wahrscheinlich länger in den Babysafe, weniger große, proppere Babys dürften im MC besser aufgehoben sein.

Liebe Grüße!

5

Die Rückenlehne vom Babysafe ist genau 2,5cm länger als die vom Cabriofix...
Wäre ja schön wenn Römer die Kopfstütze mal etwas verbreitert hätte...

WIe gesagt ist meine Erfahrung... Mein Sohn ist im übrigen auch sehr schlank, aber eben groß...
Ich kann eben aus meinen Erfahrungen nur abraten...

6

Das sollte wirklich keine persönliche Kritik sein, wir waren eben sehr zufrieden mit dem Babysafe - so ist das halt. Was dem einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht zusagen.
Ich hatte auch lediglich meine Erfahrungen und das von anderen Eltern gehörte zusammengefasst.
Und meine Tochter hat mit 85cm Länge noch in den Babysafe gepasst - was will man mehr. So lang sind lt. Perzentilenkurve die meisten Kinder (zumindest Mädchen, Jungs dürften etwas größer sein ;-)) mit 22mon.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden