Kleiderschrank für Jungen nötig?

Hallo!

Wollte euch mal was fragen:

Ich hätte gerne ein weißes Babyzimmer. Alle Kleiderschränke, die ich bis jetzt gesehen habe, finde ich doof. Grund: Die haben alle viel zu viel Kleiderstange und viel zu wenig Ablagefächer. Wozu brauch ich eigentlich die Kleiderstange für einen kleinen Jungen???

Ich hab mir gedacht, ich könnte doch eigentlich einfach ein großes Regal mit Türen nehmen (z.B. Billy oder auch schöner), 36-40 cm tief reicht auch, da ich es sowieso doof finde, wenn Kleiderschränke 55-60 cm tief sind und man die Klamotten hintereinander legen muss. Ich hab ja eh keine Kleidchen und Röckchen zum Aufhängen - wozu also eigentlich ein Kleiderschrank???

Was meint ihr? Erfahrungen?

LG und gute Nacht!

1

Hallo,
meine 2 Jung´s haben Kleiderschränke mit Kleiderstange ist praktisch für ihre Jacken und Hemden zum Aufhängen.
Aber anfangs reicht eine Kommode völlig aus.

Lg. Claudia

2

Hallo,
unabhängig ob Mädchen oder Junge werden wir nur eine Kommode kaufen. Ich finde Kleiderschränke am Anfang unnötig (werden wir irgendwann bei Bedarf nachkaufen) und ich möchte in jedem Fall Schubladen, weil ich diese praktischer als Einlegeböden finde.

Die Idee mit dem Billyregal finde ich gar nicht so schlecht, eben weil man dann die Kleidung nicht hintereinander stapeln muss.

Wir praktisch das ein oder andere am Ende wirklich ist kann ich noch nicht sagen, wird sich mit der Zeit zeigen! :-)

3

Hallo,
wir haben einfach die Kleiderstange raus gegeben, und den ganzen Schrank mit Fächern bestückt.

lg
tina 31.ssw

4

Hallo!

Die Kleine hat bei uns nur eine Kommode. Die zwei Kleidchen die sie hat (und nie anzieht) hängen bei mir im Schrank. Ehrlich, ein Baby das noch nicht läuft sieht mit Kleidchen doof aus... (außer zu Anlässen, bei der Hochzeit meiner Schwester hatte sie natürlich eines an, das war aber auch das einzige mal bisher).

Bei meiner Großen (immerhin auch schon bald 8 Jahre alt) haben wir die Kleiderstange sehr weit nach unten versetzt. Ich meine, ihre Kleider sind 1m lang, da brauch ich keine 1,5m Platz nach unten. Und oben haben wir dafür ein Fach mehr eingelegt, wo ich die ganzen Socken und Unterhosen in Kartons gegeben habe.
Das ist etwas, das ich beim nächsten Kinderzimmerkauf definitiv beachten werde: der Schrank sollte auch Schubladen für Kleinzeug haben (also Socken, Strumpfhosen, Unterhemden, Unterhosen). Denn diese Sachen in einem Fach auf zu bewahren, das ist ein einziges Chaos...

Also ich denke, dein Vorhaben reicht absolut aus.
Übrigens: Hemden und Hosen kann man schön gefaltet auch später noch schön legen. Die Hemden meines Mannes hänge ich teils auch nicht auf, sondern falte sie nur ordentlich.

Lg

5

Schau dir bei IKEA PAX an....den gibt es in verschiedenen Größen und den PAX, kannst du dir selber zusammenstellen.....(Kauf dir die Front die dir gefällt......die Türgriffe, Einlegeböden oder auch die Kleiderstange ist alle einzeln zu kaufen und somit kannst du dir den Schrank einrichten wie du magst....

Meine Schwester hat das jetzt gemacht.....sie hat sich und ihrem Sohn PAX gekauft und ist super zufrieden.

Kleiner Tip: bei uns (IKEA Duisbufg) ist PAX momentan teilweise um die Hälfte reduziert....

Viele Grüße
Blapps

14

Hey,

ich habe auch den pax im kinderzimmer. sooooo viel platz. ich liebe es. :-)

@TE: ich habe auch keine kleiderstange für meine 2 jungs. hätte sie auch noch nie gebraucht.

lg

6

hi --

das ist Vorliebe aber bei beiden Kindern finde ich bei den zusammengelegten Mini-t-shirts oder hosen nicht das, was ich suche --- ich hab gern den Überblick und so habe ich alle Oberteile aufgehängt, - sogar selbst eine zweite Zwishenstange reingemacht ...

aber wenn du eher der "zusammenleger" bist, dann ist die Regalvariante sicher sinnvoll und Platzsparend vor allen Dingen mit mehreren zusätzlichen Böden ...

aber in ein paar Jahren wird wohl doch ein Hänger für Hemden, Jacken usw... nötig sein - aber dann kannst Du das Regal immer noch gut als Bücherregal brauchen ,...

für den Anfang also eine gute Idee...

#winke Tanja

7

meine Jungs haben x Hemden ... die würden hängend beser lagern, wir haben aber gar keinen Schrank für die beiden, sondern nur Schubladenfächer ... davon halt viele :-p

8

Kleiderschränke sind so teuer und meiner Meinung nach für ein Baby völlig unnötig und unpraktisch. Ich habe Ikearegale mit Einlegeböden aufgestellt und da passt alles wunderbar rein!

Den Kleiderschrank kann man später immer noch kaufen.

Gruß,
Maria
35. SSW

9

Danke für eure vielen hilfreichen Antworten! #winke

Ich werde mal zu Ikea gehen und mich inspirieren lassen.

LG Vio