Stubenwagen- bzw. Matratzenfrage

Hallo Ihr Lieben,

ich bin mal wieder ratlos und brauche Eure Hilfe.

Ich habe einen gebrauchten Stubenwagen bekommen. Die Matratze, die darin ist, sieht nicht mehr schön aus (sind Flecken drauf), außerdem kann man den Bezug nicht abnehmen und waschen. Wie alt die Matratze genau ist, weiß ich gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich die ganze Matratze reinigen lassen kann, so wie sich das anfühlt, ist das eine Kokosmatratze. Soweit ich gelesen habe, ist es aber doch sowieso ratsam, in jedem Fall eine neue Matratze zu kaufen (man soll doch möglichst weder Babyschale noch irgendwelche Matratzen gebraucht nehmen, oder?!)... Nun hat dieser Wagen (es ist ein "Bollerwagen" von Leipold Baby Collection) ganz komische Maße (84x41) und ich kann trotz intensiver Suche im Netz keine passende Matratze finden. Wenn die Maße annähernd stimmen, dann handelt es sich dabei um eine rechteckige Matratze, ich bräuchte aber eine ovale.

Nun meine Frage: Ich bin kurz davor den Wagen wieder zurückzugeben und mir dann halt doch einen neuen zu kaufen. Ist das übertrieben? Soll ich bei dem Wagen bleiben und wohl oder übel die alte Matratze nehmen (ehrlich gesagt will ich das aber nicht wirklich, ich würde auch nicht auf der fleckigen Matratze von jemand anders schlafen wollen, Spannbettlaken hin oder her)?

Wenn Ihr der Meinung seid, dass ich mir einen neuen Stubenwagen kaufen sollte, zu welchem würdet Ihr mir raten? Ich habe schon ein bisschen geguckt und viele Komplettangebote gesehen, allerdings werden da kaum Infos zur mitgelieferten Matratze geliefert (Material, Atmungsaktivität, ob der Bezug abnehmbar und waschbar ist...). Gibt es auch Stubenwagen mit Lattenrost, ohne Holzbodenplatte? Wenn ich neu kaufe, worauf sollte ich noch achten? Nicht, dass ich wieder irgendetwas wichtiges vergesse...

Danke fürs Lesen, ist recht lang geworden und danke schon mal im Voraus für Eure Ratschläge!

Lilysue (29+5)

Aus den -Produkttipps
Testsieger 2022
Affiliate Link
Ravensberger Kinderbettmatratze Mini, 70 x 140 cm
Ravensberger Kinderbettmatratze Mini, 70 x 140 cm
★★★★★
★★★★★
218 Bewertungen
Jetzt shoppen
Verkaufspreis159,00 €Normaler Preis
1

Hallo,
wir hatten auch einen Stubenwagen mit einer Matratze, auf die ich mein Kind nicht legen wollte. Da wir auch eine komische Größe hatten und ich auch im Internet nicht fündig geworden bin haben wir einfach eine große normale Matratze gekauft und die dann zugeschnitten. Es war kein Problem den Schaumstoff zu schneiden. Der Matratzenbezug wird dann einfach umgeklappt und dann geht das wirklich gut und die Mäuse liegen viel besser. Ich denke auch, wenn du einen ovalen Wagen hast, dass man die Ecken dann einfach mit abschneidet.
Wahrscheinlich ist es günstiger, eine billige große Matratze zu kaufen und zuzuschneiden (war in unserem Fall jedenfalls so) als einen neuen Stubenwagen zu kaufen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.#winke

2

Leider gibt es das inzwischen immer seltener, aber meine Eltern haben früher Matratzen gemacht und verkauft. Gerade für Stubenwagen reicht ein Schaumstoff. Mein Mama hat mir jetzt eine Matzratze für unseren Stubenwagen (1m x 0,55m - auch ein ganz doofes Maß) gemacht, natürlich abziehbar und waschbar.
Frag doch mal bei einem Raumausstatter oder Matratzenladen (wobei die die meist auch nur geliefert werden, dann leiber Raumausstattung, die Aufpolster oder Sofas herstellen) dir in der Nähe. Wäre doch schade um den schönen Wagen.

lg mondlicht (36. SSW)

3

Hi,

nimm doch einfach eine ovale mit den Maßen 75x40 oder 78x36 von Zöllner.

Das dann noch ein paar cm Luft sind ist doch überhaupt nicht schlimm.
Könntest du auch im Fußbereich mit einem gerollten Moltontuch ausgleichen, Bettlaken drüber fertig :)

LG Katja