Pucksack oder Decke zum Pucken??

Frage steht ja schon oben.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ist ein Pucksack besser als eine Decke? Und wenn ja welcher?

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG, kacsili

1

Wg. dem Sack kann ich dir keinen Tipp geben. Ich war immer zu dämmlich mein Kind zu pucken... wenns dafür also Säcke gibt, dann würde ich wohl so einen nehmen...

2

huhu,

meine Nichte hat sich aus dem Sack immer irgendwie raus gewurschtelt, mit der Decke hat es super geklappt. Ich werde einfach beides mal probieren...

lg

3

Hallo!

Wir haben den Puck-a-baby genutzt.
Erinnert etwas an ein Zwangsjäckchen, aber rauswurschteln war nicht möglich.

Liebe Grüße

Bini

4

Hallo, wir hatten 7mon. den SwaddleMe, ohne ihn hätten wir wahrscheinlich nicht überlebt.
Eine dünne Decke tut es zur not auch, aber der swaddleme ist einfach praktischer und schneller zu handhaben.

LG Debbie

5

Wir haben beides... einen Pucksack von Swaddle me (da hat sie nachts statt Schlafsack auch mal drin geschlafen) und zusätzlich noch 2 Decken von BellyButton (die nehmen wir aber auch so zum zudecken im Maxicosi / Kinderwagen).

Der Nachteil vom Pucksack ist, dass die Kleinen da schnell rauswachsen, der Nachteil von der Decke ist, dass sie sich da doch mal rauskämpfen können (jedenfalls war das bei uns so).

Lass dir doch einfach einen Pucksack zur Geburt schenken! Eine leichte Decke würde ich mir zulegen, die kann man sowieso immer mal gebrauchen...

LG
moogli

6

Im Pucksack ist ein Baby ja nicht wirklich gepuckt, hat also alle Bewegungsfreiheit. Im Swaddle Me +Co. sind nur die Arme fest, die Beinchen nicht. Wenn man wirklich richtig pucken will, nimmt man eine Decke dafür oder - wie wir es gelernt haben - zwei Mulwindeln.
Wir haben alle Varianten und nutzen sie auch mehr oder weniger viel.

7

Auf unserer Wunschliste steht der Cosyme Schlafsack!

Das ist eine Mischung aus Pucken und Schlafsack. Ich denke, das wird sehr praktisch sein. Musste dir mal im Netz anschauen.

8

den hab ich mir gerade bestellt :) hab bisher nur gutes davon gehört !

9

ich finde eine decke reicht, und die hab ich eh da... ist doch alles nur ne kurze zeit, dafür kaufe ich keine (meist teure) extrasachen wenn es nicht nötig ist...

10

Hallo.

Ich hatte Pucksäcke geschenkt bekommen ... allerdings erfüllen diese das Puck-Prinzip nicht, da diese nur bis zum Bauch gehen. Habe sie also nicht benutzt.

Im Krankenhaus wurde mit einem Handtuch gepuckt ... ich hatte den Swaddle Me und fand ihn super.
Meine Kleine hat ihn geliebt und sie wurde bis zum 5. Lebensmonat statt Schlafsack gepuckt. Und hätte sie nicht gezeigt, dass es nun reicht (hat den unteren Teil weggetreten und wollte morgens schnell raus), hätte ich sicher noch die nächste Größe bestellt.

Meine Kleine war an sich ein sehr ruhiges Baby, aber gerade in den ersten 3 Monaten an unruhigeren Abenden hatten das Pucken und der Staubsauger (das so genannte "weiße Rauschen", das das Rauschen der Blutbahnen der Mutter im Mutterleib imitiert) den Effekt eines Aus-Schalters;-)

Dazu ein lesenswertes Buch ... nicht nur für sehr unruhige Babys ... alte Methoden neu entdeckt:
http://www.amazon.de/Das-gl%C3%BCcklichste-Baby-Welt-schreiendes/dp/3442165628/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314124167&sr=8-1

Und hier bekommt man den Swaddle Me:
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/product_info.php/info/p2_SwaddleMe-Pucksack.html

Ich hatte einen aus Baumwoll-Flanell (nicht so dünn wie ein Baby-Body und etwas stretchig), den es leider nicht mehr gibt ... bei eBay kann man auch gucken.

LG

11

Aber der Swaddle Me hat ja auch an den Beinen Beinfreiheit, oder?
Du hast ja geschrieben, dass es da nicht so gut funktioniert und gleichzeitig, dass der Swaddle Me super war. Hab ich leider nicht ganz verstanden....
Oder ist der Swaddle Me anders als die anderen Pucksäcke??

Und das Buch, das du verlinkt hast, lese ich gerade. War ein Tip meiner Hebamme, da wir ein Schreibaby hatten und ich Angst vor nochmal so ner Erfahrung habe. Ist echt super das Buch. Und daraufhin kam eben auch die Frage an, mit was ich am besten pucke....

Ev. kannst du mir das mit dem Sack nochmal genauer schreiben.

Danke schonmal und LG,
kacsili

12

Hallo.

Der Swaddle Me hat an den Beinen sehr viel weniger Beinfreiheit als ein Pucksack (die Kleinen sehen darin aus wie kleine Raupen ... oder eine Mumie;-) ) Wenn man sie aber nur im Body puckt, können sie natürlich dennoch die Beinchen z.B. aneinander reiben. Am Festesten puckt man sicher mit einem Tuch (z.B. einem 80 x 80 Kopfkissen-Bezug).

Die Pucksäcke sind zum einem sehr viel weiter (teilweise fast wie ein Schlafsack) und zum anderen kann man nur vom Pucken sprechen, wenn auch die Arme gepuckt sind, denn gerade damit fuchteln unruhige Babys gerne. Ein Pucksack geht aber nur bis zur Taille.

Ich habe mal eben 2 Photos hochgeladen und mal eben kurz freigeschaltet. In den Pucksack ist meine untenrum über die Monate noch reingewachsen.

LG

weiteren Kommentar laden