Guten morgen,
Ich hab mal ne Frage und zwar hab ich nen Maxi cosi cabrio fix + isofix geschenkt bekommen, unser Auto ist zwar nicht alt hat aber kein isofix.
Hab eben im Autohaus angerufen und man kann es aber nachrüsten, bekomme später den Preis gesagt.
Jetzt meine Frage, nachrüsten oder nicht? Ist es wirklich viel besser? Und wie ist es mit den Kindersitzen nach dem maxi cosi?
Ich hoffe ihr könnt mir eure erfahrungen schildern und mir helfen!
Vielen dank schon mal im vorraus!
Isofix ja oder nein?
Hi,
mein Auto hat auch kein Isofix. Die Sitze mit Isofix schneiden tatsächlich besser ab. Überleg es dir allerdings gut. Isofix sind einfach 2 Metallhaken, in die die Basis des Kindersitzes (kostets nochmal extra) eingehakt wird. Die Basis wird dann mit dem Gurt befestigt. Den Sitzt klickst du dann einfach drauf. Für den Nachfolgersitz brauchst du ne neue Basis, sowie nen neuen Sitz.
Geht also ganz schon ins geld mit der Zeit.
Ist bei deinem Maxi Cosi die Basis schon dabei? Ob es sich für euch lohnt müsst ihr natürlich selbst entscheiden.
LG
Isabel
34. SSW
Wieso ne neue Basis für den Nachfolgesitz? Die meisten Nachfolgesitze haben Isofix integriert, da braucht man keine Basis mehr.
LG
Guten Tag,
Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.
Auf: https://prachtmode.de/maxi-cosi/
Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Hallo,
unser Auto wäre sogar Isofix geeignet, wir haben uns jedoch dagegen entschieden, da wir wirklich kaum mit dem Auto unterwegs sind. Eltern, Einkaufen etc. erreiche ich alles mit dem Kinderwagen. Ansonsten fahren wir nur Kurzstrecken.
Weiß gar nicht, wann ich zuletzt über die Autobahn gefahren bin, obwohl wir die wirklich direkt vor der Haustür haben.
Wüsste ich, dass wir regelmäßig und gerade auch weiter Strecken (Autobahn mit höherer Geschwindigkeit) fahren würde, hätte ich noch eine Isofix oder ähnliches dazugekauft. Und lang liegt das Kind ja auch nicht im Maxi Cosi und dann wird ein ordenlticher und sicherer Kindersitz angeschafft.
Muss natürlich jeder selbst wissen.
lg mondlicht (36. SSW, die schon mal mit 50 h/km in den Gegenverkehr gerast ist und weiß, wovon sie redet).
hi,
ich würde die Nachrüstung wahrscheinlich davon abhängig machen, wie lange ich das Auto noch zu fahren gedenke. Denn ganz günstig wird die Nachrüstung sicher nicht sein.
Grundsätzlich finde ich aber Isofix super praktisch. Wenn ich sehe, wie prima die Babyschalen einfach nur noch auf der Isofix-Base eingeklickt werden müssen, statt sie immer mühselig mit dem Gurt zu fixieren, finde ich das schon sehr fortschrittlich. Du kannst das Baby z.B. auch viel besser aus dem Sitz nehmen, ohne vorher die Vergurtung des Autos lösen zu müssen.
Vom praktischen Aspekt mal abgesehen, ist es natürlich viel sicherer, auch weil weniger Anschnallfehler gemacht werden können (laut ADAC der häufigste Feher bei der Verwendung von Kindersitzen, unglaublich, aber wahr).
Bei der nächsten Sitzgröße hatten wir keinen Isofix-Sitz, da hatten wir den Maxi Cosi Tobi, aber die Anschnallerei ist schon sehr aufwändig. Wenn ich da als Vergleich unsere jetzige 3. Sitzgröße sehe (wir haben 2x den Römer Kidfix), geht die Installation des Sitzes sooo schnell und einfach, dass es nun auch kein Problem mehr ist, die Sitze den Omas und Opas einfach nur in die Hand zu drücken, weil sie es jetzt echt allein hinbekommen.
Ich würde nur noch Isofix kaufen, zum einen wegen der Sicherheit, zum zweiten um Befestigungs- und Anschnallfehler so gering wie möglich zu halten und zum Dritten wegen der Praktikabilität
Lg
cori
LG
cori
Wir haben uns einen Römer Kindersitz gekauft und dazu 1x Isofix und 1x die Belted-Station für unser 2. älteres Auto...
Diese ist also zum Anschnallen!
Die Isofix soll zwar angeblich etwas besser abgeschnitten haben (bei Crash-Tests) wie die Belted-Station, aber ganz gering.
Ich weiß jetzt leider nicht ob es für den Maxi-Cosi auch so eine Belted-Station gibt, aber ich denke preislich rentiert sich so eine Nachrüstung der Isofix-Haken nicht.
Wartet einfach mal ab was das kosten würde, aber ich glaube billig wirds nicht.
Dann lieber mal schauen ob es auch so eine angegurtete Station gibt!
Praktisch und sicher sind die Stationen aber alle!
Hallo Sunny!
Unser alter Sharan hatte keine Isofix-Vorrichtung, deswegen haben wir damals ganz normale Kindersitze gekauft. (Isofix kam da auch gerade erst so richtig raus, glaube ich.)
In unserem neuen Auto sind natürlich die Haken dafür. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Sitze dadurch fester verankert sind als nur mit dem Gurt. Vor allem, wenn man ohne die Kinder fährt - denn wenn dann ein schwererer Unfall passiert, könnte es sein, dass Dir der Sitz von hinten in den Nacken fliegt. Deswegen soll man die Sitze auch anschnallen, wenn gar kein Kind drin sitzt.
Aber natürlich haben wir uns jetzt keine neuen Sitze gekauft - die kosten ja Unsummen! (Statt heruntergesetzter 170 € mal eben 320 €!)
Und "schlecht" sind die normalen Sitze ja nun auch nicht!
Also, wenn die Nachrüstung in Eurem Budget liegt und Ihr auch in Zukunft bereit seid, mehr Geld für einen Sitz auszugeben, dann klar, warum nicht?
Aber wir sind auch so immer gut gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes).
LG, Silke.
Ich frage mich, ob man die babyschale auch ohne isofix dann normal benutzen kann?
mein auto hats, das von meinem mann nicht.
das heisst, könnten wir die station bei mir einbauen, aber wenn wri dann doch mal mit papas auto fahren nur die schale benutzen?
Ja, das geht.
Ich glaube, nachruesten wuerde ich mir sparen. Das kostet sicherlich mehrere 100 Euro. Und unter Umstaenden muss es dann evtl. auch noch eingetragen werden im Brief usw.
Wir haben ein Auto mit Isofix und einen Roemer King Plus OHNE Isofix. Und zwar deshalb, weil der Kindersitz ohne Isofix (also angeschnallt mit Gurt) fester steht, als der mit Isofix (der wackelte naemlich und wir haetten ihn zusaetzlich ohnehin anschnallen muessen).
Isofix mach fuer mich nur bei der Babyschale Sinn, denn diese An- und Abschnallerei ist echt zum wahnsinnig werden. Aber die Babyschale nutzt Du max. 1 Jahr.
Und bei den Sitzen danach ist der Unterschied in der Sicherheit nicht mehr so extrem. Die Sitze schnallst Du ein mal an und dann bleiben sie in der Regel im Auto. Da werden nicht so viele Fehler gemacht, wie bei der Babyschale beim Anschnallen.
< Wir haben ein Auto mit Isofix und einen Roemer King Plus OHNE Isofix. Und zwar deshalb, weil der Kindersitz ohne Isofix (also angeschnallt mit Gurt) fester steht, als der mit Isofix (der wackelte naemlich und wir haetten ihn zusaetzlich ohnehin anschnallen muessen). >
Das liegt ja aber an Eurem Auto!
LG
Habe ja nix anderes behauptet Nur geschrieben, warum wir uns gegen den Kindersitz mit Isofix entschieden haben, obwohl unser Auto die Isofixvorrichtung hat.
Ich wollte urspuenglich unbedingt mit Isofix haben. Aber mich hat auch dieser Standfuss extrem gestoert, der mein Roemer dann dran ist.
Bei der Babyschale haette ich gern die Moeglichkeit gehabt.
Hallo
Ich möchte das nicht mehr missen. Wir haben es damals schon bei unserer 5 Jährigen gehabt und ich finde es einfach nur praktisch. Wenn ich überlege wie oft ich die Babyschale ins Auto gepackt habe, dann bin ich froh Isofix zu haben.
Habe am Samstag noch meine Freundin mit Kind mitgenommen. Wir waren in nur 3 Geschäften, aber es hat immer ewig gedauert bis das Kind an-bzw. abgeschnallt war.
Und die Sicherheit ist uns natürlich am Wichtigsten. Das ist es mir auch egal wie teuer der Sitz plus Isofix ist. Ein Kind kann man nicht ersetzen und da steht Sicherheit an oberster Stelle. Egal ob ich 1Meter oder 1000km fahre.
Ich würde es nachrüsten lassen.
LG,
Becky mit Paula (5J.) und Babyboy inside (31.SSW)
Hallo,
also die Babyschalen haben mit Isofix einfach besser abgeschnitten beim ADAC Test! Weil das Isofix System direkt mit der Karoserie vom Auto zusammenhängt!
Und es ist einfach total praktisch, wenn man oft mit dem Auto unterwegs ist weil man braucht so die Schale nicht jedesmal angurten sondern sie wird eben nur dann in die Isofix Basis die ja im Auto bleibt eingeklickt.
Aber ich pers. finde es nur sinnvoll wenn man eben sehr oft mit dem Auto unterwegs ist also auch Einkäufe, Besuche usw. damit erledigt.
LG Claudia