Huhu
ich bin gerade am Medikamente ausmisten (also die von uns Erwachsenen) und dabei viel mir auf das ich für den Notfall kein bisschen Baby-Medikamente da habe.
Ich meine es ist selbstverständlich das ich zum Arzt gehe und dieser mir dann Medikamente aufschreibt für das Kleine wenn es krank ist, aber was könnte man denn /sollte man denn unabhängig davon immer zuhause haben?
Ich habe bisher nur "Babybauchcreme" gegen Blähbauch (pflanzliche Basis und überwiegend ätherische Öle als Wirkstoff) geholt und etwas "Bauchwehtee" den man ab 1 Woche geben kann wenn des Bäuchle streikt.
Was habt ihr so zuhause und was hat sich im Laufe der Zeit auch wirklich bewährt?
Babyapotheke - Was wird benötigt?
Das einzige was ich zu Hause habe sind Fieberzäpfchen von Paracetamol .... für den Notfall. Fieber kommt meist unerwartet und auch nicht selten abends
Sonst habe ich nichts da ... jedes Baby ist anders und da ich sowieso zur U2 zum Kinderarzt gehe kann ich dann nochmal fragen ob ich etwas unbedingt brauche oder nicht. Allerdings halte ich nichts von Eigendiagnosen, wenn ich merke es stimmt was nicht muss ich einen Arzt aufsuchen.
Ich bekomme mein drittes Kind .... und jedes hatte im laufe der Zeit andere Medis im Schrank. Also hab ich Fieberzäpfchen da .... und sonst nichts
Wie schon gesagt: Klar gehe ich wenn Kind krank ist zum arzt und konsultiere nicht erst tante wiki oder onkel google und stelle eigenmächtige diagnosen...
aber gibt ja so dinge wo man sagt: die sollte man unbedingt vorrätig haben :)
Also für ganz kleine Neugeborene kann ich auch immer die Carum Carvi Zäpfchen von Wala empfehlen. Die sind rein pflanzlich und sind gegen Bauch schmerzen und Luft im Magen. So was haben oft die ganz kleinen Mäuse mal! Ist immer gut wenn man so was dann zu Hause hat!
Dann natürlich Fieberzäpfchen wie schon von anderen erwähnt!
Fieberthermo, Tee,...
Kochsalzlösung für verstopfte Nasen und wenn es geht auch Nasentropfen und ein Nasensauger!
und alle Rufnummern von Notfall Praxen und Krankenhäusern. Habe echt eine kleine Box mit den ganzen Sachen zusammen gestellt!
Nach zwei Kindern, die aus dem Babyalter raus sind, würde ich sagen, man sollte da haben:
Abschwellende Nasentropfen
Nurofen-Zäpfchen
Fieberthermometer
Lanolin-Salbe bei roten Hintern, hilft sofort und immer
Hallo,
Kümmel-Zäpfchen finde ich noch wichtig die sind super bei starken Koliken!!!!
lg Kati
- Paracetamolzäpfchen in der jeweils richtigen Stärke (gewichtsabhängig)
- abschwellende Nasentropfen
- Kochsalzlösung für Nase, Augen etc.
- Zinksalbe für den Hintern
Ich habe zusätzlich div. Aromatherapieprodukte nach Ingeborg Stadelmann gegen Erkältung und Husten in der Hausapotheke. Die Kleinen leiden so sehr, wenn sie verschnupft sind, und das sind sie in den ersten zwei Jahren ja dauernd.
- Engelwurzbalsam für auf den Nasenrücken
- Thymian-benzoe-Tropfen für auf den Body
- Thymian-Myrthe-Balsam für Brust und Rücken
- Wachsplatte mit Spitzwegerich-Extrakt für Brustwickel von Wala
Das sollte für den Anfang reichen. Alles weitere findet sich mit der Zeit von selber an. Aber das oben sind unsere Favoriten!
Lg, Barbara
Hallo,
Fiebermittel sind so das Wichtigste. Ich werde mir dann gleich beim ersten KiA-Besuch auch Lefax gegen Bauchweh aufschreiben lassen. Mein erster Sohn hatte sehr damit zu kämpfen.
Mehr brauchst du nicht.
Viele Grüße,
Lexa
Ich danke euch :)
dann werd ich mal so die "babyapotheke" zusammenstellen...