Ist ISOfix das Geld wert?

Hey...

also wir haben einen MaxiCosi Pebble gekauft aber ohne Isofix-Station. Früher ging´s ja auch ohne dachten wir, da wurden die Sitze ja auch "nur" mit Gurt befestigt. Jetzt meinte meine Schwägerin, "viel Spaß mit dem Gurtgefuddel" :-p Ist der Isofix echt sein Geld wert oder investiere ich das lieber in was anderes?

Liebe Grüße
kruemel2701

1

Huhu,

bei Isofix geht es nicht um das Thema Gefummel sondern um die Sicherheit.

Ich würde auf alle Fällte die Basis dazukaufen.

VG, Andrea

2

Ich finde den Isofix super praktisch!!! Klick und der Sitz ist im Auto drin und auch genauso schnell wieder raus. Keine Gefummel mit Gurten, nix. Gerade im Winter mit kalten Händen super!
Von der verbesserten Sicherheit rede ich jetzt gar nicht. Ist ja klar!
Also, ich finde diese Investition lohnt sich!!!

Lg
Pia

3

Hallo,

also ich denke, dass kommt ein bisschen darauf an, wie oft Du mit dem Auto unterwegs sein wirst.
Ich hatte einen ohne Isofix, weil ich meistens nur mit dem Kinderwagen unterwegs war und wenn wir mal gefahren sind, dann meistens etwas längere Stecken.

Klar ist es bequemer, die Isofixstation anzuschnallen und den Sitz nur einzuklicken. Fürs nächste Kind bin ich auch am Überlegen, ob ich mir so ne Base gönne, aber wohl eher nicht.

Liebe Grüße

4

Ich find nicht, dass der Isofix sein Geld Wert ist.

Die Sicherheit ist dadurch ja nur wenig erhöht... zumal es nicht an dem Teil an sich liegt, sondern daran, dass der menschliche Faktor "ausgeschaltet" wird. D.h.: das menschliche Unvermögen, die Schale RICHTIG anzuschnallen.

Ich persönlich fand es nie fuddelig oder gar schwierig den MaxiCosi anzuschnallen. Aber ich brauche auch keinen Eierkuchenfertigmix um Eierkuchen zu machen... verstehste ;-)

Schöne Grüße.

21

Hallo,

die meisten hier keinen Eierkuchenfixteig brauchen, um Pfannkuchen zu machen.
Aber ich wette, dass die meisten defintiv lieber am Herd kochen, also vorher einen Ofen mit Holz zu befeuern ;-).

LG,
delfinchen

5

In mein Auto würde eh keine Base gehen...:-( müsste dann öfter das Auto von meinem Mann nehmen. Obwohl ich selbst wohl selten alleine mit dem Auto unterwegs bin, da ist Bahn praktischer...

13

Weil Du kein Isofix hast?
Dann ginge doch eine Belted-Base, also wo die Basis mit dem Gurt angeschnallt wird.
Ist total bequem und einfach. Ich finde, das lohnt sich schon - gerade z.B. bei dreitürigen Autos, kleinen oder welchen mit kurzen Gurten.

14

ja ich muss mich da mal erkundigen, welche zu unserem Sitz und in mein Auto passt...

weitere Kommentare laden
6

hallo du

wir haben die base etc. bei ebay ersteigert weil es wirklich ein haufen geld ist so alles in allem was ausgegeben werden muss.

wir haben jetzt den maxi cosi u die isofix station für 130€ erstanden, beides unfallfrei

der maxi cosi cabrio fix z.b. ist beim test nur mit gurt mit befriedigend getestet. mit isofix station mit sehr gut.

und die isofix station die wir haben kann man auch ohne isofixvorrichtung mit dem gut nutzen. hatte da zwar am anfang bedenken, dass dies nicht so stabil u sicher ist. haben uns das ganze mal im laden zeigen lassen u die verkäuferin hat das ganze auf einem vorführsitz gezeigt u an dem sitz richtig heftig rumgerüttelt - da hat sich NIX bewegt... das war extrem stabil.
der sitz OHNE isofix ist sofort im gurt rumgekullert.

geht nochmal in den laden u lasst euch das mit der isofix base nochmal ausführlich vorführen.

7

Bei Ebay steht immer dabei "für CabrioFix" aber ich dachte, der Pebble geht auf die selbe Base #kratz????

9

uuuuhh... das weiß ich nicht....

hast du mal im fachgeschäft nachgefragt wie das genau ist?

hab schnell nochmal gegoogelt welche base das für den pebble wäre. scheinbar gibts für die beiden sitze unterschiedliche isofix stationen. die base sieht nicht aus als wäre sie mit gurt zu verwenden, ABER das würd ich mir doch nochmal im geschäft genau anschauen u zeigen lassen.

mich hat die babyschalen u base sucherei und entscheiderei bald kirre gemacht. bin froh jetzt was zu haben.

viel glück dir !

weiteren Kommentar laden
8

Isofix ist gerade bei einer Babyschale super praktisch. Du klickst die ja nur rauf und fertig. Das Gefummel mit dem Gurt ist wirklich bloed.

Bei einem spaetern Kindersitz faellt das gefummel weg, weil Du den Sitz ja in der Regel nur ein mal anschnallst. Es sei denn, Du hast einen mit Fangkoerper.

Aber Isofix bietet grundsaetzlich mehr Sicherheit. Das ist eigentlich der Kasus knacktus.

LG #sonne

11

Hallo!

Ich finde, die Basis ist jeden Cent wert!
Abgesehen davon, dass es die Sicherheit gerade bei der Babyschale deutlich erhöht (Römer Babysafe und MC Cabriofix beide mit Isofix sehr gut, ohne nur gut getestet), ist es einfach so etwas von praktisch! Das Gefummel mit den Gurten hat man zwar schnell raus, aber es ist schon ein wenig umständlich. Davon abgesehen muss man später, wenn das Baby größer ist und man nicht mehr die ganze Babyschale mitschleppen möchte oder man das Baby aus dem Auto in den Kinderwagen umlagern möchte, nicht die ganze Basis ab- und später wieder anschnallen (der Gurt geht ja einmal quer über die Basis), sondern kann das Baby einfach aus der Schale nehmen. Nimmt man die Schale mit, ist es nur ein Handgriff.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich meinen Mann damals überzeugen konnte, und die Basis kann man ja in jedem Fall wieder verkaufen.

Liebe Grüße!

12

Hallo, wir hatten einen normalen MaxiCosi (geschenkt bekommen), deshalb hatten wir dafür keine Station - passt auch nicht.

Den normalen Kindersitz haben wir aber mit ISOFIX gekauft und ich möchte es nicht mehr missen.