Was man bei der Namenswahl beachten sollte...

Hallo liebe Bald-Mamis....

Bitte schaut Euch mal im Forum für Kindergartenkinder um und lest den thread "ich bin so unglücklich mit seinem Vornamen" - wenn ihr überlegt, Eurem Kind einen sehr aussergewoehnlichen oder ausländisch klingenden Namen zu geben... Denn kurze Modererscheinungen können nach hingen los gehen und der Name begleitet Euer Kind das ganze Leben

lg schnutz
wünsche allen eine Schoene Kugelzeit

1

#pro

genau, das ist soo wichtig. man läuft ja sein ganzes leben mit dem namen rum.

ich persönlich finde schlichte zeitlose namen schön, die auch im erwachsene alter noch passen. ;-)

2

Ganz deiner Meinung !!!!!!

Ich finde es einfach schrecklich, wie manche Mütter ihre Kinder nennen...

Bestes Beispiel : Justin-Jason-Joel !!! #klatsch

Ey, der arme Junge !!!

Oder bei uns im Ort gibt es ein Mädchen, dass heißt mit Vornamen wirklich Angelina Jolie...

Oder noch besser : Louisiana Naomi Morgan (und dann wahrscheinlich Müller o.ä.)

Nix gegen ausländische Namen, wenn ein Elternteil aus dem Ausland ist. Aber wenn Herr Müller und Frau Schulze ein Kind bekommen, dann sollten sie sich bitte genau überlegen, wie das Kind heißen soll...

Ich könnt darüber noch ewig diskutieren... #bla

15

und was ist dann ,wenn sich im laufe des lebens der nachname ändert durch neue heirat, eigene heirat. sucht man den nachnamen dann passend zu dem vorhandenen vornamen aus. heiratet man dann jemanden der namenstauglich ist oder wie...
finde dieses argument total bescheuert....

3

#rofl habe es mir gerade durchgelesen. Das ist aber auch ein Ding #schock !! Der arme Junge! Aber Tyren Müller . . . ! Naja, noch schlimmer ist, das es die Gesellschaft macht . . . (ich oute mich, ich gehöre da auch dazu)!! Aber man macht es irgendwie automatisch . . . - finde es nur schlimm!!
#winke

4

Bin auch ganz deiner Meinung.

Ich finde ausländische Namen auch total schön (außer englische) und würde sie meinem Kind auch geben, aber NUR unter der Bedingung, dass es auch in Deutschlang gut aussprechbar ist und ich auch SELBST so rumlaufen wollen würde.

Lg

5

Wir haben eine Familie (gut situierte Leute), die haben ein Faible für griechische Myghologie
die Kinder heißen

Althaia Iphigenie Laetizia
Cassiopeia Felicitas
Electra Desideria Anne
Perseus Helius Pylades Zeus

dagegen sind doch Tyler Koch oder Cheyenne Müller geradezu langweilig.

7

Und der Nachname?? Typisch deutsch?

8

naja man kann es mit (griechischen ) namen auch übertreiben.

ich finde den namen kett nicht so schlimm. tyren allerdings würde ich im original schreiben also ,tyron.

heute gibt es doch so viel ausgefallene namen. man gewöhnt sich mit der zeit dran.

die,die es nicht akzeptieren wollen,können,sollen, können,dürfen gerne weghören:-p

meine meinung.

meine tochter heisst auch rilana-sofie (viele verwechseln das absichtlich mit der hausmarke von schle**er) und fragen ständig ,was der name eigentlich bedeutet.
steh ich drüber!!
andere lieben meine namenskombi:-)

mein sohn heist leandro-pascal.
eigentlich nicht ungewöhnlich.
damals regte sich der pfaffe unserer gemeinde auf,warum als zweit namen pascal und nicht wie der pate martin???
nun,weil ich es so wollte ,und immer noch dazu stehe!!
fertig.

lg danny

weitere Kommentare laden
6

Hallo

hab das auch gelesen und muss sagen, wenn man solche außergewöhnlichen Namen vergibt zu einem typisch deutschen Nachnamen, dann muss man dazu stehen und dem Kind soviel Selbstbewusstsein vermitteln das er allen die Stirn bieten kann.

Ich bin auch eher ein Fan von "normalen" Namen, sprich deutsche Namen und mag diese engl. / amerik., was auch immer ungewöhnliche Namen, angeht überhaupt nicht!

Aber Namen sind nun mal echt Geschmackssache und wenn man einen Namen vergibt, sollte man voll und ganz dahinter stehen!

Aber zu manchen Nachnamen passen einfach keine ungewöhnliche Vornamen, deshalb sollte man echt gut darüber nach denken wie man sein Kind nennt.

LG Mandy 36+1

17

hi
also mein sohn heisst jamie.....
und er hat das passende selbstvertauen dazu mitbekommen, würde euch zu gerne allen zeigen was er mit seinen 18 jahren schon auf die beine gestellt hat . sei es fussballtechnisch wo ihm mitlerweile geld für geboten wird. sei es lehrstellentechnisch sei es dass er sein leben auf die reihe kriegt obwohl er schon über 70 km von uns wegwohnt
und es gibt mädels die sich drum streiten wer sich mit ihm wo als erstes trifft etc... grins liegt wohl nicht alles am namen aber man kann sehr wohl mit einem namen den viele schrecklich finden was tolles erreichen und muss nicht gleich in einer schublade verschwinden:-)
und zu dem nachnamen mit dem er geboren wurde, kannich nur sagen der hat sich geändert weil ich ein 2 mal geheiratet hatte damals. aber geändert hat sich deswegen gar nichts.

18

Naja ist doch schön, wenn dein JAMIE was auf die Reihe gebracht hat. Liegt ja auch nicht am Namen und darum geht es ja auch nicht.

In dem Threat den die TE geht es darum das eine Mutter selber daran zweifelt ob sie ihrem Sohn vor 4Jahren (der wohl sehr traurig über seinen namen ist) den FALSCHEN NAMEN gegeben hat! Nicht ob es nun nen sogenannter Hochhausname ist oder nicht!

Sie denk sie hab sich falsch entschieden, deshalb sage ich ein Name soll gut überlegt sein und wenn man sich entschieden hat sollte man als Mutter voll und ganz dahinter stehen und nicht selbst zweifeln ob es richtig oder falsch war! Nach 4Jahren ist das Kind sozusagen schon in den Brunnen gefallen. Sie kann höchstens versuchen einen Spitz-, Nick- oder Beinamen zu finden wie sie ihren Sohn jetzt nennt und er sich so seinen Freunden absofort vorstellt.

Bei uns in der Familie haben viele Spitznamen die mit dem eigentlichen Namen nix zu tun haben. Der Vater meines Freundes heißt Werner aber fast alle sagen nur MUCK zu ihm WARUM? keine Ahnung ist wohl aus seiner Kindheit!

Ich finde eben Namen sind Geschmackssache. Ich mag nun mal keine engl. Namen, weil ich selber einen habe und damit immer etwas neg. verbinde, weil es die Statistik gibt "Mandy kommt aus dem Osten, Maximilian aus dem Westen" und so wird man eben beurteilt ohne das einen Jemand je gesehen oder kennengelernt hat. Ich hab schon selber überlegt mich um zubenennen, aber das ist ein langwiriger Prozess der auch einiges an Geld kostet, da sämtliche Dokumende ja umgeschrieben werden müssen.

Aber ich bin auch der Meinung das ein Name zum Nachnamen passen sollte und eben wohl klingen sollte!

Schönes Wochenende mit hoffentlich etwas #sonne

LG Mandy

10

Hallo!

Ganz deiner Meinung!

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

11

es wär leichter, wenn du den link hier eingefügt hättest;-)

12

Tut mir leid. Ich habe zur Zeit nur das Päd. Hier und damit bekommen ich es nicht so leicht hin, wie mit der Mouse. Sorry.

13

hallo
ich gehöre wohl auch zu denen wo die kinder anderen leid tun, aber sie tun doch nur denen leid, die selber nichts tun als die namen zuz nehmen die jeder nimmt damit sie nicht auffallen oder sich rechtfertigen müssen warum sie dies genommen haben.
leute mit geringem selbstbewusstsein vielleicht????
wennich lese ich nehme lieber zeitlose namen.....schüttel. was ist zeitlos????? zeitlos ist das zu tun was alle tun , weil alle das tun....ich finde viel zeitloser sollte es sein ,das zu tun was man selber möchte....
lieber 3 mal ne pauline in der kindergarten gruppe wie einen jamie? neeee....
an jamie erinnert sich jeder an pauline niemand ,wenn es sie dreimal gab...mir tun eher die kinder leid die ständig mit dem gleichen namen angesporchen werden wie evtl kinder die nicht so gerade laufen , wenn diese verwechselt werden ,obwohl sie gar nichts dafür können.
wie justins kevins lauras . sind alles schöne namen ,will niemanden angreifen aber das ist doch langweilig und total einfältig.
tanzt man mal aus der reihe finden hinterher mehr leute den namen schön als man glauben möchte :-)
und kinder mit besonderen namen müssen einem ja nicht gleich leid tun....auch wenn es nicht 5 von leilani oder masha in einer gruppe gibt .
ich finde alles schön was für sich selber spricht und nicht was man abgeguckt hat , weil der nachbar fährt ja auch so ein auto dann kaufen wir uns doch auch so eins damit wir nicht auffallen....
lg und weiter so an alle die ihre eigenen meinung haben können.