Stubenwagen und plötzlicher Kindstod?

Hallo zusammen

Ich überlege mir gerade ob so ein Stubenwagen auch gefährlich ist da die doch alle auch so Nestchen, Himmel usw haben? Von diesen Sachen wird doch immer mehr abgeraten oder?

Ich finde halt den Stubenwagen schön und praktisch da man den Wagen dahinnehmen kann, wo man selber gerade selber ist und nachts könnte das Baby im Wagen im Schlafzimmer schlafen, zumindest solange es noch ganz klein ist.

Wie seht Ihr das?

1

Wir hatten einen Stubenwagen. Sie blieb ewig nicht drin, bis ich das ganze Gedöns (Himmel, Umrandung etc.) abgemacht hatte. Sie konnte mich dann durch die Gitterstäbe jederzeit sehen und war glücklich.

Du musst das Zeug ja nicht drum machen!

5

hat sie denn nachts darin geschlafen?

2

Ich habe auch einen Stubenwagen, einen der wie so ein Gitterbettchen ist, nicht so wie ein Korb. Habe Himmel und Nestchen abgelassen, meine Kleine kommt da dann nur im Schlafsack rein.....

3

Na den Himmel und das Nestchen, kann man doch problemlos weglassen, das ist eh nur was fürs Auge der Erwachsenen;-).
Wir haben uns ein Laufgitter besorgt und darin wird sie dann auf einer Krabbeldecke schlafen/liegen, damit haben wir dann aber auch länger etwas davon.

6

ja schon, ist halt süss und irgendwie schade, wenn man alles wegmacht....

habe mir das mit dem laufgitter und krabeldecke auch überlegt aber wie nachts? kann ja das baby in der nacht nicht auf der krabeldecke oder im laufgitter schlafen lasse.....welche lösung habt ihr dann? kinderbett?

4

Hi,
wir haben beim Großen unseren stubenwagen ohne Nestchen und Himmel verwendet. Nachts hat unser Großer in unserem Schlafzimmer in seinem Bett geschlafen (oder auch mal im Familienbett).

Die Dinger werden zwar standardmäßig mit Nestchen und Himmel verkauft, aber es zwingt dich doch niemand, das auch zu verwenden.

Viele Grüße
miau2

7

ja schon, klar kann man das alles wegmachen aber ist ja schon auch optisch nicht mehr das gleiche, wenn dann alles weg ist, dann kann ich auch gleich einen grossen flechtkorb kaufen oder den einsatz vom Kiwa nehmen....und vorallem zahlt man ja das ganze innenleben auch mit und ist nicht gerade günstig. muss mir das nochmals überlegen, was da wohl das beste ist.

die sicherheit vom kind geht ja natürlich vor und wenn das wirklich gefährlich sein sollte, lässt man es halt wirklch besser weg.

im kiwa hat man ja zwar auch so begrenzungen und baby nest usw drin....wenn dann das kind mal darin schläft ist es das gleiche.

8

Also ich habe sowohl an meiner Wiege im Wohnzimmer, sowie an meinem Beistellbettchen im Schlafzimmer Himmel und Nestchen!
Ich finde das wird alles etwas überbewertet, dass man das nit darf!

Wenn es sooo gefährlich wäre, würde es doch nit STANDARTmäßig mit verkauft werden.
Ich sehe besonders das Nestchen auch als Schutz. Als Schutz vor Fuß zwischen die Gitterstäbe schieben und vor Luftzug!

Liebe Grüße
Letztendlich muss es jeder selber entscheiden!

9

Hallo,

wir hatten einen Stubenwagen. Den Himmel hab ich NICHT dran gemacht.
Die Matratze fest (also kein Einsinken)
Der Stoff war atmungsaktiv. Sonst war da nichts drin.

Als sie anfing sich zu drehen, wurde der Stubenwagen ohnehin zu klein. Ab da wollte sie sowieso lieber auf dem Boden liegen in meiner Nähe und sich bewegen.