Welche Pflegeprodukte für Baby & Mama?

Hallo Ihr Lieben,

möchte morgen losziehen und alles in Sachen Pflegeprodukte für den Kleinen und mich (im Wochenbett... #augen) kaufen.

Was ist aus Eurer Sicht unverzichtbar und empfehlenswert? Habe noch nix außer Windeln.

Möchte auch nicht zu viel kaufen, aber überall bekommt man was anderes gesagt (kein Öl, nur Wasser, Wettercreme ja nein...).

Danke Euch #winke

Julie mit Mini 36. ssw #verliebt#verliebt#verliebt

1

Weleda Produkte sind ganz prima und die kannst Du auch benutzen wenn Du magst.
In der ersten Zeit habe ich an sich nichts benutzt. Nur Feuchttücher von Babylove. Keine Öltücher und auch kein Öl.
Etwas später habe ich einen Badezusatz von Weleda gekauft und Shampoo aber erst wieder später als mein Sohn mehr Haare hatte.
Wind und Wetter Creme wenn es draußen richtig kalt ist. Ansonsonsten nicht.
Wenn der Po wund war habe ich ihn mit schwarzem Tee abgetupft und an der Luft trocknen lassen. Das hat am besten geholfen. Eine Wundschutzcreme habe ich auch selten benutzt.
Ich weiß nicht....man braucht an sich nicht viel. Von weleda gibt es noch so ein Mandelöl. Das habe ich immer für die Babymassage benutzt.
Sonst hatte ich nichts.

LG Z.

2

Wir hatten:

Wundschutzcreme von Bübchenfirst
Wind und Wettercreme von Weleda
Badezusatz von Bübchen (glaube ich ca ab dem 4ten monat genutzt)
Shampoo (wir hatten aber auch von Anfang an viele Haare!)

Ich für mich habe meine ganz normalen Pflegeartikel genommen (Deo, Parfüm, Shampoo ect . ).
Ansonsten wenn du stillen willst , eine gute Brustwarzensalbe (lansinoh? )
und Stilleinlagen.

Für den Wochenfluss hatte ich Binden von Camilia Nacht.

LG
Cana mit Jasmin 21Monate

3

Wir hatten zu nichts außer Öl für die Pflege. Das hatten wir von Weleda (das zieht nicht so schnell ein) und haben es nur nach dem baden genutzt, zur Massage.
Da Schnee lag, Wind und Wettercreme, Weleda..da diese sich gut verteilen lässt und (wichtig) ohne Wasser ist.
Für den Wunden Po hatte ich natürliches Wollfett. Später Calendula Wundschutzcreme von Bübchen.

Für mich hab ich relativ neutral riechendes Zeug gehabt und nur Deoroller statt spray

4

Da hast du ganz recht, das macht jeder anders.

Ich habe bis jetzt gebraucht (meine Tochter ist fast 8 Wochen alt):
Für Lea:
-reines Mandelöl für den Körper nach dem Baden und öfter die Hautfalten
-sensitive Feuchttücher von Bambina für unterwegs
-Einmalwaschlappen und Schüssel für zu Hause beim Wickeln
-1er Windeln (sie passt erst jetzt in Größe 2)
-Qtips für Ohren und Falten

Für mich:
-feuchtes Toi
-Kamillentee (zum spülen der Dammnaht nach dem pullern)
-Stileinlagen
-Binden und Slipeinlagen

LG

5

Ich habe die komplette Serie von HIPP gekauft.

Feuchttücher
Babyshampoo
Wasch- und Duschcreme
Pflegebad / Familienbad
Pflegecreme Gesicht und Körper
Wundschutzcreme
Babyöl
Milklotion etc.pp.

Kannst du für dich zum Duschen und Cremen nehmen und fürs Baby.

Ansonsten brauchst du für dich noch Binden (Always oder Camelia Night).

6

Hallo,
ich habe folgendes besorgt:
- Windeln (NewBorn)
- Einweg-Wickelunterlagen (für unterwegs und zum Nacktstrampeln)
- Feuchttücher (Reisegröße, nur für die Wickeltasche)
- BAby-Wattepads (9x11cm) als Einwegwaschlappen für den Po
- Frühstücksbeutel, die ganz billigen, zum geruchsdichten Verpacken von Windeln
- Kleenextücher oder TempoBox
- Olivenöl (alternativ auch reines Mandelöl aus der Apotheke)
- evt. kl. Paket Stilleinlagen (ich brauchte keine, nehme lieber Heilwolle)
- Wundsalbe von Weleda
- Sonnencreme(Sommer) oder Wind+Wetterschutzcreme (Winter)
- Heilwolle

Auch noch gut zu haben:
- Fön (zum Trockenföhnen vom Popo)
- Fieberthermometer mit flexibler Spitze am besten mit gaaaanz schnellem Meßergebnis (Nicht für Ohr oder Stirn, die taugen bei BAbys nix)
- leere Nasentropfenflasche (also eine mit Pipette) für Kochsalzlösung bei Schnupfen (gibts in der Apotheke für 1,50Eur)
- kl. Fläschchen mit vergälltem Alkohol (zum Desinfizieren des Thermometers nach dem Messen im Po) kostet ca. 1,20Eur

für Dich:
- parfümfreies, duftneutrales Wasch-/Duschgel sowie Deo und evt Creme, damit das Baby die ersten Wochen nichts als Deinen Körpergeruch kennenlernt (gibts als ultra-sensitiv von allen Drogerie-Discountern)
- ein Paket Binden (ganz große billige ohne Plastikfolie/membran auf der Haut, also keine Always)
- wenns ein KS wird/geworden ist : Ringelblumensalbe für die Narbe

Zum Waschen/Baden kommt etwas Olivenöl ins Wasser und fertig. Und wenns mal wund ist, halt etwas Weleda Wundschutzcreme. Die find ich besser als die von Penaten etc.
Die ist nicht so zäh... Wenn die sich nämlich so richtig vollkacken, kann man die prima abwishcen und muß nicht noch die total zähe Penatencreme von der gereizten Haut rubbeln.

Gruß, I.

7

Hallo

Bei meiner Großen hatte ich die Weleda Produkte. Da sie von Geburt an sehr lange Haare hatte musste ich schon früh beginnen mit Shampoo und Co.
Der Kleine verträgt die leider nicht so gut. Für ihn habe ich nun Hipp Produkte. Er ist ein Spuckkind und musste ebenfalls recht früh mit Waschgel gewaschen werden, da er sonst ständig nach Milch riecht.

Im Krankenhaus habe ich übrigens bei beiden Kindern etliche Pröbchen bekommen und konnte erstmal ausprobieren was die Kinder vertragen und was mir auch zusagt.
Für mich hatte ich mein normales Duschgel und Shampoo.

Liebe Grüße

Bianca

8

Hallo,

für das Baby brauchst du nix. Ich nehme zum Wickeln Wasser und Einmalwaschlappen. Man kann auch Olivenöl statt Wasser nehmen.

Für mich selbst habe ich gekauft: Binden und Stilleinlagen.

Viele Grüße,
Lexa

9

Ja seh ich genauso weniger ist mehr, und wenn das Baby baden darf tut man was Muttermilch ins Wasser (wenn man stillt).
Sollten sie wund werden ligt es meisten daran was man als Stillmama gegessen bzw getrunken hat.
LG Johanna