Die Verkäuferin im Babyladen wollte meinen Mann eine Spreitzhose verkaufen..Sie meinte damit würde man ein Hüftschaden vorbeugen.
Habt ihr das?
Ich kenn das von meiner großen nicht..da waren wir zur Hüftuntersuchung...
Spreizhose
Sowas macht man nur mit ärztlicher Untersuchung, bzw. auf Anraten! Was ist das bitte für ein schlechter Laden????
Das hab ich ihn auch gesagt...Wir da unsern KIWA geholt..Hoffentlich geht das gut
nur wenn der Kinderarzt sagt, das Kind braucht es , würd ich holen und nicht wenns nicht nötig ist. Komische Verkäuferin!
Mir wurde erklärt das die Hüfte bei der U2 untersucht wird, falls da etwas auffälliges sein sollte bekommt das Baby so eine Hose verschrieben.
Aber im Laden kaufen?! Find ich mehr als dubios
Hallo,
Blödsinn, das nimmt man erst nach entsprechender Indikation.
Meine eine Zwillingsmaus hatte unmittelbar nach der Geburt auch eine kleine Auffälligkeit an der Hüfte - irgendwas mit dem Winkel.
Aber da hat es gereicht, sie breit zu wickeln. Dafür nimmt man entweder einfach zwei Windeln oder man kauft/ leiht eine Breit-Wickel-Windel. Die ist sehr dick, aus Lammfell und wird über die normale Windel gewickelt.
Wir haben das etwa 5 Monate gemacht, dann war der Spuk vorbei.
LG,
delfinchen
Das war sicher keine Spreizhose, die deinem Mann da verkauft werden sollte. Was die Verkäuferin meinte, waren sicherlich diese Spreizhöschen, die man über die Windel zieht, wenn man nicht mit einer zusätzlichen Mullwindel zwischen den Beinen wickelt.
Man sollte ja das Baby breit wickeln, also das die Beine in leichter Spreizhaltung liegen. Das kann mit erreichen, indem man eine zusätzliche Mullwindel zwischen die Beinchen packt oder einfach diese Höschen drüber zieht. Die sind sehr praktisch. Ich hatte immer die aus Frottee, die haben einen im unteren Teil diese Verstärkung eingearbeitet. Die gibt es in verschiedenen Größen, je nachdem wie groß das Baby ist.
Bei uns hier ist das üblich. Schon im KH bekommen die Babys diese Höschen an und es wird einem gezeigt, wie das geht und bei jeder Untersuchung beim Orthopäden, sagt dieser dann, ob man es noch weiter nehmen soll und auf welche Gr. man wechseln soll. Ist sicherlich von Region zu Region verschieden.
LG Katja, die bei beiden Kindern diese Höschen verwendet hat
mag sein das man vorbeugen kann, in dem man die kinder breit wickelt und dafür gibt entsprechende wickelhosen, vielleicht meinte sie sowas?
aber das kann man sich sparen, lieber sollte man das kind im tragetuch tragen (und sich das richtige binden von einer trageberaterin zeigen lassen), denn so fördert man nicht nur seine entwicklung optimal, sondern sorgt auch für die optimalen bedingungen bei der hüftentwicklung und man erfüllt das grundbedürfniss des kindes. man hat also ein zufriedeneres kind.
Die Hüfte wird bei der U2 Untersucht wenn da was auffällig ist bekommt man ein Spreizhöschen verschreiben.
Die kann man sich dann im Sanitätshaus holen und muss kein Cent dazu bezahlen. Außerdem gibt es da verschiedene größen je nach Gewicht des Kindes
Schwachsinn. Sowas bekommt man verschrieben, wenn man zur Untersuchung war. Die wird entweder bei der U2 im KH gemacht oder bei der U3 beim KiA. Sowas ist Geldmacherei.
Man kann wenn man möchte provilaktisch breit wickeln aber auch das würde ich nicht machen, wenn der Arzt sagt es ist alles ok.
VLG
Jessica
War das vielleicht eine Verkäuferin aus der ehem. DDR - der alten Schule?
Im Osten haben Babys meiner Generation - also auch ich - generell Spreizhosen anbekommen.
Die Verkäuferin ist wohl noch in der alten Zeit hängen geblieben...
Heute wird das nur bei entsprechender Diagnose vom Arzt verordnet.
Wenn Ihr den Wagen abholt würde ich der mal was erzählen...
Also die braucht ihr erstmal nicht, es sei denn, euer Arzt VERSCHREIBT euch die. Aber dann müsst ihr die auch nicht kaufen.
Auch breit wickeln muss man die Kleinen nicht, wenn der Arzt das nicht empfiehlt. Man geht mal davon aus, dass erstmal alles ok ist mit der Hüfte.
LG:) Und die Buxe schön im Laden lassen;)