Guten Abend, Mädels,
wollte euch mal fragen, wie's mit ner Handbremse am KiWa aussieht? Was genau macht die? Also, ist das das Gleiche wie die Feststellbremse per Fuß, oder ist das nur eine temporäre Bremse wie beim Fahrrad?
Werde mir wohl einen Teutonia Cosmo kaufen und überlege nun, ob mit oder ohne Bremse.
Was meint ihr?
Danke schon mal für eure Hilfe!
KiWa mit oder ohne Handbremse? (Teutonia Cosmo)
Das ist nur ne temporäre Bremse wie am Fahrrad, uns wurde sie nur empfohlen, wenn man in einer sehr bergigen Gegend wohnt, und oft bergab läuft. Dann kann man den KiWa zwischendurch etwas abbremsen, und hat nicht soviel Geschwindigkeit.....
Wenn man aber in einer recht ebenen Gegend wohnt, benötigt man die Handbremse in der Regel nicht
Soweit ich weiß kann man dank dieser Handbremse mit dem KiWa joggen oder inlineskaten...
Wir wohnen im flachen Hamburg aber ab und zu wäre so eine Handbremse schon von Vorteil, auch hier gibt es Straßen die bergab gehen. Nimm den Kinderwagen doch mit Handbremse, stören tut sie ja nicht...
hallo!
ich kann nur zur handbremse raten!
sie kostet nicht die welt, leistet aber wirklich gute dienste! auch in einer nicht bergigen gegend sind die straßen hin und wieder abfallend. wenn man braucht dort nicht immer die feststellbremse nutzen, wenn man mal kurz anhält (schnuller in den mund, mütze zurecht rücken, trinkflasche geben...), sondern einfach die handbremse gezogen halten. wir haben hier auch mehrere ampeln in der stadt an denen die straße etwas bergab geht. wenn man dort bei rot wartet, zieht man einfach die handbremse und der wagen steht fest.
beim bergab gehen ist sie natürlich gold wert, weil man sich nicht mit dem kompletten gewicht an den wagen hängen muss, sondern einfach locker mitbremst.
weiterer pluspunkt ist das rolltreppen fahren. auf langen rolltreppen zieht man einfach die handbremse und der wagen steht sicher. mit handbremse, auch wenn man es nicht sollte, kann man auch bequem normale rolltreppen fahren. zwei räder auf die stufe, handbremse ziehen und los gehts.
ich wollte sie in keinem fall mehr missen und für mich würde auch kein kiwa ohne handbremse in frage kommen.
zum joggen oder inlinern ist allerdings der cosmo nicht geeignet!
lg
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Ich wohne in Berlin (nicht besonders bergig...) und will auch nicht inlinen oder joggen, aber wenn die Handbremse auch für andere Dinge hilfreich ist, dann werd ich mir die ca. 30 € (?) extra wohl ans Bein binden.
LG
Hallo
Ich finde, die braucht man nicht.
Ich hab bereits 3jährige Wagenschiebeerfahrung- und vermisst hab ich eine Handbremse nie!
Habe jetzt auch einen Teutonia Cosmo, und das Geld hab ich mir gespart.
LG
Leah