Hallo Ihr Lieben,
wir machen uns gerade dran, den Autokindersitz auszusuchen. Und nun bin ich ehrlich gesagt total verwirrt und weiß nicht, welcher besser ist... Römer BABY-SAFE plus SHR II oder der Maxi Cosi Pebble...
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Kindersitzen? Wieso habt Ihr Euch für den ein oder anderen Sitz entschieden? Gibt es irgendetwas, auf das ich unbedingt beim Kauf des Sitzes achten sollte?
Ganz lieben Dank!
Miawunderbar
(28. SSW mit einer kleinen Maus im Bauch)
Römer BABY-SAFE plus SHR II oder Maxi Cosi Pebble?
römer!
nicht wegen design oder so, sondern der sicherheit wegen.
römer hat ein 5 punkt gurtsystem , dass im fall des falles besser schützt als ein 3 punkt gurt.
daher gabs keine diskussion.
lg kätzchen
Good Point! Danke! Der Unterschied ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Römer!!! (haben wir auch)
Römer:
Sicherheit, super Preis-leistungsverhältnis, größer von Liegefläche, tolles Sonnendach
Maxi Cosi:
überteuert, Preis-Leistung??? Naja
lg Lisa
Stimmt, super Sonnendach und größere Liegefläche!
Und günstiger ist er gerade bei Amazon auch...
Danke für Deinen Beitrag!
RÖMER
+ Kopfstütze, die mitwächst und drin bleibt. Schließlich soll ja der Kopf geschützt werden. Meine Tochter mit 13 Monaten und mein Sohn mit knapp 3 würden Kopftechnisch noch hineinpassen, da ja viele behaupten, ihr Kind würde wegen der Kopfstütze nicht mehr in den Römer passen
+ Sonnendach beim Römer ist toll, wenn man es auf den Kinderwagen klickt
Braucht ihr den SHR? Ist ja für die Nutzung am Kinderwagen gedacht. Ansonsten reicht ja der Babysafe plus. Und dazu dann die Belted oder Isofix Base. Es gibt nicht genialeres.
- er ist schwer. aber ob das einen so großen Unterschied macht? das kind wird ja größer und irgendwann hab ich die Schale im Auto gelassen und nur noch das Kind mitgenommen. Spätestens wenn sie alleine sitzen konnten.
Wir haben jetzt den 2. Römer, weil ich bei Lara die Base haben musste, da in meinem Auto die Gurte hinten zu kurz sind. Kann Euch nur empfehlen auf die Stoffauswahl zu achten. Die Stoffe, die mit Velour sind, sind m.M.n. anfälliger und nicht so pflegeleicht wie die Trendline-Bezüge vom Römer, gerade wenn die Zwerge schwitzen und spucken.
Wir hatten zuletzt das Bellybuttondesign in beige und auch das war super, haben wir jetzt auch wieder im Folgesitz.
LG
Alexandra
Danke, Alexandra, für deine ausführliche Antwort! Besonders der Hinweis in Sachen Stoffbezug ist echt super! Hab mir vorher auch bei Amazon den Beigen Bellybutton rausgesucht, weil er mir am besten gefiel, war mir aber wegen der hellen Farbe nicht sicher!
Danke, das hilft mir sehr!
Kein Ding.
Und zur Liegefläche: Beim neuen Römermodell ab 2011 kann man die Liegefläche für Neugeborene auch liegend stellen. Da ist eine Verlängerung im Rücken, die sich unter das Kind schiebt und es quasi liegen lässt.
Ausserdem gibts einen neuen Seitenaufprallschutz.
Der beige Bezug ist echt toll - meine Tochter hat in der Zeit auch schon mal im Auto was gegessen (Brötchen etc.) und der Sitz liess sich super reinigen und war entgegen meiner Befürchtungen doch nicht so empfindlich wie ich dachte.
Am Maxi Cosi gefällt mir nach wie vor die Kopfstütze nicht und wenn man die rausnimmt hat der Kopf irre viel Spiel in der Schale. Da hält nichts mehr. Konnte es bei den Muttis sehen, die den hatten und war und bin immer wieder froh über unseren Römer.
Und laut Hersteller ist der Pebble sogar ganze 200g schwerer. *g
Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass jeder Laden so seine Lieblingsmarke hat. Die einen schwören auf MC, die anderen auf Römer und so hat jeder seine Argumente dafür und dagegen. Ist wie hier. Ist aber auch ok. Wir haben damals nach Gefühl gekauft und nichts bereut.
LG
Alexandra
Ich hab mich nach langem hin und her für den Pebbles entschieden!
Der Römer ist zwar etwas größer, aber auch schwerer. Ausserdem liegt das Baby wohl wesentlich schräger im Römer wie im MC und das soll ja nicht ganz so gut für das Baby sein. Dann ist die Kopfzone beim MC fürs Baby besser einstellbar und der MC hat so ein neues Gurtsystem was sich beim öffnen zur Seite und nach vorne wegklappt und in der Höhe ohne großen Aufwand verstellbar ist.
Ausserdem hat mir eine Verkäuferin bei der Beratung momentane Mängel vom Römer geschildert.
Abgeschnitten haben beide sehr gut in den Tests und in Verbindung mit der Familyfix-Station hat mich der Pebbles überzeugt. Für die Station ist dann auch der Nachfolgesitz Pearl verwendbar!
Viel Spass beim Aussuchen
LG mini
Danke, Mini, für Deine Pro-MaxiCosiPebble-Meinung!
Genau diese Punkte, die Du aufführst, habe ich auch im Kopf, besonders das Gurtsystem, was sich nach vorne hin automatisch öffnet...
Weißt Du noch, welche Mängel die Verkäuferin beim Römer Dir erzählt hat?
römer kannst du so einstelen wie das baby gerade braucht. also deine meinung stimmt nicht
Wir haben uns für den Pebble mit Isofix entschieden.
- Der Römer war mir zu schwer und zu unhandlich.
- Die Sitzposition im MC ist für die ganz Kleinen besser, da sie flacher liegen
- Sicherheit ist bei beiden gleich, daher kein Vorteil des einen oder anderen
Generell denke ich, dass beides sehr gute Sitze sind und man sich ruhig von seinem Bauchgefühl leiten lassen kann
Danke, Caracoleta! Wir werden die einzelnen Punkte, die Du nennst, bedenken und mal nach einer Beratung im Geschäft ganz intensiv in unseren Bauch hören, was unsere Kleine besser findet!
römer haben wir auch lieber der gekauft. ist toll und in test hat an besten abgeschniten
Hallo,
nachdem der Pebble Testsieger 2010 war und der Römer Testsieger 2011 ist, hab ich diese Frage mal beim ADAC gestellt. Die erste spontane Antwort war: die Unterschiede sind so minimal, das nimmt sich in der Praxis nicht viel.
Gruß Lucccy
Das ist ja cool, dass Du das gemacht hast! Na, dann kann ich eigentlich ja nichts falsch machen, oder?
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Hallo,
mich hat es ja auch interessiert. :)
Gruß Lucccy
Hallo,
wir werden uns den Pebble kaufen. Hatte vor 5 Jahren den Cabriofix und war 100% zufrieden. Ich hatte mir bei einer Freundin den Römer genau angeschaut und fand ihn unhandlicher als den Pebble. Mich stört auch das man beim Römer den Sonnenschutz nicht wegstecken kann. er hängst immer drunter wenn man ihn nicht braucht!Er ist auch enger, selbst wenn die Rückenlehne höher ist können die meisten Kinder nicht bis zum erreichen der oberen Kante drin liegen. Finde sie liegen im Pebble besser, flacher. Aber ist meine Meinung Einige schwören auf MC, andere auf Römer!
Habe mich in 5 Fachgeschäften beraten lassen und alle haben mir zum Pebble geraten. Besonders wenn man im Winter noch einen Fussack in den Sitz machen will. Und der 5-Punkt Gurt ist bei Babies nicht wirklich sicherer. Wurde mir gesagt. Das wird erst in der nächsten Gruppe wichtig! Und da raten die meisten zu Römer anstatt MC!
Schau Dir beide Sitze an und entscheide nach Deinem Gefühl mit welchem Sitz du besser klarkommst. Der Sohn von Bekannten ist jetzt knapp 1 Jahr und passt noch gut in den Pebble. Und er ist recht gross und kräftig.
Gruss
Mausbaermama
So hat man mich auch beraten und das waren keine Geschäfte wo die Verkäuferinnen auf Provision über die Firma arbeiten.
Mir wurde gesagt, dass der MC Pearl danach sehr gut sei und dann in der nächsten Größe auf jeden Fall der Römer. Wie oben bereits geschrieben haben alle seine Vor- und Nachteile und letzt endlich muss jeder den für sich richtigen Sitz aussuchen.
LG mini
Hallo Mausbearmama,
vielen Dank für Deinen Kommentar! Hmmm.... ich seh schon, das wird keine leichte Entscheidung!
Ich habe jetzt schon so einiges gehört, was gegen den Römer spricht und eigentlich nicht wirklich so viel, was gegen den Pebble spricht.
Wo ich mir noch unsicher bin, ist wegen der Fix-Station... Denn was Du schreibst, dass der spätere Römer besser ist als der von Maxi Cosi, wirft ja auch die Frage auf, ob man dann wirklich im Fall der Fälle in zwei verschiedene Basisstationen investieren will... Wie machst Du es denn? Schon eine Idee?
Grüße
Miawunderbar