Heute Morgen ist die Oma meines Mannes gestorben.
Sie war für mich wie eine Oma
Sehr, sehr schlimm für uns alle.
Wir sind jetzt am überlegen ob unser Sohn nicht noch eine Abwandlung des Namens mit dazu bekommen sollte.
Habt ihr Ideen wie man den Namen umwandeln kann?
Ich bin grade nicht in der Verfassung dazu.
Franzi
Männliche Form von Lieselotte
Also...Lieselotte ist ja eine zusammengesetzte Form von Elisabeth Charlotte. Charlotte ist wiederum die franz. Form von Karla, daher würde mir am ehesten Karl einfallen.
Näher dran fällt mir nichts ein, sorry. Ist aber auch nicht einfach..
Viell. kann man KARL auch abwandeln (CARLO, CARLOS...)
Oh das ist traurig
Ich finde es sehr schön, dass ihr "eure" Oma zum Andenken im Namen eures Kindes verewigen wollt.
Leider habe ich auch keine Idee, wie man Lieselotte vermännlichen kann
Hallo,
erstmal mein Beileid .
Puh, Lieselotte in männlicher Form, ganz schön schwer .
Wie wäre es mit Louis? Lothar?
Hatte sie vielleicht einen Zweitnamen, der besser umzuwandeln wäre?
LG Vanessa
Sie hatte nur einen Vornamen...
Danke für eure Ideen
Ich hatte mir so sehr gewünscht das sie den Kleinen auch noch kennenlernen darf.
franzi
Hallo!
Wie man ihn umwandeln könnte weiß ich auch nicht, aber Liselotte ist eine Zusammensetzung von Elisabeth und Charlotte. Charlotte ist die weibliche Form von Charles, bzw. im deutschen Karl, zu Elisabeth gibt es keine männliche Form. Also vlt. Karl, ist zwar nicht so ganz offensichtlich, aber eine Möglichkeit!
LG und noch alles Gute
Hallo,
ein männlicher Name für Lieselotte gibt es irgendwie nicht. Aber wie wäre es denn mit:
Lias
Elias
Lisander
Lisandro
Lino
Lio
Klingt jedenfalls ähnlich, wie Lieselotte.
LG Katja
Lio ist zwar nicht so mein Geschmack, aber ich find ihn eigentlich am passendsten. Einfach weil alle Buchstaben in der Reihenfolge auch in Lieselotte vorkommen. Die Herleitung zu Karl find ich zwar stimmig, der Name hat aber dann mit Lieselotte doch irgendwie mal gar nix gemeinsam...
Mit Lio hast du Recht!
Wegen Karl: ich find den toll! Wenn Carlo oder Carlos oder Charles besser gefällt, auch kein Problem.
Man denk dabei zwar nicht sofort an Lieselotte, aber die Herleitung ist stimmig und als Eltern wissen sie das ja. Das muss ja nicht für jeden offensichtlich sein, warum er so heißt!
Ich danke euch sehr für eure Ideen.
Mein Mann und ich werden uns heute ABend mal zusammen setzten und das Mal besprechen.
Franzi