Hallo,
ich bin noch gar nicht schwanger und gehör hier noch gar nicht her, aber ich muss es trotzdem fragen:
Lasst ihr Euch bei der Namenswahl durch die Top10 von einem Namen abbringen oder steht ihr drüber?
Bin gespannt auf eure Antworten
Liebe Grüße
Gewitterhexe
P.S.: Ich persönlich finde beispielsweise schon ewig und drei Tage den Namen Sophie schön und ja, ich weiß, er ist total häufig und jedes Kind heißt so, voll der Modename, aber wenn mein Partner mitmacht, würd ich den Namen dennoch auswählen.
Umfrage: Modename - Mir egal oder geht gar nicht?
Ich fand immer Helena und Luca toll. Die würde ich heute nicht mehr vergeben. Sind mir inzwischen viel zu häufig!
Ich schaue schon, ob der Name noch ein Name ist oder bereits ein Sammelbegriff
Hi,
ich lass mich nicht beeindrucken davon.
Obwohl ausgerechnet die Namen, die ich schön finde, stehen unter Top10.
Aber ich mag es klassisch deutsch! Muss ja auch zum Nachnamen passen.
Sophie ist bei uns auch ein Favorit, entweder einzeln, oder
als
Emma-Sophie.
Das wird noch ausgeklügelt......
Ich finde es nicht so toll und würde mich schon nach einer Alternative umsehen, wenn aber letztendlich DER Name, der beiden Elternteilen gefällt einfach leider ein Top Ten Name ist, dann ist es doch egal. Ich denke, ein Kind wird auch um so glücklicher mit seinem Namen, wenn die Eltern voll dahinterstehen, Modename hin oder her
ich habe für meinen 1. sohn bewusst einen namen gewählt der nicht in den top 10 ist und werde dies auch für mein 2. kind tun!!
desweiteren mag ich es nicht wenn mein kind wie ein amerikaner oder jedes 2. kind heisst.
ja sophie ist sehr sehr schön, aber leidere genauso häufig wie marie...
meine meinung
Ich wusste schon, bevor ich 2009 meinen Sohn zur Welt brachte und bevor ich schwanger wurde das es ein Lucas oder Jonas werden sollte... Tja das diese NAmen plötzlich so häufig waren war mir echt egal!
Auich jetzt satnd schon lange vor der SS fest, das wir nen Noah bekommen insofern es ein Junge wird... Tja so heißt ja nun belad jeder, egal unser Sohn dann eben auch!
LG
Es gibt "Klassiker", die gehen immer. Dazu gehört Sophie/Sophia ebenso wie Anna oder Marie.
Diese Namen gab es schon um 1900.
Und dann gibt es eben wirkliche "Modenamen", die irgendwann wieder in der Versenkung verschwinden.
Vanessa und Jennifer waren Ende der 80er/Anfang der 90er total beliebt - und heute.....
Meinem Mann hätte Tim gefallen. Das ist aber derzeit wirklich ein Modename, deshalb kam der für mich nicht in Frage. In der Spielgruppe meiner Tochter (12 Kinder insgesamt), gibt es 2x Tim und einen Tom.
Wenn einem der Name gefällt, warum nicht. Ich mag nur nicht, wenn ich mein Kind rufe, dass dann auf dem Spielplatz gleich 5 angerannt kommen.
Und das kann bei Leon, Luca, Paul, Mia, Laura, etc. leicht passieren.
Unsere Tochter heißt übrigens Lucy.
Mir persönlich wäre es egal, ob der Name unter den Top 10 ist oder nicht.
Wir wohnen sehr ländlich, daher habe ich darauf geschaut, welche Namen bei uns im Ort häufig vergeben sind. Noah gibt es hier 12x (2500 Einwohner), daher fiel der Name flach.
Wenn mein Wunschname auf der Liste wäre, würde ich mich für einen anderen entscheiden.
Ich habe keinen Lust einen zukünftigen Kevin oder eine Chantalle zu Hause zu haben.
Mir war es egal,wollte Lilli und Zoe und habe die auch genommen.
Ich weiß nicht wo es uns oder die Kinder hinführt.
Bloß weil Namen hier oft vergeben sind muss das in einem anderen Ort oder einem anderen Land nicht so sein.
In den nächsten Jahren wird sich das noch stark änderen was heute selten ist ,ist in 10 Jahren häufig vergeben. So ist das und wird wohl immer so sein.
LG Denise