Hallo!
Ich habe zwar noch viel zeit aber durch mein beschäftigungsverbot auch viel zeit zum stöbern.
ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt.
was ist beim kinderwagenkauf zu beachten? Sachen die einem viellecht nicht gleich einfallen?
ich finde die wägen mit 2 unterschiedliche reifengrößen hässlich....gibt es auch schwenkräder mit gleich großen rädern?
kann man davon ausgehen, dass heutzutage alle babykinderwägen in einen sitzenden kinderwagen für später umgebastelt werden kann?
beim babykinderwagen nimmt man immer die tragetasche ab wenn man den kinderwagen ins auto packt oder? dann ist wahrscheinlich ne soft tragetasche besser als ne wanne weil man die zur not besser quetschen kann?
weiss jemand warum man manchmal viele wochen auf einen kinderwagen warten muss bis der geliefert ist?`oder ist das gar nicht so?
sorry, dass ich soviele fragen habe. aber wie ihr vielleicht merkt, ist es mien erstes kind :)
lg
dasier (seit heute 12. SSW)
Was ist zu beachten beim Kinderwagenkauf?
Hallo
also ich versuche dir mal etwas zu helfen!
KiWa´s mit gleich großen Rädern die Schwenkbar sind, gibts glaube ich nur als 3Rädrige (die in manchen Fällen kippen können - durch das instabile Rad vor)
Fast alle KiWa´s sind umbaubar, was den Vorteil hat das man nicht 2KiWa kaufen muss für viel Geld! Da ja ein KiWa schon teuer sein kann!
Bei Hartan gibts eine Falttragetasche die scheint besser zu sein, als die Softtragetasche, weil die Stabilere Seiten hat!
Naja wenn man einen NEUEN Wagen haben möchte, wird der extra hergestellt, die wenigsten Geschäfte haben alle Exemplare in allen möglichen Varianten auf Lager, also werden die bei Hersteller speziell für die Kunden beauftragt, also EXTRA hergestellt!
Oder eben wegen Betriebsferien jetzt im Sommer!
Wir haben z.Bsp.: bei kiddixx bestellt und exakt 6Wochen auf unseren KiWa gewartet und dann kam er und er sieht so toll aus!
Haben uns den Hartan Topline S 718 mit Handbremse und Kombitragetasche da bestellt!
WAS MAN BEACHTEN MUSS!
Du musst erst einmal für dich entscheiden ob die 3 oder 4 Räder möchtest!
Dann ob er ein Schwenkschieber haben soll oder einen einfachen!
Welche Tragetasche Kombi-, Soft- oder Falttragetasche (die gibts von Hartan)!
Ob du einen KiWa mit Handbremse benötigst (ist im Gelände gut, kann man besser die Geschwindigkeit des KiWa´s steuern).
Dann eben wieviel du für einen KiWa ausgeben möchtest!
So viel spass bei überlegen was du dann mal haben möchtest! Ach ja und am besten mal im Babyfachgeschäft so alles Probeschieben, was gefällt!
LG Mandy mit Knopf inside vorr.ET -15
Erwarte derzeit mein fünftes, hab also schon etwas Erfahrung mit Kinderwägen! Meine (subjektive) Meinung:
Wichtig ist Standfestigkeit, ein möglichst großer Einkaufskorb und keine kleinen Vorderräder. Nicht weil sie mir nicht gefallen, sondern weil sich gerade die kleinen Doppelräder dauernd verhaken, sobald du nicht nur auf Asphalt fährst. Wir wohnen in Waldnähe, da wäre so ein Wagen unmöglich! Schwenkrad ist sehr praktisch, lässr sich gerade im "Stadtverkehr" viel leichter lenken, deshalb haben wir inzwischen einen dreirädrigen Wagen mit großem schwenkbaren Vorderrad, damit kommen wir am besten zurecht.
Zum Sportwagen, also zum sitzen, lassen sich praktisch alle umbauen, allerdings solltest Du darauf achten, dass das Kind in beide Richtungen schauen kann. Bei manchen Modellen geht die Sitzposition nur in Fahrtrichtung, und mir war es immer lieber wenn zumindest ein kleines Kind noch zu mir schauen kann. Man hat das Kind besser im Blick und den Kleinen ist es auch oft lieber, die Mama zu sehen.
Ob du die Tragetasche für´s Auto abnimmst hängt vor Allem von eurer Kofferraumgröße ab, Wanne ist aber auf jeden Fall stabiler als Softtragetasche, allerdings oft auch teurer. Softtragetaschen lassen sich teilweise zum Fußsack umbauen, fand ich aber immer zu eng. Wichtig ist ein stabiler Boden und feste Griffe, damit das ganze beim tragen nicht zu der schlackert.
Wartezeiten sind zum Teil ewig, eine Freundin hat über vier Monate gewartet, Du kannst Dich aber auch mal gebraucht umschauen, da gibt´s zum Teil tolle Sachen, oder Du schaust nach Auslauf-/ Vorjahresmodellen, die kann man zum Teil gleich mitnehmen. Aber Du hast ja auch noch Zeit!
Viel Spaß beim aussuchen!
Hallo,
ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.
Es gibt keinen Kinderwagen mit 4 gleich großen Rädern wovon die vorderen schwenkbar sind.
Soweit ich mitbekommen habe kann man heute jeden Wagen zum Sportwagen/Karre umbauen,haben wir auch gemacht und uns so die Ausgabe Buggy gespart.
Wir packen unseren Kinderwagen (noch Hartan Racer) komplett ins Auto, zwar zusammen geklappt aber ich nehme den Aufsatz nie ab.
Wir hatten anstatt die Softtragetasche die Kombitasche gehabt.
Lieferzeit haben wir auch, momentan hat z.B. Hartan Betriebsferien, wie so einige andere Hersteller auch.
Noch ein paar weitere Sachen, ich finde es macht einen Unterschied ob man ein Sommer-oder Winterkind bekommt.
Beim Winterkind kann Schnee liegen,da möchte ich z.B. 4 gleich große Räder haben um draußen weiter mobil zu sein,also gab es jetzt einen neuen Kinderwagen (Hartan Racer GT mit Wechselachse).
Im Sommer möchte ich aber ungern auf die Schwenkräder verzichten,gerade wenn man einkaufen ist sind sie mehr als praktisch.
Gehst Du z.B. viel zu Fuß einkaufen sollte man schauen,dass man einen großen Korb unter dem Wagen hat.
Braucht man z.B. unbedingt einen Schwenkschieber ? Ich persönlich habe ihn noch nicht vermisst.
Ich persönlich tendiere eher zum Markenwagen anstatt zu diversen "Schrottkarren" die man schon auf Entfernung quitschen hört und die alles andere als einen stabilen Eindruck machen.
Geh in einen Babymarkt und probiere mal diverse Wagen aus so wirst Du schnell merken was Dir gefällt und was nicht.
Gruß
Also wir haben uns vorher auch im Internet die KiWas angeguckt und dann kam der Emmaljunga und Hartan Topline X in die nähere Auswahl.
Haben uns dann für Hartan entschieden weil:
- muss ins Auto passen (bei Hartan kann man die Räder ganz leicht abbauen und dann passt er selbst in meinen Mini-Kofferraum)
- muss leicht zu schieben sein (Emmaljunga im Vgl. war sau schwer. Bergauf hätte ich schon eine 2-Stunden-Sporteinheit durch )
- auf die Räder achten!!! Seh hier viele günstige Modelle vorbeischieben, die auch nett aussehen, aber die Räder stehen komplett schief und "eiern" - und das, wenn noch kleine Babys im KiWa liegen und das gute Stück noch nicht sehr alt sein kann. Was nützt mir dann ein 300 EUR Kinderwagen, wenn ich mir in einem Jahr einen neuen kaufen kann.
Geh unbedingt im Geschäft probeschieben und vergleich dann die Preise im Netz. Hab meinen Hartan dann im Netz für 480 EUR (neu!) bekommen - statt 680 EUR im Geschäft.
lg
Ach und bei den Lieferzeiten musst du im Netz immer so mit 10 Wochen rechnen - auch für große Möbel...
Ich glaub der Bugaboo Bee hat gleich grosse Schwenkraeder.
Persoenlich wuerde ich aufs Gewicht achten - unser Bugaboo Gecko wiegt 8 kg - wenn meine Grosse drinsitzt sind das dann schon 20kg die man schieben muss, und wenn die Kleine in der Wanne liegt und die Grosse auf dem Buggyboard steht bewegt man locker 25kg, und da ist die Wickeltasche noch nicht eingerechnet.
Wenn ich sehe dass manche Wagen leer schon 15kg wiegen wird mir ganz anders.
Was fuer uns auch wichtig war, ist dass das Kind gegen die Fahrtrichtung sitzen kann, so kann man naemlich bei Spaziergaengen besser kommunizieren.
Unser KiWa laesst sich mit wenigen Handgriffen von Wanne zu Sportwagen umbauen, und wir haben noch nie einen anderen Buggy gebraucht (haben allerdings auch noch Tragetuch, MeiTai und fuer Wanderungen ne Kraxe). Viele die so nen sperrigen schweren Kinderwagen haben, greifen dann hinter noch zu nem Buggy, das ist ne Mehranschafffung die wir uns sparen konnten.
Ja es gibt einen wagen mit 4 gleich großen rädern,die schwenkbar sind (die achse ist es) und zwar der Mutsy Urban Rider.
Ich bin damit nicht zurecht gekommen,muss man ausprobieren.
Man sollte auf die Größe der Wanne/Tasche achten.Ich bevorzuge Wannen.Die größten findet man bei Emmaljunga.Ich habe gerade einen Easywalker für meinen großen sohn,da sind die wannen auch 80cm lang.
Dann gibt es jetzt zb. von Hartan eine Achse zum austauschen.Also wenn du in der stadt wohnst,sind schwenkräder evtl. besser (es geht aber auch gut mit festen Rädern) und wenn du in den wald gehst oder im Winter bei Schnee könntest du dann auf feste Räder wechseln.
Wenn du den Kombiwagen lange nutzen möchtest,würde ich auf eine lange Rückenlehne achten.Auch da ist Emmaljunga mit am längsten.
Wechselst du aber früh auf einen Buggy ist jede andere Firma auch gut.
Erfahrungen hab ich mit Hartan,teutonia,Emmaljunga und EW.
Meine Favoriten sind ganz klar der Emmaljunga,dann der Hartan und für größere Kinder der EW.
tfk gehört auch zu den guten Firmen und der joggster twist ist trotz nur 3 Rädern stabil.
Am besten ausprobieren und vergleichen.
lg Julia
Hallo!
Gestöbert hab ich auch schon und bin auch noch etwas überfordert mit dieser riesen Vielfalt. Allerdings habe ich bei Ökotest einen Test von Juni 2011 gefunden, der mich etwas erschreckt hat. Die Testüberschrift lautet: Dreckskarren.
Von den getesteten Kinderwagen bekamen gerade mal 2 ein "befriedigend", der Rest wurde mit "mangelhaft" oder "ungenügend" bewertet.
So wirklich toll finde ich das nicht. Also habe ich einfach mal geschaut, welche Hersteller ihre Wagen auf Schadstoffe testen und die Ergebnisse dann auch noch veröffentlichen.
Ich hab einen gefunden (vielleicht gibts da auch noch mehr, ich lasse mich gern belehren! ) Ein Hersteller aus Österreich. Die Homepage heißt www.naturkind.at
Was mir persönlich weniger gefällt, ist die Tatsache, dass "mein" Kinderwagen 15,6kg wiegt... Nuja, irgendwas ist immer
Ich lade mir aber auf jeden Fall das Testergebnis von ökotest runter, damit ich weiß, wo ich eventuell noch alternativ schauen kann.
LG
Julia mit 6+2
Hab mir den Testbericht jetzt besorgt.
Kein einziger Wagen hat bei den Schadstoffen besser als "ungenügend" abgeschnitten.
Ich schick euch den Test gerne zu.
LG
Julia
Hallo,
bei aller Schönheit, Sicherheit, Kofferraum-Paßform sollte man eins nicht vergessen: dass die Benutzer den Kiwa auch handhaben können. Ich bin z.B. etwas kleiner und habe beim Testen festgestellt, dass es Firmen gibt, bei denen ich den Wagen nur mit Mühe zusammenlegen konnte, da die Sicherheitshebel für mich zu weit außeinander waren.
Gruß Lucccy
vielen dank für eure vielen ausfühlriche antworten!!!!
da war wirklich vieles hilfreiches dabei!
z.b. bin ich auch 30cm kleiner als mein mann. da wird es auch schwer sein die richtige größe zu finden
ich glaube mir gefällt es auch besser als buggy am anfang dann mein kind anschauen zu können
3 räder kommen für mich nicht in frage
und es wird ein febr. baby also könnte ggf noch schnee liegen! :)