welche babytrage habt ihr?

hallo,
ich habe grda überlegt mir so einen tragesitz fürs baby zu kaufen, weiß aber nicht was besser ist tuch oder diese sitze und welchen... habt ihr schon erfahrungen gemacht?
liebe grüße

1

Haben den Ergo Baby Carrier (mit Neugeboreneneinsatz), war ok, aber besser ist der noch, wenn das Baby schon was größer ist.

Haben uns für diesesmal noch ein Tragetuch (Moby Wrap) geholt, bin gespannt, wie es laufen wird.

LG

2

Hallo!

In der Anfangszeit ist das beste sicher ein Tragetuch, das ist auch am Vielseitigsten.
Mein Mann konnte sich damit aber auch nicht anfreunden (war ihm zu "Öko"), darum hatten wir damals für unsere Tochter einen Bondolino angeschafft. Den kann man von Geburt an nutzen, die Trage ist aus dem gleichen Stoff wie ein Tragetuch, darum passt er sich dem Rücken des Kindes am Besten an. Ich bin vom Bondolino für ein Neugeborenes aber nun nicht mehr ganz so überzeugt und werden mir für unseren Krümel noch ein elastisches Tuch kaufen (weiß nur noch nicht welches).

Gute Babytragen sind auch die Manduca und der Ergo Baby-carrier. Die sind aber eigentlich trotz Neugeboreneneinsatz erst ab Sitzalter empfehlenswert, zumal es mit ca. 3mon eine Phase gibt, in denen die Zwerge nicht mehr in den Neugeboreneneinsatz passen, für die Trage an sich aber noch zu klein sind. Da ist dann das Tragen nicht mehr optimal!

Dann gibt es noch sogenannte "Ring-Slings", das sind Tragetücher, die man über ein Ringsystem schließt, die haben allerdings den Nachteil, dass das Gewicht des Kindes nur auf einer Schulter lastet. Für den Anfang und für kurze Zeit mag das gut gehen, aber wenn man sein Kind länger tragen will, ist das eher anstrengend.

Das wären jetzt erst einmal die gängigen, es gibt sicher noch andere, die gut sind, aber es gibt auch wenig empfehlenswerte Tragen. Da wären allen vorran der Babybjörn zu nennen, auch die Tragen von Chicco,Hauck und Cybex (außer dem U Go, das ist ein elastisches Tuch) sind wenig geeignet Kinder dauerhaft zu tragen, da sie die empfehlenswerte "Spreiz-Anhock-Haltung" nicht unterstützen und der Rücken des Kindes viel zu sehr gestreckt ist (trägt man mit dem Gesicht nach vorne - was bei diesen Tragen ab einem gewissen Alter gewollt ist - fällt das Kind sogar ins Hohlkreuz).

Liebe Grüße!

3

Für meinen Freund haben wir uns die Trage von Ergo Baby gekauft und ich werde mir noch ein elastisches Tragetuch von Hoppediz zulegen.Das ist bestimmt auch super für zu Hause!
LG

4

Ich hatte/ habe für den Anfang ein Tragetuch (didymos), danach geht es in die manduca-Trage (ab ca. 1/2 Jahr). Gerade am Anfang finde ich Tücher ideal, weil man die gut direkt auf Träger und Kind einstellen kann. Danach sind die Tragen (manduca o. ergo carrier) toll, weil man die nicht ständig neu einstellen muss und die auch nicht so warm sind. Außerdem finde ich die praktischer für das Tragen auf dem Rücken. Lass dir am besten am Anfang mal helfen, v.a. beim Tuch (gibt Trageberatungen).
LG, palomita

5

Hallo!

Es gibt viele tolle Tragen. Einige gehen aber erst ab Sitzalter gut, wie Ergo und Manduca. Die meisten gehen ab 56/62. Davor ist wirklich nur ein Tuch zu empfehlen. Aber große 56 hat ein Baby ja schnell :-) Da gehen dann gut: Buzzidil, Bondolino, Mysol, Storchenwiege Carrier, Fräulein Hübsch Mei Tai, DidyTai.

Ein Tragetuch ist nie.verkehrt. Wir tragen immernoch am liebsten damit.

Am besten wärs, du machst eine Trageberatung wenn dein Baby da ist :-)

Lg

6

Hallöchen,

also wir haben eine Manduca für längere Strecken und einen BabyBjörn z.B. für´s einkaufen, da dieser einfacher anzulegen ist auf die schnelle als die Manduca. Mit dem TT komm ich überhaupt nicht klar, ist aber auch nicht so mein Ding ;-)

Alles liebe

Ela#winke

7

noch einfacher als die manduca?

kann ich mir kaum vorstellen....... #kratz

8

ja absolut, da ich nicht erst mit dem neugeboreneneinsatz friemeln muss und es mit einer hand geht ;-)
Sie liebt den BB, mit der Manduca hatten wir anfangs unheimlich viel geschrei

lg

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Hatte beim letzten einen bondolino im Leasing aber diesmal wollte ich vom ersten Tag an tragen und war in einem trageladen mit Beratung . Habe mich dort total glücklich für ein Tuch der Firma hoppediz 'moby' entschieden und kann es kaum erwarten. Eigentlich hatte ich es immer ausgeschlossen ein Tragetuch zu nehmen aber diesmal habe ich das verlangen dazu.... Ich finde es sehr schön das Baby derart eng am Körper zu tragen.... Hab es dort mit Babydummies ausgetestet und es war ein sehr schönes Gefühl... Ich freu mich also sehr darauf...

Lg shanthi#winke

11

huhu,

ich hatte erst ein Amazonas-Tragetuch
(lässt sich am besten anpassen und ist am besten für Neugeborene)...

dann einen selbstgenähten Mei Tai
(von der Größe optimal als Übergang zur Trage aber einfacher anzulegen)...

und seit dem Sitzalter die Manduca-Trage
(sehr komfortbel für Träger und Kind, damit trag ich meinen 2jährigen immer noch).

So würde ich es immer wieder machen.

lg, Caro

12

Nur Tücher, was sonst#zitter