Hallo ihr lieben Kugelis und erfahrenen Mamis,
hab jetzt mal ne Frage, es streiten sich nämlich im meinem Bekanntenkreis die Götter
Darf ich gesetzlich die Babyschale auf dem Beifahrersitz platzieren wenn man den Airbag ausschalten kann???
Ich hab einen 3-Türer Renault Clio und kann vorn auf der Beifahrer Seite meinen Airbag abschalten, mir wurde letztens gesagt das ich die Babyschale totzdem nich vorn platzieren darf, es ist nur hinten erlaubt,
deswegen wollte ich euch mal fragen wie ihr das so macht und was ihr darüber wisst???
Lg Chrissi, würde sich über Antworten freuen
Babyschale auf dem Beifahrersitz
Soweit ich weiß, darfst du wenn der Airbag ausgeschaltet ist, denn Babysitz vorne festmachen.
Ich würde es aber trotzdem auf keinem Fall machen. Ich finde ein Kindersitz hat hinten seinen Platz.
Kann Dich aber verstehen, bei einem 3 Türer ist das natürlcih mühsam.
und oft passt die babyschale nicht zwischen den Sitzen durch.
LG
Hallo,
so lange du ALLEINE mit dem Baby im Auto bist, darfst du die Schale grungsätzlich vorne anschnallen. Würde ich aber aus sicherheitsgründen nicht machen. Sobald eine 2. Person an Bord ist muss die Schale nach hinten, ist schwachsinn, ich weiß, konnte das auch nicht glauben und habe mehrere Freunde die bei der Polizei sind gefragt und die haben mir das alle so erklärt...
LG
da haben die polizisten aber wenig ahnung. denn das ist blödsinn. in der stvo gibt es überhaupt kein verbot für kinder vorne zu sitzen, egal wieviele personen im auto mitfahren!
die einzige einschränkung die es gibt bezieht sich auf den aktiven airbag, aber wenn der aus ist oder keiner da ist, gibt es keine einschränkung. vorrausgesetzt das kind sitzt im kindersitz/babyschale!
stimmt nicht, die autoschale darf nicht immer nach vorn, wenn der air. an ist, darf sie nicht vor
Natürlich kannst Du die Schale nach vorne stellen, wenn man den Airbag ausschaltet.
Sicherer ist es selbstverständlich hinten, aber z.B. auf einer längeren Fahrt ist das doch angenehmer, wenn man nicht jedes Mal anhalten muss um dem Kind den Schnuller wiederzugeben.
Hallo!
Seit Einführung der Kindersitzpflicht / Gurtpflicht für Kinder in Deutschland (anfang der 90ger Jahre) dürfen Kinder auf jedem mit einem Sicherheitsgurt ausgerüsteten Platz im Auto transportiert werden.
Vorher galt allerdings tatsächlich die Regelung, dass Kinder nur auf dem Rücksitz transportiert werden durften, und das gilt heute noch für Autos ohne Sicherheitsgurt, dann muss das Kind allerdings über 3 sein.
Liebe Grüße!
wenn der airbag deaktiviert ist und der fahrzeughersteller den sitzplatz für kindersitze erlaubt, dann kannst du dein kind auch da transportieren. die kindersitzhersteller geben dein beifahrersitz normalerweise frei, wenn da kein airbag aktiv ist.
die frage ist halt, was wäre sicherer. eigendlich ist der sicherste platz im auto hinten in der mitte, weil zu allen seiten die größte knautschzone. aber bei einem kleinwagen mit kaum kofferraum ist man ja doch auf jedem plazt nah am möglichen unfallgegner.
grundsätzlcih würde ich das kind aber nur vorne sitzen lassen, wenn du dir sicher bist, das du keine schnuller suchst die runterfallen/flasche anreichst oder sonstiges während der fahrt tust.
ja darf man, aber der airbag muss aus sein, kindersitz geht auch mit airbag, ausser der kindersitz ersteller oder der autohersteller sagt was anderes
Hallo!
Such doch mal oben über die Suchfunktion. Da gab es letztens eine Diskussion über das pro und contra!
Ich persönlich würde die Babyschale nicht vorne platzieren. Lenkt dich beim Fahren bestimmt zu sehr ab und stellt daher ein Unfallrisiko dar!
Und hinten rechts, also hinter dem Beifahrer ist der sicherste Platz für ein Kind!
LG janinie
Wenn der Airbag ausgeschaltet ist, dann darf die Babyschale auf jeden Fall vorne platziert werden.
Haben wir immer so gemacht, wenn einer von uns alleine mit Baby unterwegs war.
danke für die zahlreichen Antworten, ich werde sehen wie es machen werde, die meiste Zeit sind wir mit meinem Freund seinem Auto unterwegs und da ist der Sitz dann hinten!!!
Lg Chrissi