Hallo,
die frage ist jetzt wahrscheinlich total bescheuert aber wie wasche ich das ganze bunte Babyzeug???
Das mit wieviel Grad mit welchem Waschmittel etc. is dabei eigentlich nicht die Frage denn ich denke ich werde die ganzen neuen Babyklamotten, Babytücher und Bettwäsche etc. das erste mal mit dem Sagrotan Waschmittel waschen und das zweite mal mit nem sensetiven Waschmittel (gut da evtl. Colorwaschmittel?) waschen.
Aaaaber ich hab keine Erfahrung mit Buntwäsche waschen
Hört sich jetzt bestimmt total merkwürdig an aber bei uns gibt’s eigentlich Hauptsächlich zwei Einteilungen: Helle Wäsche (weiß und beige) und Dunkle (Schwarz, Grau, Blau, Oliv…) und die paar Sachen die ich in Hellblau oder Türkis hab schmeiß ich einfach zu der dunklen dazu weil s anders ja gar ned geht.
Jetzt hab ich hier aber auch Gelbe, Fliederfarbene, Rosafarbene, Grüne … Babyklamöttchen.
Kann ich Rosa und meinetwegen Pink mit den Gelbweißen Sachen zusammen Waschen???
Und wie mach ich das dann mit den Bunten Babyklamöttchen wenn ich die mit unseren Sachen waschen will weil wir ja in dem sinne keine Buntwäsche haben und ich kann ja nich warten bis ich ne Waschmaschine voll Babyklamotten hab
LG
Wera
Einmal „Babybuntwäsche waschen für dummies“ bitte ;)
Schnellprogramm wählen?
Kurzprogramm wählen?
Ich sortiere so:
Weiß nur mit weiß (40 Grad), damit es auch weiß bleibt und nicht grau wird.
Helles Buntes
Dunkleres Buntes
Rotes/rosafarbenes Buntes
Schwarzes / Dunkelblaues
Kochwäsche (90 Grad)
Ich wähle dann entsprechend ein Kurzprogramm (speed).
Das Weißen sachen wasche ich ja auch nur mit weiß. Und die Weißen Sachen wo auf den kleidungsstücken noch was anderes als weiß mit drauf ist wasche ich mit Beige zusammen.
Aber mit wieviel Grad ich die sachen Wasche kommt dann immer darauf an was für kleidungsstücke ich wasche und mit wieviel man die waschen darf etc.
Hallo Wera
ich habe alle hellen Sachen ( bei mir hellblau und weiß) mit zu meiner weissen Wäsche getan. Ich würde alles was ins Rote geht mit rot zusammen waschen und evtl. die grünen mit zu deiner dunklen Wäsche.
Ich muss dazu sagen ich hab die Baby Sachen von Anfang an mit unserer Wäsche zusammen gewaschen!
Ich benutze ganz normales Persil mit Sagrotan Spühler.
LG
Danke
Aber das Problem ist ja das ich die paar Rosa, Lila oder Roten Sachen die ich für das Baby hab nicht mit unserer Roten Wäsche waschen kann da wir kein einziges Rotes kleidungsstück haben. Das einzige das ich sonst hab das in die Richtung geht ist ein Fliederfarberner BH + slip und ein Kleid in selbiger Farbe
Du siehst mit bunt is bei uns essig
Rotes wasche ich immer mit dunkler Buntwäsche mit, das funktioniert super!
Wasche die buntwasche meist auf 40 grad . Schmeis dann alle gelben roten rosa lila Sachen zusammen. Sagrotan ist total überflüssig
Seh ich auch so- diese Hygienespüler bringen wenig bis nichts (hab da neulich einen Bericht drüber gesehen)
Ich hab den zwar zu Hause gehabt, aber nur für Klamotten genommen, die durch übergelaufene Windeln verschmutzt waren und die man nicht heiß genug waschen konnte...
Ich wasche Sachen von kräftiger Farbe (schwarz, rot etc.) erstmal im Waschbecken um zu sehen, ob sie abfärben. Falls ja, kommen sie in die Maschine mit dunkler Wäsche.
Ansonsten gibt es bei uns: rein weiße Wäsche, dunkle Wäsche, normale bunte Wäsche (alles bei 40 Grad, manchmal auch nur 30) Und eine Maschine mit 60 Grad für Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche.
LG Iris
Hallo,
die Babysachen sind ja in dem Sinn nicht wirklich dreckig. Habe das Flüssigwaschmittel von Frosch und fahre damit seit Jahren wirklich gut. Mehr Chemie und Weichspüler kommt für micht nicht in frage.
Habe alle Sachen nach hell und dunkel sortiert (so wie unsere Wäsche übrigends auch) und bei 30 °C gewaschen. Für den Anfang reicht mir das.
Bettwäsche und Handtücher wasche ich auf 60 °C. Putzlappen und Geschirrtücher auf 95°C. Moltontücher, Mullwindeln, Nässeschutz etc. (also das, was richtig dreckig wird) werde ich in Zukunft auch auf 95°C waschen.
Was echt verschmutzt ist behandel ich mit Gallseife vor, da geht das dann auch gut auf 30 °C raus.
Soweit zu meinen Wacherfahrungen.
Probier es aus.
lg mondlicht
buntwäsche sind bei mir grundsätlich alle dunklen sachen!
man könnte sagen alles was so über die helligkeit von babyblau und babyrosa geht,vielleicht noch etwas dunkler,ist bei mir buntwäsche!
alles andere ist beimir weißwäsche!
vorsicht bei dem waschpulver,benutzt einfach immer das zum waschen,was du für eure sachen auch nimmst!
die babys orientieren sich gerne am geruch der eltern,und wenn ihre eigenen sachen anders riechen,kann es sein das sie darin unruhig sind!
also alle helleren sachen bei euren hellen sachen mit rein,alle dunkleren sachen bei euren dunklen sachen!
ist gar nicht so schwer!
Hi
bei allem wo ich unsicher bin werfe ich diese Wäschetücher mit rein. Die verhindern das zb das blaue auf das gelbe abfärbt (krass ausgedrückt). Denke weißt was ich meine. Außerdem nehme ich normales waschmittel wo ich auch unsere sachen wasche.
LG Hexe12-17
Hallo!
Ich schmeiße alles was rosa,grün,hellblau,pink,orange,bunt in sich usw. zusammen. Mir ist noch nie was verfärbt.
LG Ida
Hallo Wera,
also wir haben hier nun auch sämtliche Farben in der Wäsche, auch weil wir nun ein Mädel und einen Jungen haben. Generell wasche ich alle Sachen die auffällige Farben haben einmal extra alleine. Dafür schmeiße ich eine Maschine an, aber nur auf Schnellwäsche bei 30 Grad - dauert bei uns so knappe 30 Minuten. Ich habe sonst einfach Angst dass mir z.B. ein rotes T-Shirt die Buntwäsche versaut. Ist es einmal gewaschen geworden kommt es dann beim nächsten Mal einfach mit in die Babywäsche. Meist schmeiß ich noch ein "Farbfängertuch" mit rein. Da passiert dann wirklich nichts mehr, alle überschüssige Farbe landet in dem Tuch.
Ich wasche Babykleidung generell extra. Bei uns kommt aber mittlerweile einiges zusammen, da läuft die Maschine meist 2x die Woche, eben nur mit Baby-/Kinderkleidung. Rein weiße Kleidung der Kinder kommen mit Lätzchen, weißen Waschlappen (wir haben die von IKEA, kann ich nur empfehlen), Mulltüchern und hellen Handtüchern in eine Maschine. Und eben die Buntwäsche in eine Maschine. Meist wasche ich bei 60 Grad.
60 Grad weil: Essenreste der Tochter auf Kleidung, grüne Flecken auf den Hosen, Gespucke vom Kleinen, manchmal ist auch beim großen Geschäft was daneben gegangen.
Ja, ich wasche also Pink und Gelb zusammen.
Und warte mal ab wie schnell eine Buntwäsche-Ladung zusammen kommt
LG Niki mit Helena und Julius
Huhu,
du machst dir zu viele Gedanken...
Also ich sortiere so:
Hellblau, gelb und weiß zusammen (Zartrosa geht auch)
Rot und Pink
Naja und eben die dunklen Sachen
Geht alles auf 40 Grad durch mit nem Sensitive Waschmittel (Persil)
Keinen Weichspühler.
Allerdings habe ich die ganz klare Auffassung, Babyklamotten die 60 Grad nicht überstehen, gehören nicht in meinen Schrank! Garde bei Unterwäsche ists schon nötig sie auch mal heißer waschen zu können!