Manduca gegen Babybjörn

Hallo zusammen !
Habe meine erste Tochter anfangs immer im Tragetuch getragen ,irgendwann fand ich das aber sehr kompliziert und kaufte mir eine Babybjörn Trage. Nun sehe ich irgendwie nur noch diese Manduca Tragen und frage mich welche jetzt besser ist und wo der vor oder nachteil ist ?????
Was habt ihr euch zugelegt und warum ??
Freu mich auf antworten !
LG Bohlaet

1

Hier die Kurzfassung:

Haltung des Babies im M. ist besser (Stichwort Spreiz-Anhock-Position)
Träger trägt viel bequemer wg. breitem Hüftgurt
M. ist ewig nutzbar, auch später super mit Kleinkind als Rückentrage

2

Ähm meine Meinung dazu ist ganz einfach...
Als der BB raus kam war er das beste überhaupt und alle wollten so ein Teil haben....
So jetzt ist der BB angeblich Mist und eben die M ganz toll.. Und in zwei Jahren ists dann wieder was andres...
Ich habe auch einen BB, muss dazu aber sagen, nur für Notfälle.. Meinem Sohn hat es nichgt geschadet und ich kam gut damit zurecht...
Werde mir nix andres anschaffen...

3

Auch als der BB raus kam wußte man schon das die Haltung der Babys da drinnen Murks ist nur haben sich da noch nicht so viele Eltern im Internet genau informieren können

4

AHA
Du ich weiß das es damals das non Plus Ultra war, das beste was es eben zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt gab...

Naja...
Aber solche Diskussionen kann man in fast jeder Hinsicht führen. Da fallen mir ne Menge Dinge ein. z.B. Softtaschen bei Kiwas, auch großer Müll, ahben tun sie aber die meisten...

naja weißt schon was ich meine...

weitere Kommentare laden
5

Hallo

ein Baby hat wenn es geboren wird noch eine unreife Hüfte (die knochen sind noch sehr weich und die Gelenke eher Knorpel als Knochen) und die Wirbelsäule ist noch rund und hat noch nicht die doppel S form von älteren Kindern und Erwachsenen.
Damit die Hüfte und die Hüftgelenke sich optimal entwickeln können sollte das Baby in einer Anhock-Spreiz Haltung hocken. In dieser haltung stehen Gelenkkopf unf Gelenkpfanne im optimalen Winkel zueinander und werden zusammengedrückt. das ist auch die Körperhaltung die alle Babys ganz automatisch einnehmen wenn man sie hochhebt.
Diese haltung wird von einem Tragetuch oder einer guten Komforttrage unterstützt.
Beim BabyBjörn hängen die Beine einfach nach unten und das Hüftgelenk wird auseinandergezogen.
Durch den breiten Steg (der Teil der zwischen den Beinen des Kindes ist) hockt das Baby ganz automatisch in der richtigen Position, der Po ist unterhalb der Knie und dadurch wird die Wirbelsäule und die Bandscheiben entlastet. Im BabyBjörn ist dieser Steg viel schmaler, das baby sitzt mit seinem ganzen Gewicht auf seinen Genitalien und nicht auf dem Po. Im schlimmsten Fall kann das bei Jungs zu Hodenquetschungen und damit zur Unfruchtbarkeit als Mann führen. Auch der Rücken wird bei weitem nicht so gut gestützt womit Wirbelsäule und Bandscheiben deutlich mehr belastet werden.
Beim BB sind die Schultergurte deutlich schmaler und das ganze Gewicht des Babys hängt fast auschließlich an den Schultern. Eine gute Komforttrage hat einen breiten Hüftgurt und breite Schultergurte. das Gewicht wird zum größten Teil mit dem becken und nicht mit den Schultern getragen. Damit lassen sich auch bequem noch Kinder mit 3 Jahren (dann allerdings auf dem Rücken) tragen.




6

Hört sich alles richtig an. Aber es wurde garde beim BB immer dafür geworben, das diese Dinge die du garde so richtig beschrieben hast, eben nicht der Fall sind...
Deswegen haben sich ja alle Leute das Teil vor Jahren für so teures Geld zugelegt...Klar die heutigen Erkenntnisse sind bestimmt schon wieder andre, aber wer sagt denn das es in drei JAhre eben nicht heißt das so eine Manduca der größte Schrott ist?
Ich finde das immer soooo schwierig.. Naja ich benutze die Dinger eh fast NIE! Damit entgehe ich diesen Diskussionen am besten:-p

9

Diese Dinge sind auch zu den Anfängen von BB schon bekannt gewesen. Nur war das da noch nicht "Elternallgemeinwissen" sondern Fachwissen von z.B. Orthopäden, Physiotherapeuten und Co. Das der Mensch ein Tragling ist ist keine neue Erfindung sondern seit gut 50 Jahren unumstritten.
Da es Manduca und Co zu der Zeit nals der BB aufkam och nicht gab sondern nur Tragetücher udn urtragen wie z.B. Mai Teis und eben die Möglichkeiten an Informationen zu gelangen noch nicht in dem Maße gegeben war, wurde eben das gekaufte was es gab. Tragetücher bekommt man ja selbst heute noch in kaum einem Babyladen. Schon weil einem kaum ein Verkäufer zeigen kann wie es richtig gebunden wird, was beim BB keine große Kunst ist.
Und das die Hersteller von BB und Co erzählen ihre Trage wäre die tollste ist doch kein Wunder. Und ein paar Ärzte, Hebammen und Orthopäden zu finden die gegen entsprechende Bezahlung kein Problem damit haben wenn ihr Name dort Auftaucht ist auch kein Problem. Machen nahezu alle Firmen so.

7

So das finde ich sehr wichtig:
http://www.babybjorn.de/comfortcarrier?gclid=CPmfyNjQsKoCFZIo3wodKSB1-Q

Den BB drf man erst verwenden, wenn das Kind bereits 6 Kilo wiegt! Sehr Aufschlussreich. Ansonsten ist sein ruf wohl eher schlechter als er in Wirklichkeit ist. Man kann eben die Stegbreiten variieren und das die Beine in dem BB einfach runter hängen ist denke ich einfach nicht der Fall

Die Manduca kann man eben schon für Neugeborene benutzen
http://www.manducababytrage.de/?gclid=CKLg3snQsKoCFRYf3wodHGT19A

so ich hoffe ich habe dir geholfen, mich hats aber auch echt mal interessiert!

12

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sehr wichtig, das gilt nur für dasvon dir ausgesuchte Modell, die anderne sind ab 53 cm und 3,5 kg und Neugeborene! ;)

16

ja und stand hier drin um welches Modell es sich hier handeln soll?

weiteren Kommentar laden
8

Überleg Dir, ob Du Dir das Tragetuch nicht nochmal richtig erklären lässt, wenn Du es sowieso schon hast. Ich fand es nämlich garnicht kompliziert, habe vier Kinder (viel!!!) darin getragen und es jetzt für´s fünfte auch schon wieder einsatzbereit im Schrank liegen. Vielleicht bist Du ja nur mit der Anleitung nicht klargekommen, das geht vielen so, persönliche Erklärung ist viel besser! Hebammen können da übrigens meistens weiterhelfen.

11

Hallo!

Ich empfehle beide Tragen nicht für Neugeborene.

Meine Tochter habe ich von Anfang an immer im Tuch getragen. Ab etwa 7 Monate dann auch gern in der Manduca. Zwischendurch immer wieder im Tuch.
Vor etwa einem Monat hab ich mir einen Buzzidil zugelegt. Der ist spitze!
Dennoch ist der Favorit weiterhin das Tuch. Sophia wird mit jetzt fast 14 Monaten immernoch im Tuch getragen (Rucksack-Bindeweise, Double Hammock oder Wickelkreuzrucksack im Wechsel, je nach Lust, Laune und Tuchlänge).

Warum ich sowohl BB als auch Manduca nicht empfehlen kann:
Der BB, nun, du musst nur die Forumssuche betätigen... Der BB ist nun mal keine gute Trage. Man kann sagen, dass jede Trage, die damit wirbt, das Baby mit Blick in "Fahrtrichtung" zu tragen, eine miese Trage ist. Denn in Fahrtrichtung sollte man ein Baby nie nie niemals tragen. Egal, in welchem Alter.

Die Manduca wurde lange als DIE Trage für Neugeborene gehandhabt. Das Problem bei der Trage ist, dass ein massiver Zug auf den Rücken des Kindes ausgeübt wird. Zum einen , weil der Stoff nicht aus Tragetuchstoff sondern aus Leinen besteht. Leinen passt sich nicht perfekt an den Baby-Rundrücken an.
Zum anderen, weil die Träger am Rückenteil befestigt sind. Dadurch ziehen die Träger ja massiv am Rückenteil. Dadurch wie der Babyrücken platt gedrückt.
Außerdem wird das Baby im Neugeboreneneinsatz überspreizt, genauso, wie wenn man es zu früh ohne Einsatz rein setzt.
Überspreizen ist genauso schlecht für die Hüfte, wie einfaches Runterhängen lassen der Beine, wie bei BabyBjörn und ähnlichem.


Für ein Baby ab Größe 56/62 empfehle ich:
- Fräulein Hübsch Mei Tai Babysize
- Bondolino
- Mysol
- Buzzidil
- Storchenwiege Carrier
- Sling

Und ab Geburt nur das Tragetuch.
Vielleicht hast du eine Trageberaterin in der Nähe, die dir das Binden zeigen kann oder bei der du verschiedene Tragen probieren kannst?

Liebe Grüße!

13

Hallo Bohlaet,

toll, dass du dich schon in der Schwangerschaft über Tragehilfen informierst.
Körperkontakt ist nicht nur für das Baby eine elementar wichtige Erfahrung, sondern das Tragen tut auch den Eltern gut, stärkt die Bindung und erleichtert den Alltag.
Tja, nur mit welcher Tragehilfe?

Mit den Produkten Manduca und BB nennst du zwei Produkte, die sehr stark polarisieren.
Der BB wird seit einiger Zeit massiv verteufelt u.a. durch diverse Schlacht- und Kampfesrufe, die durch diverse Foren hallen.
Ist der BB wirklich Teufelszeug.
Unterm Strich lassen sich zwei Sachen festhalten:
Der Tragekomfort ist für die meisten Träger recht gering - dies führt dazu, dass die Trage wenig genutzt wird ... was bedauerlich ist
Die Haltung des Babys ist kaum an dessen Anatomie angepasst - d.h. es besteht eine geringe bis gar keine Anhockung, das Becken kann nicht kippen, die Beine nicht angezogen werden, die Stützung im oberen Wirbelsäulenbereich ist in der Regel ungenügend, was dazu führt, dass die Babys in sich einsacken.
Also die Trage hat Abstriche im Bereich Tragekomfort und Haltung des Säuglings ... das Handling ist jedoch einfach.

Tja und dann die Manduca ... eine Trage, die zum Teil in den Himmel gelobt wird und seit fast zwei Jahren immer wieder für Wirbel sorgt, weil sie zu Super-Schnäppchenpreisen angeboten wird.
Dieser Hype ist in meinen Augen massiv überzogen. Die Manduca trage verspricht einen hohen Tragekomfort, viele Eltern erleben dies tatsächlich so und dennoch empfinden einige Eltern das Handling (das korrekte Handling!) mit Säugling anstrengend.
Die Haltung eines Neugeborenem finde ich in dieser Trage nicht berauschend, daher der Hype vollkommen unangemessen. Manchmal kommt es mir vor als plappern alle einem etwas nach ohne weiter zu denken. M-Haltung, AHS oder doch ASH ... was denn nun?
Die Manduca Trage geht auch Kompromisse bei der Haltung. Haupt Schwachpunkt ist, dass die Beinchen in der Trage verbleiben, so kann Druck auf Fuß- und Kniegelenke ausgeübt werden, Stöße durch das Gehen können auch auf die Hüftpfanne negativ wirken ... wer also beim BB aufschreit muss mindestens an diesem Punkt ebenfalls aufschreien. Ein weiterer Punkt ist, dass in einer solchen Trage die Gefahr der Überspreizung, d.h. die Beinchen werden zu weit auseinander gespreizt, sehr groß ist. Und es gibt noch andere Nachteile, z.B. eine ungenügende Stützung im oberen Wirbelsäulenbereich.
In den ersten drei Lebensmonaten ist der Knochen- und Knorpelapparat noch sehr weich und reagiert schnell auf ungünstige Druckimpulse.

Bei einem gesunden Kind wird vermutlich keine der beiden Tragen trotz der Abstriche bei der Haltung des Säuglings Schäden verursachen. Dennoch würde ich persönlich eine Trage wählen, die mehr auf die körperlichen Besonderheiten eines jungen Säuglings eingeht ... nicht zu letzt, weil ich überzeugt bin vom Sinn des Tragens und mich hierbei nicht zeitlich beschränken möchte, weder weil der Tragekomfort gering ist noch weil das Baby "eingequetscht" wird.

Die Welle gegen BB und pro Manduca ist jedenfalls vollkommen überzogen.

Eine gute Ansprechpartnerin ist eine kompetente Trageberaterin in der Region. Diese sollte verschiedene Tragehilfen vorrätig haben und Vor- und Nachteile souverän darstellen können. In einer solchen Beratung findet man sehr schnell raus, welche die wirklich passende Trage ist ... gute Optionen:
MySol
Fräulein Hübsch
gut gebundenes Tragetuch (leicht zu erlernen)
korrekt angelegter RingSling

und noch ein paar Tragen mehr :-)

Viel Spaß beim Informieren

Nicole