Augenprophylaxe für Neugeborene ...

... ja oder nein ?

Es gibt ja die unterschiedlichsten Meinungen dazu und irgendwie bin ich mir ziemlich unsicher, ob es nun gut wäre, sie machen zu lassen oder ob ich beruhigt darauf verzichten kann - weil sinnlos ...

Wie sind Eure Erfahrungen ? Kennt wer von Euch auch die evtl. Neben- bzw. Nachwirkungen ?

... Ich bin mir nicht sicher, denke aber gelesen zu haben, daß diese brennenden Tropfen in den Augen des Neugeborenen weitreichendere Spät-Folgen haben kann ... ist Euch das auch bekannt ?

Achjaaaa ... Gedanken muß man sich machen :-p und sooo viele Entscheidungen treffen ... Impfungen, Vit. K, und und und ... kann mich gar nicht genug belesen !!!

LG

Blondie ET-5

1

Hallo!

Meine 3 Kinder haben die Prophylaxe nicht bekommen. Vor 17 Jahren bei meinem erstgeborenen musste ich mich regelrecht durchsetzen unter Androhung von Konsequenzen, dass er Keine Augentropfen bekommt. Bei Max fiel das sowieso flach, weil wir eine HG hatten und bei Klara hat das schon niemand mehr erwähnt!
Darüber hinaus wird man einen Tripper ja wohl bemerken bei den Vorsorgen in der Schwangerschaft! Und gegen nichts anderes als Gonokokken wirkt diese Prophylaxe!

Die Crede-Prophylaxe wird unmittelbar nach der Geburt zur Verhinderung einer möglichen Übertragung von Gonokokken von der Mutter auf das Kind durchgeführt. Sie dient dazu, die Entstehung einer gonorrhoischen Augeninfektion (Gonoblennorrhoe bzw. Gonokkoken-Konjunktivitis) zu unterbinden.

Das klassische Vorgehen besteht darin, einige Tropfen 1-2%iger Silbernitrat-Lösung (AgNO3) in den Konjunktivalsack des Säuglings einzubringen. Diese Methodik ist in Deutschland seit 1992 nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben. Aufgrund der gründlichen vorgeburtlichen Untersuchungen und des geringen Anteil an Gonokokken-infizierten Schwangeren wird heute oft ganz auf die Prophylaxe verzichtet.

In Verdachtsfällen kann die Credé-Prophylaxe jedoch nach wie vor sinnvoll sein. Da Silbernitrat-Lösung stark schleimhautreizend ist, werden heute in der Regel antibiotikahaltige Augentropfen (Erythromycin) oder PVP-Jod-Lösungen verwendet, die auch gegen die wesentlich häufigeren Chlamydieninfektionen wirksam sind.

Gegen Pilzinfektionen wird diese Methode nicht angewendet, da sie keinen Nutzen bringen würde!
Darüber hinaus gibt es heutzutage kaum noch ein Krankenhaus, welches die Crede-Prophylaxe anwendet!

Vitamin K gebe ich, wie bei den letzten beiden 13 Wochen lang täglich und nicht in 3 hohen Dosen.
LG, Uta (ET-11)

2

Hi Uta ...

tolles, ausführliches Feedback !!! Besten Dank :-)

Und zu Vitamin K: Ich hab mir zwischenzeitlich auch die Tropfen geholt und werde sie mit ins Krankenhaus nehmen ... bevorzuge da auch die Alternative der täglichen Verabreichung !

... aber verrückt wieviel man ?falsch? machen kann und auf was alles zu achten, ist ? ... Seitdem ich so viele Hintergrund-Informationen kenne, frage ich mich immer häufiger, warum das denn bitte alles so angeboten wird, wenn man doch eigentlich belegen kann, daß es nicht empfehlenswert ist !???

Naja, wird wohl die Industrie den meisten Einfluß darauf haben ...

LG und besten Dank nochmal !

Blondie

3

Ja, ich bin da auch eher skeptisch eingestellt, was diese Dinge angeht!
Die Vitamin K tropfen hab ich auch schon im Kühlschrank, da wir wieder eine Hausgeburt planen.
Vitamin D gebe ich in der Vollstillzeit garnicht und beim Teilstillen dann in Form von Vigantol Öl als Tropfen, aber nur in den Wintermonaten.
Ich habe bei Max sehr schlechte Erfahrungen machen müssen mit den Vit.D Tabletten, ihm ging es nicht gut damit, da fing mein Interesse an!
Flour gebe ich nur als Zahncreme und nicht in Form von Tabletten.
Darüber hinaus ist die tägl. Einnahme von Tablettierhilfsstoffen wie Magnesiumstearat und Talkum auch nicht förderlich!
Besorg dir mal die Bücher von Dr. Friedrich Graf (Kritik der Arzneimittelverordnung / Das Vitamin D Problem / das Vitamin K Problem)
gibts manchmal wirklich günstig gebraucht bei Amazon!

Alles Gute für euch und eine schöne Geburt! Hast ja nicht mehr lange!
LG Uta

weiteren Kommentar laden
4

Huhu!

Gibt es tatsächlich noch Krankenhäuser, in denen die Tropfen verabreicht werden? #zitter
Unser Sohn hat sie 2009 nicht bekommen und auch unser Baby, das im März geboren werden soll, wird mit Sicherheit damit nicht gequält werden.

Lass dich vorher vom FA auf die entsprechenden Krankheiten untersuchen, dann braucht dein Kind das nicht!

LG
Jumarie

5

Hallo! :-D

Ich bin selbst Krankenschwester und nehme viele Prophylaxe gerne an. #pro ;-)
Meine drei Jungs haben alle die Silbernitrat-Tropfen bekommen.
Ganz offensichtlich haben die Tropfen NICHT gebrannt (sonst hätte bestimmt zumindest einer der drei protestiert #schrei ).
Allerdings schwellen die Lider in den folgenden Tagen leicht an (aber auch nicht besonders schlimm), und zeitweise sind die Äuglein ein bisschen verklebt, was die Kleinen aber auch nicht zu stören scheint. :-)

Da nur am Anfang der SS ein Abstrich bei der Frau gemacht wird, kann man sich NIE 100%ig von einer Infektion freisprechen. #schein Und die Folgen einer Gonokokken-Infektion bei dem Baby sind leider in sehr vielen Fällen fatal (nämlich Blindheit). :-(

An Deiner Stelle würde ich aber einfach auf Dein Bauchgefühl hören. ;-) Und da in ganz vielen KH's die Credé-Prophylaxe gar nicht mehr durchgeführt wird (aber Achtung: antibiotische Tropfen sind auch bei weitem nicht so gut wie ihr Ruf - als PROPHYLAXE nützen sie gar nichts, nur als Therapie!), hat sich die Frage ja eventuell sowieso erledigt. ;-)

Egal wie Du Dich entscheidest: für alles gibt es ganz viele Pros und Contras. Hol' Dir gerne Tipps ein - aber fühl' Dich nicht verpflichtet, Dich ständig zu rechtfertigen! #pro

LG, Silke. #blume

7

Also solche Erreger sollte man ja als Frau sowieso ausschließen können. Nicht alles an Prphylaxe ist gesund. Oder hast du in der Ss wechselnde Partner ohne Schutz durchgehobelt?

lg

9

frau vielleicht nicht, aber man kann ja nie wissen was der partner so treibt und einen damit vielleicht ansteckt.

aber es ist ja kein problem einen entsprechenden test vor der geburt machen zu lassen und so dem kind die tropfen zu ersparen.

8

Die meisten Häuser geben die Augentropfen nicht mehr. Sie sind eigentlich nur notwendig, wenn man Geschlechtskrankheiten hat, ansonsten braucht man sie nicht

10

huhu,

bei uns im Krankenhaus werden die schon lange nicht mehr angeboten.

Mir käme das eh nicht in den Sinn meinem Kind Augentropfen zu verpassen, nur weil ich selbst nicht weiß ob ich ne Geschlechtskrankheit habe. Wenn ich ungeschützten Sex mit wechselnden Partnern hätte, dann würde ich mich eben in der SS testen lassen, statt meinem Kind diese Tropfen zuzumuten.
Und wenn ich meinem Partner zutraue, dass er ne Geschlechtskrankheit mit heim bringt, dann bekomme ich auch kein Kind von ihm. ;-)

Also nein, mein Sohn hat keine Silbernitrattropfen bekommen.

lg, Caro

11

Das war das erste und einzige was ich sofort von der Prophylaxe Liste des KH gestrichen habe!:-)

12

In den meisten Krankenhäusern werden diese Tropfen gar nicht mehr gegeben.

Meine Kinder bekamen / bekommen sie nicht.

LG