Spucktücher - Molton, Mullwindeln, Flanell???

Hallo Ihr Lieben,

ich verzweifel gerade an den Spucktüchern. Ich habe mir auf dem Babyflohmarkt ein paar gekauft, die sind auch so wie ich sie kenne. Weich und so knitterig in der Oberfläche - ich hoffe ihr wisst was ich meine. Auch recht dick.

Da ich davon dort nur 2 bekommen habe, hatte ich vor einigen Wochen noch ein paar Moltontücher geholt und festgestellt, dass das etwas vollkommen anderes ist. Dann habe ich gestern eine Packung Mullwindeln bei Babywalz gekauft und die sind auch ganz anders. Dünn, hart und mit einer eher glatten Oberfläche.

Jetzt habe ich im Babywalzkatalog gesehen, dass es auch noch Flanelltücher gibt. Sind das diese dicken, knittrigen die ich suche? Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Es muss diese Tücher doch irgendwo geben. Als ich klein war hatten wir die doch auch...

Liebe Grüße
Pudelschaf mit #baby-Boy 27+1

1

Hallo

Ich habe grad eben ein Päkchen von Babywalz bekommen mit den Flanelltüchern!#rofl

Die sind ganz weich und ich werde sie als Kopfunterlage für KIwa und Bett nehmen.
Ich habe noch Spukwindeln von Nappies, die sind relativ dünn. Aber als Spuktücher werden sie gehen denke ich.

Was du meinst sind bestimmt Mullwindeln, nur dass die damals als wir klein waren, eine andere Qualität hatten, oder?

Also die Flanelltücher sind es sicherlich nicht, die sind weich und nicht knitterig. Vielleicht nach dem Waschen?

LG janinie

2

Als ich klein war, hatten wir nur diese Mulltücher (u.a. auch zum Wickeln :-D ), aber Du hast Recht, die neueren Mulltücher sind m.E. auch etwas dünner.

Ich habe jetzt viele Mulltücher (als Spucktuch etc) und ein paar Molton / Flanelltücher - als "Laken" und so.

3

Ich hab selber ein 20er Pack Mullwindeln gekauft, aber Du hast Recht, die Qualität ist nicht mehr die, die sie mal hatten. Ich kann mir bei meinen kaum vorstellen das sie länger als ein Kind überleben, unsere damals haben locker drei Kinder überlebt und sind ganz sicher immernoch irgendwo im Einsatz.

Leider weiß ich auch nicht, wo man die guten alten herbekommt.

4

Nachdem ich 2 Babys hatte, davon eines ein extremes Spuckkind, kann ich sagen dass ich die Mullwindeln von Rossmann am besten finde. Sie werden immer so schön weich nach der ersten Wäsche. Und sie sind schön dünn, kann man in jede Tasche mit reinstopfen. Moltontücher eignen sich gut unter Babys Kopfkissen im Bett!

5

Hallo,

ich habe unsere Spucktücher bei C&A gekauft und meiner Meinung nach haben die genau die Qualität wie damals vor 11 Jahren bei meiner Nichte. Auch meine Mutter kannte sie genauso.

Die Tücher sind genau so, wie Du sie beschreibst, also weich und "knitterig".

Moltontücher haben wir auch, aber damit decken wir unsere Kleine ab und an zu, wenn sie Mittagsschläfchen hält. Ab und an deshalb, weil sie eigentlich so gut wie nie in ihrem Bettchen mittags schläft, sondern vorwiegend bei Mama im Tuch ;-)

Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)

6

Genau vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Ich war bei Babyone und wollte diese Tücher kaufen (mein Problem ist zusätzlich, dass ich nicht weiß, ob das, was ich will, Moltontücher oder Mullwindeln sind oder vielleicht sogar ganz anders heißen). Das, was ich da in den Verpackungen gesehen habe, war ganz dünn und absolut nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
Meinst Du mit "knittrig" auch so ein angedeutetes Wabenmuster? Etwa so wie hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41gr-vtlgiL.jpg ?
Das ist glaube ich das, was ich suche. Habe jetzt erst nach Deinem Posting mal gegoogelt und schau jetzt mal, ob sich hinter dem amazon-Bild auch ein Shop verbirgt. ;-)

Lieben Gruß

7

wir hatten beim ersten microfasser flanell gästehandtücher sowas werden wir auch beim 2ten nehmen