Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, möglich, dass es 2 oder 3 mehr werden
Also: ich bin jetzt in der 25. ssw und ET ist der 12.12.2011. Wir wohnen derzeit in Köln und mein Freund und ich arbeiten im selben Unternehmen (haben uns auch hier kennengelernt). Wir ziehen allerdings Ende November 350 km weit weg in die alte Heimat. Nun möchte ich einen Antrag auf 2 Jahre Elternzeit bei meinem AG abgeben. Da ich nicht weiß, in wie weit ich mit dem Elterngeld hinkomme (was würdet ihr empfehlen: 1 Jahr voll oder 2 Jahre 50% ???) würde ich nach einem Jahr wieder in Teilzeit arbeiten gehen – jedoch NICHT bei meinem derzeitigen Arbeitgeber (wg. Umzug). Muss ich nach Vollendung des ersten Elternzeitjahres bei meinem jetzigen AG kündigen um in der neuen Heimat Teilzeit arbeiten zu gehen? Oder kann ich einfach angestellt bleiben bis die komplette Elternzeit vorbei ist und dann kündigen?
Wir haben für unsere Tochter schon einen Krippenplatz ab Januar 2013 und ich könnte also nach einem Jahr schon arbeiten gehen und etwas Geld nebenbei verdienen. Die Frage ist dann auch: ist das gut für’s Kind? Gut für mich? Eine Freundin meinte, dass es eine gute Zeit wäre, wenn das Kleine nach einem Jahr in die Krippe geht und mit altersgleichen spielen kann. Was ist eure Meinung dazu?
Ich bin gerade etwas überfordert mit dem Hick-Hack und weiss nicht, wie es am geschicktesten wäre?
Mein Freund ist derzeit über eine Zeitarbeitsfirma in unserem Unternehmen angestellt. Er kann zwei Monate aussetzen um im Dezember und Januar bei uns zu sein und fängt dann zum 1.2.12 in unserem Ort bei der gleichen Zeitarbeit an, nur halt ein anderes Unternehmen.
Mein Arbeitgeber wird mich nicht kündigen – das überlassen sie den Arbeitnehmern. Will halt auch erst kündigen, wenn ich zu 100% was neues habe, nicht dass ich dann evlt. Kein ALG bekomme (womit ich mich auch überhaupt nicht auskenne).
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
LG; Steffi
Antrag Elternzeit/Umzug/Kündigung
Hi Steffi,
lass Dich doch mal beraten. Ich habe z.B. morgen einen Termin beim Sozialdienst katholischer Frauen (obwohl ich ev. bin). Geht aber auch bei der Caritas, Donum Vitae, etc.. Ich habe auch einige Fragen zu Elterngeld, Versicherungen, Resturlaub, etc.. Das Gespräch wird ca. 1 Stunde dauern und kostet nichts. Die Dame war am Telefon total freundlich und wirkte sehr kompetent. Die helfen Dir bestimmt gerne weiter. Alles Gute!
LG Ensi74
PS: bin 3 Tage weiter als Du
Hallöchen,
bei uns war es ähnlich.
Mein Sohn wurde im Januar 2010 bei München in Bayern geboren. Dort hab ich auch gearbeitet. Bin normal in Mutterschutz und Elternzeit gegangen. Während der Elternzeit, also im März 2010 sind wir nach Jena in Thüringen gezogen. Auch etwa 370km Entfernung. Ich habe zum Ende der Elternzeit einen Aufhebungsvertrag gemacht. Vorher hatte ich mir schon einen neuen Job gesucht.
Felix kam mit einem Jahr in die Krippe und ich arbeite Teilzeit. Wenn es Euch finanziell reicht, könnt Ihr klar auch auf zwei Jahre das Elterngeld aufteilen. Allerdings würd ich dann erst kurz vor Ende des zweiten Jahres den Aufhebungsvertrag machen. Kanns natürlich auch kündigen. Dein Chef kann Dir nicht kündigen.
Grüße
Danke schonmal!
Witzig, wir ziehen nach Mühlhausen in Thüringen, kennst du vielleicht?
Ich glaub, ich werde mich mal so einem Beratungsgespräch unterziehen.
LG, Steffi
ja, kenn ich!
Ja genau lass Dich mal beraten!
Alles Gute