Schnuller und Trinktülle, lieber Latex oder Silikon?

Hi,

weiss jemand was besser ist? Was ist da genau der Unterschied?
Ist irgendein Material evtl besser bei allergiegefährdeten Kindern??

lg Laila 38+5 SSW

1

Hallo,

ich finde Silikon besser, das es nicht so leicht verklebt wie Latex.
Andere schwören auf Kautschuk. Ich denke, das hängt von der Vorliebe des Kindes ab.

LG,
delfinchen

2

meine hatten auch nur Silikon genommen,

ich denke das kommt auf die Vorliebe des Kindes an.

LG
diana

3

Hallo Laila,

der Unterschied ist ganz einfach.

Silikon - allergiearm
Latex - beißfester

Ich habe von Anfang an Silikon genommen, weil ich die Latexfarbe schon nicht ausstehen konnte. Mein kleiner (27 Monate) hat es bis heute nicht geschafft, den Silikon-Nuckel seiner Trinkflasche zu zerbeißen.

LG Kati (34. SSW)

4

Ich finde Latex eklig! Es wird irgednwann klebrig und löst sich auf. Man muss es wesentlich öfter austauschen als Silikon sachen. Auch wenn Latex bissfester sein soll, mein Sohn hat nie nen Schnuller o.Ä zerbissen...

5

Der Unterschied wurde dir ja schon genannt.
Meine Maus möchte bei ihren Schnullern nur Latex obwohl ich mit einem Silikon Brusthütchen stille. Es wir also dein Kind entscheiden, aber prinzipiell würde ich es erstmal mit Silikon versuchen solange keine Zähnchen da sind.

6

Hi Laila,

erstmal wirst du dich entscheiden müssen welche Schnullermarke du verwenden willst. Denn nicht jede Marke produziert beide Materialien. Ich wollte z.B. lieber Latexschnuller aber unbedingt welche von Avent. Die werden aber nicht mehr produziert also sind es letztendlich doch Silikonschnuller geworden (weil es die eben von Avent gibt).

Latex und Silikon sind an sich ziemlich gleich lange haltbar. Sobald Latex anfängt zu kleben ist der Schnuller hinüber - und das dann nicht erst seit gestern. Etwa zu diesem Zeitpunkt fangen auch die Silikonschnuller massiv zu leiden an. Nachteil ist nur, dass man das kaum bemerkt. Man sieht einen massiven Unterschied wenn man einen neuen Schnuller im Vergleich daneben hält, sonst erkennt man es mit bloßem Auge nicht. Allerdings müssen auch diese Schnuller regelmäßig gewechselt werden wenn man nicht Gefahr laufen will, dass Kind Teile davon abbeißt und verschluckt. Silikonsauger sollen häufig, sobald Zähne da sind eigentlich ständig kontrolliert werden ob sich feine weiße Linien abzeichnen. Wenn ja muss das Teil sofort entsorgt werden. Das Material ist an der Stelle beschädigt und es können sich kleine Silikonteile lösen. Dieses Material hat also wirklich nicht nur Vorteile. Es wird empfohlen, ab Zahndurchbruch nur noch Latexschnuller zu verwenden. Umstellen kann man da aber meist nicht mehr weil die Zwerge da nicht mitspielen.

Latex hat eigentlich nur Vorteile. Ausschließlich bei direkter Latexallergie sollte man sie nicht verwenden. Auf andere Allergien hat das Material keinen Einfluss.

Liebe Grüße
Ina #winke