Hallo,
wir haben einen Mazda Premacy mit 3 Plätzen auf der Rückbank. Dürfen auf der Rückbank auch drei Kindersitze befestigt werden oder gilt der mittlere Sitz als Notsitz??? Wir bekommen unser drittes Kind und wollten eigentlich kein neues Auto kaufen...
Herzlichen Dank für Euer Wissen!
Wieviel Kindersitze auf Rückbank?
Solange es ein sitz mit 3punktgurt ist , sollte es doch eigentlich erlaubt sein!
Hallo!
Solange es passt, ist es erlaubt. Selbst wenn der mittlere Sitz keinen 3punkt-Gurt hat, kann man dort einen Sitz befestigen, er muss nur für die Befestigung mit dem 2punkt-Gurt zugelassen sein.
Aber in vielen Autos passen keine 3 Kindersitze nebeneinander. Das müsstet ihr ausprobieren.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das eng wird. Der Premacy ist ja der Vorgänger vom Mazda 5, und zumindest in das neue Modell gehen keine 3 Kindersitze (2. Sitzreihe).
Liebe Grüße!
Nehmt die Sitze,die ihr benutzen wollt und probiert es aus.
Wir hatten als der kleine kam einen Mazda 6 kombi und haben eine Babyschale mit Base genutzt,weil so das anschnallen entfiel.Die großen kinder hatten jeweils Römer Sitze ab 15kg.Wir haben aber kurz danach ein anderes Auto gekauft,weil es einfach zu eng war.
lg Julia
wir sind letztens mit nem audi a3 und 3 kindern auf der rückbank gefahren, war eng aber es ging, ist blos nix für den dauereinsatz zumindest nicht mit der kombination an sitzen die wir benutzt haben.
--------------------------------------------
aber grundsätzlich muss man es ausprobieren. wenn in der anleitung vom fahrzeug kein verbot steht, darf man auch auf dem mittelsitz einen kindersitz montieren. ob es passt ist dann eine frage des "puzzles" an gewünschten sitzen.
jeder kindersitz ist anders geformt und manche passen sich eben gut nebeneinander ein und andere nicht.
ich würde z.b. für das baby einen duologic von graco kaufen und den in der mitte einbauen, dann wären zumindest die nächsten jahre abgedeckt (der sitz ist bis 18kg also für die ersten 3 bis 5 jahre, je nach kind) und man hätte dann erstmal keine probleme mit der frage was für einen sitz kauft man als nächstes.
und links und rechts von dem würde ich dann halt gucken ob die vorhandenen sitze passen, notfalls muss man noch was besser passendes kaufen.
gerade in gruppe 2/3 ist es oft schwierig das gurtschloss vom auto zuerreichen, wenn 3 kindersitze nebeneinander stehen. da ist es praktisch wenn man sitze wie den besafe izi up x2 hat, der hat halt keine hörnchen, ist hinten ein bischen schmaler/runder und erlaubt so einen wunderbaren zugriff auf das gurtschloss vom auto, ohne das man sich beim anschnallen des kindes die finger bricht.
-----------------
wegen des duologic, wir machen da im november ne sammelbestellung.
Hi,
wir fahren sogar einen Volvo V70 Kombi, aber wir hatten immense Schwierigkeiten die Kinder mit Sitzen anzuschnallen, weil die Sitze ständig auf den Gurtschlössern standen. Solange der Kleine noch im Maxi Cosi war, musste unsere Große vorne sitzen und ich mit den Kleineren hinten, weil nix passte.
Erst mit dem nächsten Sitz war es möglich, aber auch da habe ich lange nach Sitzen mit schmalen Standfuß suchen müssen. Nun sitzt der Kleine in der Mitte und die Größeren rechts und links daneben - anders passt es nicht!
Anja
wir haben einen Renault scenic und hinten 3 gleichwertige Sitze also nicht nur diese Bauchschnalle am 3. Sitz hinten.
Demnach kommt unser Größter mit seinem Sitz hinten in die Mitte oder vorne hin dann sitze ich neben dem Baby und die Mittlere bleibt hinter dem Beifahrer
LG