Hallo ihr Lieben!
Haben heute unsere Komplettwiege geliefert bekommen und gerade aufgebaut. Ein Rundum-Nestchen und ein Himmel waren auch dabei.
Sieht zwar sehr schön aus, aber ich habe gelesen, dass diese Accessoires die Luftzirkulation angeblich behindern und somit das Risiko für SIDS erhöhen.
Sollte überhaupt ein Nestchen in die Wiege? Oder gehen auch die "nackten" Gitterstäbe?
Würde mich über ein paar Meinungen/Erfahrungsberichte freuen !
LG
cicuka mit babygirl inside (30. SSW)
Rundumnestchen - ja oder nein?
Aus bekannten Gründen NEIN zum Nestchen.
Anfangs kann man auch ein Stillkissen oder ein zusammengerolltes Handtuch an Kopfende als Begrenzung legen und die Kleine pucken, falls sie sonst unruhig ist.
LG
Hi,
Stillkissen und/oder Handtücher, Decken oder anderes im Bettchen ist auch nicht besser.
viele Grüße
miau2
Guten Tag,
Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.
Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]
Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Hi,
es gehen auch die "nackten" Gitterstäbe. wir hatten nie ein Nestchen oder Himmel am Bett und haben es auch nie vermisst.
Stillkissen oder Handtuch im Bett wäre aber auch nicht wirklich besser. Wenn man daran glaubt, dass ein Nestchen das Risiko erhöht dann wäre es ziemlich inkonsequent, statt dessen ein dickes Kissen, das erst recht nichts im Babybett verloren hat zu verwenden.
Wir hatten allerdings keine Wiege, sondern von Anfang an das Bettchen.
Viele Grüße
Miau2
Meine Hebamme sagte im Säuglingspflegekurs, dass es völlig utopisch sei, ein Baby schlafe nach der Geburt direkt in einem leeren Bettchen.
Hi,
also wir haben das selbe Problem :) Die Wiege ist total schön, hat aber ein rundherum-Nestchen und einen Himmel
Ich denke ich werde das rundherum Nest auf die Hälfte umnähen lassen und dann schaue ich mal, was meine Hebi dazu sagt. Bin ab heute eh im GVK und da wird das sicher auch durchgekaut.
Aber warum wird sowas überhaupt dann verkauft, man bekommt KEINE Wiege mehr ohne Nestchen runherum :(
Bianca 30+2
HI!
Aaaalso ich benutze keinen Himmel, ABER den Gitterschutz für rundrum. Hey wo soll bei dem bisschen stoff denn Luftmangel herrschen... ich halte es für andersrum nett das Kind nicht "zug" auszusetzen wenn die tür oder fenster mal offen sind etc.
Ausserdem wirst du schnell feststellen dass ein Wurm deutlich besser schläft wenn eine Abgrenzung da ist, wenigstens am Kopf - da es diese aus dem Bauch gewöhnt ist. Wenigstens ein dünnes Moltontuch an die Wange gekuschelt beim Schlafen, manche begrenzen den raum über ein stillkissen...
LG Zartbitter mit Boys und 30.SSW
Wir haben einen Himmel und ein Nestchen. Rundum versteht sich.
Meine Tochter ist jetzt fast zwei und lebt noch. Ohne Nestchen hätte sie sich sicherlich schon sämtliche Knochen gebrochen. Zum einen weil sie ständig ihre Arme und Beine rausstecken wuerde, zum Andern weil sie sich sicherlich oft den Kopf angehauen hätte.. ich finde es Unsinnig, Man muss das Nestchen sicherlich gut festbinden, damit kein Kind dazwischen rutscht und ersticke aber es wird ihm wohl kaum die Luft abschnueren darin zu liegen.
Also locker bleiben. Anfangs bewegen die Zwerge sich ja eh kaum und späterschaust du dann obs klappt.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke, ich werde die Variante ohne Nestchen, aber Stoffbegrenzung hinter dem Kopf wählen...
Der Himmel bleibt auch schön schmal hinter dem Kopfbereich .
LG!
Cicuka