Matratzenschoner - ja oder nein?

Hallo ihr Experten!

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass sowohl in den Stubenwagen als auch ins Kinderbettchen unter das Bettlaken ein Matratzenschoner gehört. Schließlich geht ja bestimmt mal was daneben und ne Matratze zu waschen ist ja nicht so einfach.

Nun fiel mir gestern ein Info-Blatt in die Hand, in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man bloß nichts unter das Bettlaken legen soll, damit die Knirpse besser atmen können (wg. plötzlichem Kindstot).

Jetzt bin ich verwirrt. Wie macht ihr das?

Vielen Dank schon mal!
LG alune mit #paket (34. SSW)

1

huhu

hatte erst unter dem stubenwagen keinen schoner... die matratze konnte ich nach 2 wochen wegwerfen da romy ein spuckkind war.

jetzt haben alle matratzen schoner. es ist einfach wesentlich hygienischer.

das mit dem kindstod habe ich in diesem zusammenhang noch nicht gehört!

grüsse

2

Hallo,

ich habe auch so ein wasserundurchlässiges Spannbettlaken gekauft gehabt, aber nicht benutzt, weil ich auch Angst vor SIDS hatte (ist wirklich total luftundurchlässig).

Hab es aber auch nicht gebraucht, weil meine Kinder keine Spuckkinder waren. Vielleicht würde ich wenn dann eher eine Molton-Auflage, also quasi ein dickeres Baumwolltuch verwenden?

Diese Kinderbettmatratzen müssen ja auch nicht ewig halten, wenn doch mal ein bisschen daneben geht ist das denke ich nicht so tragisch.

LG

3

HUHU,

Also wenn man darüber nachdnekt macht es ja schon sinn.
Warum sollte man darauf achten das die Matratze luftkanäle , beosnder s tollen Matratzenkern der atmungsaktiv und luftdurchlässig ist etc.....und wa die net alles haben sollen. Und dann überdeckt man diese high tech matratze mit Matratzenschoner , wasserdichter maltonunterlagen spannbettlaken...angel care überwachungsmatten und spannbetttuch..

Die guten Matratzen z.b. von träumeland usw..haben ja bereits den bezug der matratze so das dieser abnehmbar und waschbar ist und die flüssigkeiten gut aufsaugt ohne den matratzenschaum einzuziehen....

Ich werd erst mal schauen wie sehr unser kind spuckt, oder wie dicht die windeln halten.....und dann weiter entscheiden ob da noch was hin muss oder nicht, unter den kopf leg ich ein Maltontuch...

lg

4

Hallo,

ja haben wir und ich finde es echt unverzichtbar. Unsere beiden Kinder waren extreme Speikinder, bei meinem Sohn bin ich allerdings erst später darauf gekommen.

Man sagt ja auch man solle keinen "Himmel" über's Bettchen oder Wiege hängen, da es die Luftzirkulation beinflusst und SIDS fördern könnte.

Auch sollten Baby's nicht im Bett der Eltern schlafen wegen erhöhter SIDS Gefahr.

Es gibt so viele Gefahren, Autoabgase, Umwelt, alles was schaden kann, ich denke alles kann man ja nun nicht meiden.

Entscheide daher einfach nach deinem Gefühl.

LG

5

Klingt logisch.
So kam mir der Gedanke noch garnicht, soll ja alles zum atmen luftdurchlässig sein und dann so ein Lacken drauf ist irgendwie sinnfrei. Wir haben eine recht gute Matratze gekauft die irgendwie wasserundurchlässig ist, also nach innen, man kann dann eine Seite den Bezug entfernen und waschen. Ich hatte auch so einen wasserdichten Matzratzenschoner in der Hand und die Verkäuferin wieß uns darauf hin das man das mit der Matzratze nicht braucht.

6

Hallo

Ich wollte zuerst auch nichts auf die Matratze legen. Nun habe ich aber einen Matratzenschoner gefunden, der wasserdicht ist und trotzdem atmungsaktiv. Der Stoff fühlt sich gut an. Ist auch nicht plastifiziert.

LG
Ivenhoe