Ich war geschockt als ich hörte das man das schon in der Schwangerschaft machen soll? Da man sonst keinen Platz mehr bekommt?
Vorraussichtlich habe ich vor 1Jahr zu Hause zu bleiben und
dann wieder zur Arbeit.
Wann habt ihr eine Anmeldung im Kindergarten gemacht?
Liebe Grüße
Ab wann im Kindergarten anmelden?
Prinzipiell ist das total egal...in den Kindergärten ist das normal so, dass nach Alter des Kindes eingeteilt wird. Also wenn ihr nun Eurer Kind ab dem 2. Geburtstag anmeldet und aber zwischenzeitlich 3 "neue" in Euer Ort zuziehen....wo die Kinder zum Beispiel schon 2 1/4 Jahre alt wären, dann haben diese Kinder Vorrecht!
So ist das gesetzlich geregelt. Also Anmelden ok, aber keine Garantie.
Lg
Das ist so nicht richtig, bzw. Ländersache, ob die einzelnen Einrichtungen da Spielraum haben weiß ich allerdings auch nicht.
Mir wurde gesagt Anmeldung sofort möglich, geht nach Eingang der Anmeldung, erst ab 3 werden die älteren Kinder vorgezogen.
Es ist allerdings auch abhängig vom Bundesland ob das Kind schon vor der Geburt angemeldet werden darf oder nicht.
Einfach anrufen und fragen. Hab ich auch gemacht, die Dame war sehr freundlich und auskunftsbereit und hat mit mir einen Termin gemacht zum Kindergarten gucken, besprechen, anmelden.
Da meiner mit einem Jahr in die Krippe gehen wird, möchte da wieder arbeiten, habe ich ihn in der 36.SSW schon mal auf die Warteliste setzen lassen. Nach der Geburt habe ich beim Rathaus die Anmeldung abgegeben und einen Platz haben wir schon sicher.
Wir haben unseren "großen" angemeldet, da war er gerade mal knappe 5 Monate! Obwohl ich ihn so früh angemeldet hatte, stand bis kurz vor Beginn des KiGa noch nicht fest ob ich den Platz habe! Wegen Ausländeranteil und so was
Werde das bei unserer Nummer zwei genauso handhaben......
Huhu,
also wir haben 4 Einrichtungen bei uns in der Stadt, die Kinder ab 1 Jahr nehmen. Und da ich auch vorhabe, nach 1 Jahr wieder in Teilzeit zu arbeiten, stehe ich nun schon bei 3 Einrichtungen auf der Warteliste. Die 4. Einrichtung lässt Anmeldungen erst nach der Geburt zu.
Die ersten Anmeldungen hab ich Ende April/Anfang Mai gemacht (ET ist 21.07.).
Denke auf jeden Fall, dass es sinnvoll ist, sich früh genug darum zu kümmern. Ob es was bringt, werden wir sehen...
Alles Gute und viel Erfolg!
Liebe Grüße Jenny
Bei meinem großen mit 8 Wochen, zum 3. Lebensjahr, ich werde wohl keinen Platz bekommen erst ab 3,5J.
Meinen Kleinen habe ich schon angemeldet, zur Krippe ab zwei... Die Chancen stehen da aber diesmal gut!
Julia mIt Lucas 2,5 Jahre und Noah 24+0 inisde
bringt bei uns hier garnichts - das geht strikt nach Jahrgang.
Der Aufruf zur Anmeldung kommt immer in unseren Ortsnachrichtern. Man kann seinen Wunschkindergarten dabei angeben - eine Garantie auf einen Platz im WunschKiGa hat man aber nicht.
Hallo,
meine Zwillinge gehen nächstes Jahr im September in den Kiga, sie sind dann drei Jahre alt.
ANgemeldet habe ich im Januar diesen Jahres.
Für eine Krippe sollte man - zumindest bei uns hier und wenn das Kind dann schon mit einem Jahr gehen soll - schon vor der Geburt anmelden.
LG,
delfinchen
HUHU,
das ist überall von kommune zu kommune unterschiedlich, am besten rufs du einfach in dem kindergarten deiner wünsche an und fragst nach, wann spätestens du euer kind anmelden sollst.
Ich wohne in einer vorstadt und wir haben im umkreis von 5 km nur 3 kindergärten mit krippeplätzen der nächste mit gutem ruf bei uns im Ort hat nu 10 pläztefür kinder unter 3 Jahren...wer zuerst kommt gewinnt sozusagen..die nehmen schon anmeldungen vor der geburt.
Ich hab unsere kleine in der 20. SSW angemeldet und es sah schon eng aus.
Also einfach anrufen fragen...dann verpasst du nichts.
lg
es kommt auf deine stadt an, es macht jede anders, in meiner muss man erst in dem jahr anmelden in den das kind gehen soll, es gibt 1 woche im jahr wo man anmelden kann im januar, aber man bekommt auch eine platz, wenn man einen möchte, es wird halt wenn es sein muss vom kiga noch eine gruppe aufgemacht.
Kommt auf die Kita und die Stadt (Menge und Kapazitäten an Kitas) an. In unserer Kita kann man z.B. erst ab Geburt anmelden, allerdings ist Aufnahmealter auch erst 1,5 Jahre. Aber i.d.R. leider echt schon ab positivem SST. Ist zum Heulen.
LG, palomita
Ich danke euch für die Antworten.
Ich bin überrascht, dass es so unterschiedlich ist.
Werd dann wohl mal anrufen bei meine Wunsch-KiTa...