Umfrage Jungenname: David,Felix oder persischer Name?

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern ein Jungenouting (mit dem ich noch nicht richtig warm geworden bin) und ich wollte mal eure Meinung dazu hören.
Wir haben einen persischen Nachnamen (mein Schwiegerpapa ist Perser),allerdings sprechen wir kaum persisch und sind christlich,haben also abgesehen von der Verwandschaft meines Mannes väterlicherseits und unserer Vorliebe zu dem leckeren persischen Essen wenig Bezug.

Folgende Namen sind im Rennen:

David (unbedingt deutsch ausgesprochen,bei englischen Namen und L-Namen kriege ich die Krise.Ich würde aber nicht wollen,dass ich alle immer korrigieren muss,weil sie von Dävid ausgehen.Ist das die häufigere Variante? Wie würdet ihr das sehen?Erfahrungen?

Felix (finde ich schön,denn ich mag lateinische Namen- mein Mann aber garnicht)

und die persischen Namen:

Ramin ( findet mein Mann super - mich stört,dass die Deutschen (mich eingeschlossen) das R nicht richtig sprechen können/werden)

Kian (weiß nicht,ob man den in eine Schublade schieben würde/ob es ein Hochhausname ist)

Wir wollen eigentlich klassische bzw zeitlose Namen.
Was haltet ihr davon? Gerne auch eine Kombination (vielleicht die Persischen als Zweitname?)

Ach bei einem Mädchen wäre es so einfach gewesen....

1

Hallo,

ich würde David immer erstmal mit "a" sprechen, bis ich verbessert werde. Ich mag den Namen auch sehr gerne.
Aber Felix ist auch toll, besonders die Bedeutung.

Kian halte ich nicht für einen Hochhausnamen, er ist einfach nur ungewöhnlich.
Ramin klingt nur mit gerolltem r schön, und das kann, wie du sagst, nicht jeder :-).

David Ramin
Felix Kian

wäre doch tatsächlich ein guter Kompromiss, denn klassisch sind weder Ramin noch Kian :-), wohl aber Felix und David.


LG,
delfinchen

3

lustig, dass du fragst, taucht "david" schon in deinem nick auf.... ;-)

david und kian, das sind meine favoriten. felix gibt es so oft, ramin hat auch was sehr exotisches.

und am ende muss es mit dem nachnamen harmonisch klingen -


viel erfolg ;-)

2

Hi,
ich finde David schön und würde den auch immer deutsch aussprechen und das obwohl ich vorher im Beruf den ganzen Tag englisch gesprochen habe.

Felix mag ich auch wohl.

Einen persischen Namen würde ich an eurer Stelle nicht nehmen, wenn ihr euch mit der Kultur auch nicht wirklich identifiziert. Ich denke, dass man es trotz Toleranz und allem in Deutschland immer noch mit einem deutschen Namen leichter hat.

LG Bonnie

4

Darin besteht auch ein bißchen meine Sorge.Ich selbst habe einen deutschen Vornamen und den angeheirateten persischen Nachnamen (zwar erst ein Jahr,aber ich habe damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht,mein Mann hingegen (Vor und Nachname persisch) schon. Schätze schon,dass es daran liegt,dass man an meinem Vornamen ja meine deutsche Herkunft erkennen kann.Das scheint einen unterschied zu machen (leider) denn besonders persisch kommt mein Mann nicht gerade rüber ;-)

7

hey,

Kian gibt es auch im keltischen. Bedeutet dort weiser bzw alter Mann. Ich finde nicht, dass man sofort ableiten kann, dass der Name aus dem persischen Raum kommt.

zu der Frage von der TE:

Felix finde ich zu überlaufen. David finde ich toll, genauso wie Kian.

lg b

5

Hallo!

Also ich spreche David immer deutsch aus. Ich mag den Namen auch sehr. David Ramin fänd ich ne gute Kombi, wenn ihr einen persischen Namen als Zweitnamen nehmen würdet.

Kian find ich ganz schön, ich finde nicht, dass es ein Hochhausname ist.

Felix find ich für einen kleinen Jungen noch ganz nett, aber für einen Erwachsenen nicht mehr.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

6

ich fand KIAN auch super geil nun wirds bei uns ein Kilian!
Also Kian ist toll!

8

David und Felix finde ich schön. Wenn ihr selber kein persisch spricht und nix damit zu tun habt, würde ich das Kind auch kein persischen Namen geben. Vor allem wenn ihr christlich seid, dann ist ja ein christlicher Name auf Deutsch auch ok. Ein persischer Name kling ja sehr fremd auf Deutsch, finde ich. Ich komme aus Lateinamerika, mein Mann ist deutscher und wir haben uns für ein Name entschieden, die auf beide Sprachen gleich geschrieben und ausgesprochen wird. Ob so was auch auf Persisch gibt? Ich mag klassische Namen auch sehr gerne und da ihr in DE wohnt und auch hier bleiben wird, dann würde ich ehrlich gesagt auch einen deutschen vornamen wählen und evt. die persische als zweitname.

9

huhu

ich finde david toll :)

bei uns wars genau andersrum wir haben uns beim namen unserer tochter sehr schwer getan und den jungennamen hätten wir sofort parat gehabt :)

liebe grüsse

10

Hey, mir gefallen alle eure Vorschlaege. David ist aber der schoenste und ich finde er passt auch sehr gut zu einem persischen (bzw. halb-persischen) Aussehen! David ist zeitlos und im Moment auch nicht mehr ganz so Trend, ich wuerde David waehlen!

Felix gefaellt mir auch, finde aber, dass passt nicht so ganz zur persischen Abstammung (auch wenn ihr damit nicht so viel am Hut habt), ist aber meine objektive Meinung.

Ramin - ist ok. Klingt auf jeden Fall auslaendisch :)

Kian hab ich noch nie gehoert, gefaellt mir aber auf Anhieb! Also wenn nicht David, dann nehmt Kian! Fuer mich hoert sich das ueberhaupt nicht nach Hochhaus an, sondern einfach ausgefallen und schoen. (hat der Name ne Bedeutung?)

Hoffe ich konnte helfen!? #winke

16

Soll wohl vom altpersischen Wort Kia kommen und soviel wie Herrscher/König heißen :-)

21

ok :) "David Kian" waere also eine gute Mischung. David war ja auch ein Koenig... :)

11

Also ich finde David sehr schön und würde den Namen natürlich deutsch aussprechen. Würde auch mal meinen, dass das geläufig ist. Irgendwer spricht den Namen immer komisch aus. Meine Mutter zb. macht aus Maximilian immer zwei Namen, wenn sie ihn sagt- es klingt wie Max Ilian. Aber ich denke mal, der Großteil der deutschen Bevölkerung sagt ganz deutsch David.
Kian gefällt mir nicht. Felix find ich schön, aber wenn dein Mann den nicht mag, bringts ja nichts. Ramin klingt nicht so schlecht, aber ich würde an eurer Stelle einen deutschen Namen wählen, wenn ihr selbst so relativ wenig Bezug zu dieser persischen Herkunft habt. Ich zb. bin auch so ein Fall- ich habe einen sehr slavischen Namen, weil der Vater meines Vaters mal in Polen gewohnt hat. Die Konsequenz ist, dass viele sich wundern, dass ich nicht fließend russisch spreche und auch erst einmal überhaupt in Polen war.
Ich würde David nehmen!!

12

Hallo,
David gefällt mir am besten.
Es kann natürlich sein daß er englisch ausgesprochen wird. Wenn mir ein Name aber gut gefällt würde ich das einfach korrigieren. Später macht das Kind es ja selber.
Felix gefällt mir gar nicht ( Hase Felix ).
KIan und Ramin gefallen mir nicht. Vielleicht aber als 2. Name?

LG Z.

17

"Hase Felix" kenne ich (noch) nicht :-) aber ich hatte tatsächlich mal einen Hasen der Felix hieß.Vielleicht findet mein Mann den deswegen doof :-) Auch weil Katzen so heißen :-)