Amelie + Bedeutung :(

Hey,

Wir wissen zwar noch nicht ob wir wieder einen Jungen oder diesmal viell doch ein Mädchen bekommen, jedoch haben wir ein Problem bei der Namensfindung!!!

Wenn es ein Junge wird heißt er entweder Jonas oder Raphael.

Bei einem Mädchen hätten wir total gerne eine Amelie, jedoch die Bedeutung im medizinischen ist ja nicht so toll: das Fehlen von Gliedmaßen!!! :-(

Jetzt meine Frage: würdet ihr den Namen trotzdem vergeben, wenn er euch total gefällt oder glaubt ihr, dass sie damit mal gehänselt werden könnte?? wissen das soo viele leute???

Bitte um viele Meinungen, danke!!

1

Das weiß kaum wer... vorallem kids nicht...

2

Mir ist die Bedeutung des Namens eigentlich schnuppe. Auch bei meinem Sohn hab ich da nicht drauf geachtet.

Wäre er ein Mädchen geworden, hätten wir auch den Namen Amelie gewählt. Einfach ein wunderschöner Name #pro#pro

LG und Alles Gute!
Marina & Söhnchen Etienne #herzlich

3

Ich fand den Namen auch sehr schön bis ich die Bedeutung kannte ; ) Deshalb kommt er nicht mehr in Frage..

4

huhu

schau mal hier nach, vll gefällt dir die Bedeutung besser:-)

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/A/Am/Amelie/

5

Hallo,

wenn euch der Name gefällt, ist die Bedeutung egal!

Unsere Tochter heisst Mara, das bedeutet u.a. "bitter". Das habe ich erst erfahren, als unser ungeborenes Kind für uns Mara war und deshalb ist es dabei geblieben. Ich habe dann auf anderen Internetseiten dann noch weitere Bedeutungen gefunden: "Pferd" (althochdeutsch), "die Herrin" oder "die Aufgehende Sonne". Abwandlung von MariaMara bedeutet im Gälischen: Meer, Ocean, "Höhle", "Frau". Davon kann sich Mara dann später mal eine Bedeutung aussuchen :-p.

Also, google doch noch mal, es gibt soviele Sprachen und in einer gibt es bestimmt eine schöne Bedeutung für Amelie ;-).

Ich finde den Namen übrigens total schön #verliebt.

Alles Liebe,
Vanessa

6

Könntest den Namen auch abändern in Emelie!

7

Ich glaube, da ist eine kleine Verwechslung der Bedeutungen im Gange! :-)
Namen haben im allgemeinen eine Bedeutung, die mehr oder weniger erkennbar ist (Dolores zB heisst Schmerz, was Leute mit Latein-,Spanisch-, Französisch- etc. kenntnissen erkennen werden. Anna hingegen wird oft als 'Gnade Gottes' definiert, was m.E. ziemlicher Unsinn ist da es v.a. ein sehr weitverbreiteter und alter Name ist).
Amelie ist auch so ein alter Name und ich hab als Bedeutung (auf einer frzen Seite, hier in Frankreich ist der Name schon seit langem ziemlich bekannt und häufig vergeben) geben die an in etwa 'Arbeitende / Arbeitssame/Fleissige'! Diese andere Definition kommt aus einem ganz anderen Register und wird niemandem auffallen, der nicht gerade Medizin studiert - und von denen kann man annehmen, dass sie intelligent genug sind, im Namen eines Mädchens oder eine Frau keinen medizinischen Fachbegriff zu sehen.

Kurzum - diese andere Definition scheint mir ganz schön unwichtig, der Name ist bekannt, wunderschön und ich finde, eine kleine Amelie wäre was gutes! Jonas mag ich auch sehr, Raphael ist auch nett (etwas lang und die Abkürzung Raf' gefällt mir immer nicht so).

Liebe Grüsse,
Anna

8

Also ich kenne bei Amelie nur die Bedeutung: die entschlossene Schützerin! ;-)

9

Das ist ja nicht tatsächlich die Bedeutung des Namens.
Eher eine andere, eben medizinische Nutzung der selben Buchstabenkombination. Mir wäre das total egal.
Amelie klingt schön!

10

Ob jetzt die Namensbedeuting an sich oder Bedeutung in einem anderen Sinn wie z.B. dem medizinischen: Lernst du jemanden kenne und denkst dir direkt "Oh, dem sein Name hat aber ne seltsame Bedeutung"?

Ich find Amelie auch schön.