Braucht man einen Zweitnamen?

Hallo,

wir haben uns noch nicht ganz sicher für einen Namen geeinigt. Aber grundsätzlich stellen wir uns schon die Frage, ob es besser ist dem Kind noch einen Zweitnamen zu geben. Unser Sohn hat einen Zweitnamen, weil der erste doch eher ungewöhlich ist. Nicht, dass er ihm irgendwann doch nicht mehr gefällt...
Dieses Mal wird es wohl eher so sein, dass wir einen relativ "normalen" Namen nehmen werden. Findet ihr, man braucht eibnen Zeitnamen??? Eure Meinungen würden mich interessieren! Bekommen eure Kinder einen Zweitnamen?

Gruß Lilia

1

Wenn der erste sehr ausgefallen ist, dann würde ich immer einen 2. dazu nehmen. Tut nicht weh und ohne Bindestrich muss der auch nicht auftauchen, aber wenn euer Kind den Namen einfach nicht mag, dann kann er doch recht einfach zu dem anderen wechseln.

2

Kann, muss aber nicht! Geschmackssache!
Wir geben einen 2. Vornamen

3

Ach ja, ich würde immer 2 vergeben. Das ist bei uns in der Familie schon sein Generationen so üblich

4

brauchen oder nicht....ist geschmackssache.:-)

meine kinder haben 3vornamen, wobei nur einer als rufname in gebrauch ist.
die grossen haben auch beim ausweis beantragen keine ambition gehabt, einen anderen namen als rufnamen einzusetzen.:-D

gutes gelingen bei der namensfindung#winke

weib mit 4 kids

5

Unsere Maus hat nur einen Namen. Ein Mädel in der Krippe heißt genauso und wird jetzt mit beiden Namen gerufen, damit sie unterscheiden können. Ist also manchmal doch für etwas gut #rofl

Ich persönlich finde Zweitnamen ansonsten relativ sinnfrei. Wenn es eine familiäre Tradition gibt, mag es was anderes sein.

6

Hallo,

brauchen ist Geschmackssache...

Ich hätte gerne einen gehabt, weil ich meinen "ersten" lange Zeit schrecklich fand. Jetzt geht es (meine Eltern sind immer dazu gestanden, ist auch nicht sooo selten, aber auch nicht häufig. Entweder man kennt ihn oder ich muss buchstabieren).

Lange Zeit hätte ich mir einen Zweitnamen gewünscht und hab sogar meine Mutter gebeten einen Nachtragen zu lassen.

Mein Kind hat 2 Namen bekommen. Einfach damit sie selbst auswählen kann. Beide gibt es weltweit. Einer eher selten, aber überall bekannt (dt. gesprochen) und einer ist sehr häufig.

Sie identifiziert sich damit und würde keinen davon hergeben :-)

Eine Freundin hat sich ziemlich bald für ihren Zweitnamen als Rufnamen entschieden und das auch immer in der ersten Schulstunde bei jedem Lehrer gesagt. Der Zweitname stand dann im Sitzplan und gut wars.

Bei manchen Namen ist es sogar Pflicht, einen zweiten - geschlechtseindeutigen - Zweitnamen dazu zu geben
- Kim

7

Hi Lilia

Ein Kind braucht nicht unbedingt einen Zweitnamen, rechtlich gesehen. Ausser es ist beim Erstnamen nicht klar, ob das ein Jungen-oder Mädchenname ist (z.B. Kim, da weiss ich, dass man bei uns einen Zweitnamen geben muss in der Schweiz, denn das ist sowohl ein Mädchen- wie auch ein Jungenname).

Ich persönlich finde Doppelnamen (also mit Bindestrich) furchtbar. Aber ich glaube nicht, dass du es so meinst. Ich denke, du meinst einen stillen Zweitnamen, der nicht gerufen wird, oder?

Unser Sohn hat einen Zweitnamen bekommen. Nicht, weil der erste das Geschlecht nicht klar bezeichnet, sondern weil es bei uns Tradition ist, dass ein Kind als Zweitnamen den Namen der Patentante bzw. bei Jungs des Patenonkels bekommt. So ist es bei uns in der ganzen Familie. Unser Sohn hat einen irischen Namen und so haben wir als Zweitnamen die irische Entsprechung des Namens seines Patenonkels genommen. Einfach, damit es besser zusammen passt.

Ich sehe es nicht so, dass das Kind später einmal wählen kann, welchen Namen es tragen möchte. Ich glaube auch nicht, dass das häufig vorkommt, denn schliesslich gewöhnt man sich auch sehr schnell an seinen Rufnamen. Und ihr gebt eurem Kind sicherlich wohl überlegt einen eher ungewöhnlichen Namen. Und dadurch, dass ihr euch auch offenbar viele Gedanken drüber macht, denke ich nicht, dass ihr eurem Kind einen Namen gebt, für den es später gehänselt wird.
Wir sehen es als schöne Tradition und als Zeichen der Verbundenheit mit dem Patenonkel.

Liebe Grüsse
Tarosti

8

Hallo,

ich finde diesen Trend zum Zweitnamen nicht toll. Unser Sohn hat nur einen Namen und auch unsere Tochter wird nur einen Namen haben.

Viele Grüße,
Lexa

9

ich finde, das braucht man nicht!

nicht, wenn es nicht zwecks Eindeutigkeit vom Standesamt vorgeschrieben ist (wie bei uns bei Sascha), oder wenn hinter dem Namen eine Bedeutung steht (verstorbener Opa oder so)

meiner Meinung nach ist das eine Modeerscheinung, und man muss ja nicht alles mitmachen oder?
albern finde ich es vor allem dann, wenn der Zweitname eh nur "Marie" oder "Sophie" ist, weil das grad so in ist (ok, sind schöne Namen, aber so heisst doch grad jeder zweite Zweitname... und was macht das dann für einen Sinn???)