Ich bin mir jetzt ganz sicher, das ich nach dieser Nummer nicht beim ADAC eintreten werden, die Abschleppversicherung ist jetzt bei der KFZ Versicherung mit drin
Ich wollte unsere alte Babyschale testen lassen. Naja, was heißt alt. Wenn das Baby kommt ist sie 6 Jahre alt, hat 4 Kinder ausgehalten, ist nicht runtergefallen, unfallfrei, nur der Bezug ist nicht mehr schön, aber daran kann man ja was machen.
Ich wollte sie trotzdem testen lassen, wegen Materialermüdung. Heißes Auto, kalter Keller..... Spannung im Kunststoff..... Sicher ist sicher
Mein erster Anruf beim ADAC: Guten Tag, ich hab gehört sie testen gebrauchte Babyschalen?
ADAC: Moment, ich frag mal nach. 10 Minuten Warteschleife: Nein, das machen wir nicht. Da kann ich ihnen nicht weiterhelfen
Anruf 2 nach Nutzung von Google
ICH: Guten Tag, ich hab im Internet gelesen, das sie gebrauchte Babyschalen testen?
ADAC: Essbesteck? So Schüsseln? Wat wolln se denn da testen lassen?
ICH: Nein, keine Schüsseln. Einen Babysitz für Neugeborene.
ADAC: Nä, sowat machen wa nich
Weitere Nutzung von Google
Anruf 3:
ICH. Guten Tag, im Internet steht eindeutig, das bei ihnen auch gebrauchte Babysitze getestet werden können?
ADAC: Warum?
ICH: Weil ich wissen möchte, ob ich die Schale noch mit gutem Gefühl benutzen kann
ADAC: wieso?
ICH: Weil ich das möchte. Ist das wichtig wieso?
ADAC: Da rufen sie mal bei die (!!!!!) Dekra an. Die machen ditte
ICH: Dankeschön! Schönen T.... (da war schon aufgelegt)
Google Nutzung > Dekra plus Ort
Anruf bei der Dekra:
Ich : Guten Tag! Der ADAC hat mir gesagt, sie würden gebrauchte Kindersitze testen? Ich würde gerne meine Babyschale testen lassen
Dekra: Ist die Schale Unfallfrei? Wie alt ist sie denn?
ICH: Ja,sie ist Unfallfrei, ich mache mir nur Gedanken wegen Materialermüdung
Dekra: Nein nein, die können sie noch benutzen. Die Tests führt auch nur der ADAC selber durch
Weiterer Anruf beim ADAC:
ICH: Guten Tag: ich rufe jetzt zum 4. mal bei ihnen an und möchte meine Babyschale testen lassen
ADAC: Ja, das machen wir. Soll ich sie durchstellen?
ICH:Ja, bitte.
ADAC:Dann geben sie mir mal ihre Mitgliedsnummer
ICH: Ich habe noch keine, wir überlegen gerade ob wir eintreten. ich wollte nur vorher gerne wissen, ob der Test möglich ist und was der kostet
ADAC: Dann tut es mir leid. Die Kostenauskunft geben wir nur Mitgliedern
ICH: Dankeschön. Wiederhören
Ein letzter Anlauf:
ICH: Guten Tag, ich würde gerne meine gebrauchte Babyschale von ihnen testen lassen und würde gerne wissen was sowas kostet
ADAC: ja, da stell ich mal durch...... Warteschleife fast 20 Minuten..... ich kann da niemanden erreichen. Ich geb ihnen mal die Durchwahl
ICH: Jubel Gerne
ADAC: Numer xyz
ICH: Dankeschön
Durchwahlanruf:
Guten Tag,
man hat mir ihre Nummer gegeben, damit ich meine Babyschale testen lassen kann. Ich würde gern wissen, was das kostet.
ADAC: Das lassen sie mal bleiben. Wir schicken die Sitze sowieso nur zum Hersteller ein , der ihnen dann erzählt, das sie einen neuen brauchen um Profit zu machen
ICH: Aha, Dankeschön.
Fazit: Ich kaufe eine neue Babyschale, und werde garantiert NIE Mitglied beim ADAC. Sowas von schlechtem Service hab ich ja bisher nichtmal bei der Telekom erlebt. ich wollte nur wissen, WAS DAS KOSTET!!!!!! Soviel Informationen sollte man ja wohl bekommen, um eine abschliessende Entscheidung zur Mitgliedschaft zu treffen
lg
ADAC testet gebrauchte Kindersitze? Mein Kampf am Telefon
so bekommt man den tag auch rum ;o)
*lol*
wie geil...
danke für's teilhaben lassen an dieser amüsanten Geschichte!
Respekt für dein Durchhaltevermögen^^
Hallo Denise!
Ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass der ADAC keine Sitze mehr testet. Du kannst aber in der Tat mal beim Hersteller nachfragen. Ein paar Wochen habt ihr ja noch. Auf der Seite von Römer steht, meine ich, dass man die Sitze überprüfen lassen kann.
Liebe Grüße
Marie mit -Louis (8,5 Monate alt)
Hallo,
bei uns ist der ADAC super. Auch die Beratung.
Liegt aber vielleicht auch an der Filiale.
Wobei ich es auch so mache: wenn ich in einer Filiale keine Auskunft bekomme (welcher Laden auch immer), dann probiere ich es beim nächsten mal eben bei einer anderen. Manchmal ist es einfach nur ein Mitarbeiter, der keine Ahnung hat.
So ging es mir in verschiedenen Babyfachmärkten. An unterschiedlichen Tagen, waren unterschiedliche Personen da. Eine wusste was, eine nicht.
Unsere ADAC Filiale kann ich nur weiterempfehlen.
Testen weiß ich nicht ob die machen, aber die Beratung ist super
OMG!
Wenns nich so traurig wäre, könnt man j fast drüber lachen!!
Gibts da nich ne zentrale Anlaufstelle beim ADAC?! Da würde ich nochmal Anrufen und mich auch beschweren!! Kann doch nich sein!!!!
Lg
Hi,
das Testen eines älteren Autositzes ist komplett unsinnig - das lohnt sich nur bei neueren Babyschalen nach einem Unfall oder Sturz.
Warum unsinnig??? Es gibt nur einen momentanen Stand der Dinge an - also ob bereits Haarrisse aufgetreten sind. Das Material ist aber trotzdem ermüdet so dass es bereits beim Zurückschicken des Sitzes an deine Adresse (jaaaaa, die Post geht damit nicht zimperlich um und gut verpackt sind die vom Hersteller auch nicht...) zu einem Haarriss kommen kann der die Sicherheit massiv gefährdet. Gerade bei Babyschalen ist das echt übel weil diese Risse meist im mittleren Teil sind (also auf "Po-Höhe") und die dann beim Unfall einfach durchbrechen.
Altes Material ist altes Material und sollte nicht mehr verwendet werden. Hast du mal auf das Produktionsdatum geschaut? Nicht selten sind die nämlich schon ein Jahr (oder sogar mehr) alt wenn man sie neu kauft. Auch diese Zeit muss man mitrechnen. Und wenn das länger als 6 Jahre ist würde ich es keinesfalls mehr verwenden bzw. eine Römerschale sogar noch deutlich früher aussortieren (weiß ja nicht was ihr habt).
Liebe Grüße
Ina
Hallo ina,
warum würdest du einen Sitz von Römer früher aussortieren?
Wir haben einen von der Marke.
lg
Hi Denise,
weil Römer unter den Markenherstellern das billigste und minderwertigste Material verwendet. Das einfache Styropor bricht oft schon bei Erstbenutzung. Und auch der Kunststoff ist eben nicht der Hit. Gerade letztens hat wieder jemand geschrieben, dass beim Tragen des Kindes bei einem wenige Monate alten Sitz einfach der Tragebügel abgebrochen ist. Das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt aber bei Römer schon häufig.
Darum würde ich die nach vier bis maximal fünf Jahren aussortieren - wobei ich die ohnehin nie kaufen würde
Liebe Grüße
Ina
super Geschichte!
Ich würde das genau mal so der Geschäftsleitung schreiben. Vielleicht rühren die sich ja...
Na hoffentlich war die Nummer kostenlos, sonst hättest du nämlich gleich eine neue Schale kaufen können