Brauch man wirklich eine Genehmigung --- Name---

wir sind auf namens suche und finden den namen Soey richtig toll nun hab ich iwo im inet gelesen das jemand eine genehmigung vom amt für deutsche sprache brauch...hab ich noch nie was von gehört? habt ihr ne ahnung?

liebe grüße sabrina

1

Wenn du den Namen richtig schreibst - Zoe - , dann brauchst du auch keine Genehmigung!

Gruß, Lena

3

zoe is der ursprungsname aber wenn man ein y dran hängt klingt es anderes und da wir keine Zoey wollen sondern eine Soey is das ein unterschied..

12

einfach beim Standesamt nachfragen glaub das war das Standesamt #schwitz

2

Hallo,

was soll das denn sein? also diese Genehmigung :-).

Wenn man den Namen googelt, beispielsweise bei familienbande24.de., erhält man gängige Infos zu diesem Namen. Daher denke ich, dass er bei den Standesämtern registiert und erlaubt ist.

lg,
delfinchen

4

jap von dieser genehmigung hab ich auch noch nie gehört..ich werde trotzdem lieber mal bei unserem standesamt anrufen, sicher is sicher :-)

lg und deinen schönen abend noch..

5

hi!

keine genehmigung, eine bestätigung zb. von der namensberatungsstelle der uni leipzig über die eintragungsfähigkeit des namens.


ich würde den namen allerdings in der ursprünglichen variante zoe nehmen, der wird genauso ausgesprochen und sieht nicht so nach "asiatisches gericht nr. 24" aus...


lg anna

6

Hallo,

der Name "Zoe" wird aber doch "Soey" ausgesprochen. Was wollt Ihr denn da beantragen?

Gruß, c.

7

Normal reicht eine Nachfrage beim Amt.
Soey kenne ich gar nicht, ich würde es mit Z schreiben.

Zoey #pro

8

ohne y!!! sry

9

Die Standesämter können dir noch vor der Geburt deines Kindes auskunft erteilen, ob es diesen Namen mit dieser schreibweise auch im deutschsprachigen gibt. Ich selber habe fast nur seltene Namen für meine Kinder und stand auch einmal vor der Tatsache, das ich die Schreibweise nicht bekommen habe, die ich wollte. Genauso ist immer die Frage, ob es ein Geschlechtsbestimmender Name ist. Bei meinem Sohn Leland Dwayne bin ich vorher zum Standesamt und habe es abklären lassen, ob ich den Namen nehmen darf. Dort erfuhr ich, das sie selber auch im Internet schauen, wenn der Name in ihren dicken Bücher nicht steht. Sie schauen dann bei www.firstname.de nach, steht er dort drin, kannst du ihn problemlos nehmen.

Wäre meine Malou ein Junge geworden, hätte ich aber das Problem mit der "beantragung" des Namen gehabt, denn ich wollte immer einen kleinen Gage noch haben.

Lg Simi

10

huhu,
guck mal hier:

http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2010/top500-2010
position 359

LG

11

das kann dir nur das standesamt im geburtsort des kindes sagen. die müssen den namen ja eintragen und entweder machen sie dsa einfach so, oder sie stellen sich quer. das hängt wohl sehr von der persönlichen meinung des mitarbeiters ab.

ich würde einfach eine email schreiben an das standesamt und fragen. dann hättest du ja ne antwort die du ausdrucken und mitnehmen kannst.