Hallo an alle,
Jetzt im Oktober kommt unser zweiter, und da sie einen kurzen Altersabstand haben, werde ich wohl öfter tragen.
Ich habe schon (noch von unserm ersten) den HopTye von Hoppediz. Habe ihn aber nicht sehr oft verwendet, weil ich mich vom Binden nicht wirklich begeistern konnte. ... Auch wenn es schnell ging und recht einfach war ...
Hatte dann so einen Pouch/Tragebeutel von Hotslings ... Und davon war ich ja wirklich hin und weg!! ... Supertoll für wirklich jede Situation, ... Genau das richtige für mich ... Flugzeug, kurz Auto rei. Und raus, ... Schnell in den Keller und keine Hand frei ... Naja halt wirklich superst.
Deswegen werde ich mirauchkein tragetuch kaufen. ...
Aber wenn mich nicht alles täuscht, sind diese Pouches garnicht soo toll fürdie Mäuse in den ersten Monaten, ...deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen
...und bin bei Tragemaus auf siese virgebundenen Tücher gestossen, die die man nixht binden braucht, bzw die ohne Knoten ...
Aber nur weil sie dort angeboten werden, heisst das ja noch lange nicht, dass sie für die Mäuse gut sind ... deswegen frage ich euch!!
Ich brauche das v.a. für die ersten Monate.
Was könnt ihr denn dazu sagen??
Danke euch schon mal für eure Mühe!
LG
Dazz
Tragemamis: was haltet ihr bon diesen vorgebundenen Tragetüchern?
Huhu!
ich kenne mich mit den vorgebundenen Tüchern nicht aus.
Das vorweg.
Aber wie wäre es denn mit einem gebrauchten Bondolino, den du dann wieder auf ebay verkaufst, wenn du ihn nicht mehr nutzen willst?
Kostet dich dann wahrscheinlich im Endeffekt nichtmal 20,- , du musst nicht Binden und hast ne SUPER Trage auch für ganz Kleine.
LG
Jumarie
Was hälst du denn von einem Ringsling?
Viel gekontet/ gebunde werden muss da nicht, im grunde nur die den stoff durch den ring und festziehen..das wars und trotzdem die vorteiel eines tragetuchs..also die Nähe und so und ist auch für neugeborene anwendbar.
Anstonten gibt es noch Mei Tais...ist quasi so ein zwischending zwischen tragentuch und babytrage..von der Haltung her und so ist aber alles perfekt wie beim TT :)
Guck mal bei www.didymos.de
Die sind sauteuer dort (sind allerdings auch die besten) aber es ist echt super alles dort erklärt..zum informieren ist die Seite top..kaufe kann man ja immernoch woanders wenn dort zu teuer ist ;)
Und such auch mal bei Youtube Mei Tai oder DIDYTAI und ringsling da siehst du dann videos wie jeweils die tragen angebracht werden.
LG
Sibela
Wenn sie mit dem HopTye nicht klar kam, weil das Binden zu kompliziert war, wird sie mit dem DidyTai und anderen Mei Tais die gleichen Probleme haben
Der Pouch ist tatsächlich nicht so geeignet. Insbesondere, wenn du das Baby liegend darin transportierst, gehst du die Gefahr ein, dass es erstickt! http://news.bbc.co.uk/2/hi/americas/8584931.stm
Generell finde ich, dass Tragehilfen, an denen man NICHTS ändern muss und kann, nicht gut sein können. Denn eine Tragehilfe sollte STRAFF um das Kind gewickelt/ angelegt sein, damit es den Rücken des Kindes gut stützen kann. Auch ist eine eng angelegte Tragehilfe viel angenehmer zu tragen, weil so der Gewichtsschwerpunkt näher an deinem Körper liegt.
Bei den vorgebundenen Tüchern handelt es sich - wenn ich das bei Tragemaus jetzt richtig gesehen habe - um elastische Tragetücher. Diese sollten - auch wenn die Hersteller natürlich immer was anderes behaupten - nur ungefähr in den ersten drei Lebensmonaten genutzt werden. Denn dann wird das Baby so schwer, dass das Tuch es nicht mehr stützen kann. Daher eignen sie sich aus meiner Sicht nur als "Einstiegsdroge", damit du erst mal deine Furcht vor dem Binden verlierst.
Ansonsten würde ich Jumaries Vorschlag zustimmen: Ein Bondolino ist etwas leichter anzulegen, als ein HopTye, weil du bei diesem am Bauchgurt Klett hast und nicht binden musst. So musst du nur noch einmal binden (die Schultergurte). Oder du schaust dir einen (Ring)Sling an. Dieser ist dem Pouch sehr ähnlich, du kannst (und musst) ihn jedoch verstellen, indem du, nachdem du das Baby reingesetzt hast, noch mal am Tuch ziehst. Dadurch, dass das Tuch durch Ringe und nicht einen Knoten fixiert wird, geht das sehr schnell Ich muss aber aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich mit Slings nicht klargekommen bin, weil ich dadurch nur auf einer Seite trage und sich da schnell meine Hüfte beschwert hat. Da du aber mit dem Pouch gut klar gekommen bist, kann es gut sein, dass der Sling was für dich wäre
Ich möchte dir aber auch die Angst vor dem Tragetuch-Binden nehmen. Am Anfang ist dies schwer, du musst dich konzentrieren und manchmal vielleicht drei mal binden, bevor alles so ist, wie es sein soll. Das Binden des Tragetuchs ist aber wie Schnürsenkel binden Nach kurzer Zeit läuft es ganz von allein. Und so konnte ich dann auch schon mal los laufen, obwohl ich noch nicht mal fertig gebunden hatte und Junior im Laufen fertig binden Das war dann auch in 30-60 Sekunden gemacht.
Ach ja: Falls der Bondolino dir immer noch zu viel Aufwand ist, gäbe es auch noch Tragehilfen wie Manduca oder Ergo (die Liste ist nicht vollständig ). Diese haben ausschließlich Schnallen und diese musst du nur ab und zu anpassen, wenn das Baby gewachsen ist (oder wenn dein Partner mal zwischendurch tragen wollte). Bei diesen Tragehilfen solltest du jedoch aufpassen: Es gibt viele schwarze Schafe und wenn da was von Chicco, Hauck oder Babybjörn steht, lass besser die Finger davon. Im Zweifel noch mal vor dem Kauf im Forum fragen Manduca & Co. haben aber den Nachteil, dass sie dadurch, dass du so wenig einstellen musst, auch nicht immer passen. Für die Anfangszeit haben sie einen Säuglingseinsatz, bei dem sich die Fachdamen streiten, ob dieser denn empfehlenswert ist (ich habe ihn selbst nicht live sehen können) und das Baby gut genug stützt. Es gibt wohl auf jeden Fall ein Alter, in dem die Babys für den Säuglingseinsatz zu groß sind, ohne Säuglingseinsatz aber zu klein.
So, das war mein Wort zum Samstag *g* Wenn du Fragen hast: Her damit!
Hallo
ich sehe das etwas anders und habe in meinr Trageberaterausbildung das auch so gelernt. Es gibt da aber eine Trageschule die das sehr viel dogmatischer sehen. Ein Pouch ist durchaus eine gute Tragehilfe, wenn , und das ist das entscheidende, er gut passt. Die von Hotsling sind finde ich persönlich die besten auf dem Markt ,die es gibt. Wenn man genau weiß wie es geht läßt sich der auch recht gut noch anpassen. Sicher nicht so flexibel wie ein Tuch, aber immernoch besser wie viele andere, auch gute, Tragehilfen. Und man sollte auch ein kleines Baby darin schon aufrecht tragen. Wenn du dich also damit wohlfühlst und dein Baby gut darin hockt, spricht gar ncihts dagegen, aber eben wirklich nur dann. nachteil ist das, gerade wnen du viel und oft trägst es durch die einseitige Belastung für dich nicht so toll ist als Dauerlösung.
Besser als die Trageschlingen von denen du schriebst wäre in dem fall wirklich ein Sling (gerade wenn du einen pauch magst), ein Bondolino oder ein guter Mei Tai (für babys muß man aber eher einen selber nähen, kaufen kann man die nur selten z.B. bei dawanda).
LG
qrupa