Hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr das Handhabt mit Katzen und dem Kinderzimmer?
Also eigentlich war der Plan bisher das die Katzen bei uns nicht einfach so ins Kinderzimmer dürfen. Habe auch schon so ein Türschwenkgitter gekauft und angebracht (ein extra Hohes für Hunde hat sogar ne Katzeklappe die man bei bedarf öffnen kann) und das wenn sie drin sind nur eben wenn jemand dabei ist.
Bevor ich jetzt wieder eins auf den Dach bekomme warum ich die Armen Katzen aus dem Zimmer aussperre (in das sie übrigens noch nie durften da das zuvor noch voll gestellt war mit Sachen meiner verstorbenen Großmutter und das Zimmer immer zu war) zu den Gründen:
Einer von meinen Beiden Katern habe ich als er 4-5Jahre alt war übernommen weil er wegen übergewicht abgegeben wurde und er hatte schon immer mal wieder diesen Tick das wenn irgendwo was rum steht was einem Katzenklo ähnelt das er da rein macht
Also wenn ich Wäsche hochgebracht hab mit frischer Wäsche, wenn mal ein Handtuch in der Badewanne lag, auch das Katzenkörbchen mit der Decke drin musste schon dran glauben… etc.
Manchmal gar nicht und dann nach langer zeit tut er’s dann doch. Und ich will ned das er da vielleicht ins Kinderbettchen rein hüpft und da mal rein Pullert oder so!
Zum anderen ist er ein Norweger, langes Fell und ist fast doppelt so groß und doppelt so schwer wie ne normale Hauskatze (ist im übrigen nicht mehr übergewichtigt ) und ein EXTREMER schmuser.
Der jüngere Kater ist ein kleiner wilder und ich er war auch schon in dem Zimmer drin und er versucht immer die Regale auszuräumen etc. und eh nur Blödsinn im Kopf.
Jetzt hatte ich meinen ersten GVK und da sagt die Hebamme das man die Katzen unter gar keinen umständen aus dem Kinderzimmer aussperren dürfe.
Und das Katzen sich auf gar keinen Fall auf ein Kind legen würden und auch nicht drüber laufen sondern sich absichtlich leicht machen wenn ein Körper ihren Weg kräutzt etc etc etc… nun ja ich glaube das nicht denn unser Großer ist manchmal so schmusbedürftig der legt sich da auf alles und jeden. Vorallem will er einen dann auch immer unter lautstarken Schnurren im Gesicht „anfassen“ wenn er gestreichelt wird… und das bei den Pranken (!) und den krallen… und Milchtritte aufn Bauch… meinem Mann ist er letztens voll auf die 12 Gesprungen. Sie sind auch kleine Trampel wenn sie über einen drüber laufen und ich muss echt aufpassen seit ich SS bin das sie mir ned so wie vorher von irgendwo her plötzlich auf den Bauch springen.
Sorry für den Roman aber damit man evtl meine bedenken etwas nachvollziehen kann…
Im end Effekt werd ich ja eh erst sehen wie sich gegenüber so nem Kleinen würmchen verhalten wenn es denn dann da ist. Aber mich würde trotzdem interessieren ob eure Katzen uneingeschränkten „zugriff“ aufs Kinderzimmer und das Baby haben dürfen.
Vorallem ist es denn so gut wenn in den Ganzen Babyschlafplätzen Katzenhaare haften
LG
Wera
Katzen & Kinderzimmer?! -LANG-
Hallo Wera,
also unser Streuner darf sich im ganzen Huas bewegen, aber Bad, Schlafzimmer und Kinderzimmer sind ein absolutes no go bei uns. Zum einen möchte ich nicht die Haare dort wo ich mich sauber und frisch geduscht bewege und zum anderen hab ich immer ein Auge darauf, wenn Katze und Kind in einem Zimmer sind. Bei uns klappt dies aber sehr gut. Unser Kater mag die Kleine sehr gern und kuschelt auf dem Sofa viel mit ihr. Außer wenn sie schreit, dann zieht er sich lieber zurück Falls du fragen hast, gerne.
Alles liebe
Ela
Hallo Wera,
also theoretisch dürften unsere Katzen überall hin, auch ins Kinderzimmer.
Aber da einer der Kater die gleiche Angewohnheit hat wie Dein Kater... sind Kinder- und Schlafzimmer tabu (außer einer von uns ist auch gerade da).
Ich glaube auch nicht, dass die Hebi das Kinderzimmer selbst gemeint hat, sondern einfach die Tatsache, dass viele Katzenbesitzer Panik schieben, sobald sich Nachwuchs ankündigt - und die Katzen weggeben oder anders behandeln als vorher. Und das kann natürlich zu Problemen führen.
Unsere Katzen mochten früher nie Kinder, sind bei Kindergeschrei draußen unterm Sofa verschwunden
Nun mussten sie sich mit unseren beiden "anfreunden" - und sie pennen auch auf dem Schoß der Großen oder liegen mal (kurz) neben dem Kleinen auf dem Sofa.
Also Zugriff aufs Kinderzimmer: Nein
Zugriff aufs Baby/Kind: ja
Alles völlig unproblematisch.
LG
Karen
Hallo Wera,
Du hast gerade meinen Kater beschrieben, sehr groß, 12 Kilo, sehr verschmust und ein Trampel vorm Herrn!
Ausserdem ist er seid 18 Jahren "Einzelkind" und steht gerne im Mittelpunkt.
Er wird leider ganz umziehen müssen, ich habe nur eine 2-Zimmer Wohnung und möchte auch nicht das er ans Kinderbettchen kommt, das wird aber sehr schwer mit so wenig Platz.
Habe lange überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, dass es ihm gegenüber unfair wäre ihn auszusperren und für ihn wäre es auch eine Qual die zweite Geige zu spielen!
Er zieht nächste Woche zu einem sehr netten Studenten, der alleine wohnt und ihm seine volle Aufmerksamkeit schenken wird!
Habe zwar ein schlechtes Gewissen, weiß aber auch das es so besser ist!
Du siehst also, Du bist nicht alleine mit Deinen Bedenken!
LG
Susanne+Tristan 36+5ssw+Kater Lorenzo 18J.
die hebi hat recht, aber viel glauben halt an das ammenmärchen. da du nur kater hast, werden die den baby eh aus dem weg gehen. ja meine haben zugang, unsere katze ist ein super babysitter, holt mich immer wenn was ist......
Sry ich steh mal wieder auf der leitung
was für ein ammenmärchen meinst du?
Ja ich denke das sie vielleicht schon das sie nicht ganz unrecht hat aber man kann sowas nicht verallgemeinern. das ist ja individuell nicht jede Katze ist gleich. und ich glaube wenn ich nicht einen so nen, sry, "pisser" dabei hätte würde ich das schon eher in betracht ziehen was mir ja auch lieber wäre.
Und meine Kater sind eig sehr Menschen Bezogen egal ob jung oder alt, bekannt oder unbekannt. Du wirst sofort untersucht besprungen und beschlagnahmt. denke nicht das die der kleinen so aus dem weg gehen werden. Gut ich denke natürlich auch nicht das sie ihm absichtlich weh tun werden sondern schmusen.
Und unser Großer verteilt auch mal gerne "Liebesbisse" das find ich jetzt bei nem säugling auch nicht so Prikelnd.
LG
Wera
da katzen sich aufs baby legen! unsere katzen sind so wie deine und und die katze ist auch ein guter babysitter, der katzer obwohl sehr ahnänglich immer an einen...., macht immer noch ein riesen bogen ums kind und sie ist fast 4 jetzt und wirklich lieb zu tieren
Ah danke.
Ich kam mir schon voll wie der Raben Dosi vor!
Weil das eine Pärchen im GVK auch gleich meinte nein nein natürlich dürfen unsere Katzen uneingeschränkt ins Kinderzimmer.
Und die Hebi hat WIRKLICH damit gemeint das man die Katzen nicht aus dem Kinderzimmer aussperren dürfe weil die dann auch das eifern anfangen könnten weil da das kind rein darf aber die nicht und dann erst recht das Pinkeln anfangen würden wenn sie mal eine gelegenheit erhaschen um da rein zu kommen... und das man sie auch nicht aus dem Schlafzimmer aussperren dürfe wegen Stubenwaagen und Baby etc.
Vorallem ist es gut auch mal zu hören das nicht nur mein Kater so nen Tick hat. Der andere Kater is da voll das gegenteil und total reinlich und wird auch echt sauer wenn der andere mal nicht ins Klo macht.
Unsere Katzen dürfen auch nicht immer ins Schlafzimmer. und momentan noch eingeschränkter da kurz nachdem wir vor ein Paar Wochen das neue Bett bekommen haben und ich grad das Katzenklo sauber machen war der Herr es anscheinend NICHT mehr halten konnte und aufs Bett gemacht hat. Große Katze > Große Blase > VIEL FLÜSSIGKEIT. Er hat aufs Kopfteil meines Mannes gemacht es ist durch die überdecke, ein 40x80 Kissen, ein 80x80 Kissen gegangen so das ich sogar den zum Glück abnehmbaren und Waschbraen Matratzenbezug Waschen musste
Wenn ich ne Normale Matratze gekauft hätte wäre die nach nur 5 Tagen voll im Ar*** gewesen! und das will ich einfach nicht im Kinderbett.
LG
Wera
Ich vertrete sowieso die Auffassung, dass Katzen und Hunde nichts in Schlafzimmern (und somit auch Kinderzimmern) zu suchen haben.
Ich möchte nachts keine Tierhaare einatmen und auch nicht von den Lieben angesabbert werden.
Von einem schreienden Baby haben Haustiere aber sowieso meist eher Angst und nähern sich nur vorsichtig an. Beobachte einfach wie sich deine Kater in Nähe des Babys verhalten. Vernachlässigen sollte man sie wohl auch nicht, da sie doch ziemlich eifersüchtig werden können und einen markierenden Kater im Haus zu haben ist nicht sehr angenehm.
Also wie so viele andere auch bin ich der Meinung:
Schlafzimmer sind tabu, das Baby nicht (zumindest in deinem Beisein am Anfang)
Das Baby werde ich sowieso als erstes wenn es heim kommt den Katzen "vorstellen"
Markieren tut er ja nicht (sind ja beide als Kitten Kastriert worden), sind keine kleine Mengen sondern schon echt Pinkeln
Hi, wir haben eine Perserkatze, (die wegen einer Hauterkrankung regelmäßig das Fell kurz geschnitten bekommt) und einen kleinen Hund. Wenn ich mich im Kinderzimmer aufhalte (momentan noch zum Herrichten, der Kleine lässt sich wohl Zeit ), dann dürfen beide auch reinkommen. Verlasse ich das Zimmer, müssen beide auch raus und die Tür ist dann auch zu. Die Babywiege steht bei uns im Schlafzimmer und dort gibt es keine Türe, die man schließen kann, weil unser Haus offen gestaltet ist. Hund und Katze dürfen auch bei uns ins Bett. Die Wiege steht allerdings so, dass die Katze nicht reinspringen kann und das soll sie auch nach Möglichkeit nicht tun. Im Wohnzimmer liegt die Katze meistens im Laufstall neben! der Krabbeldecke oder im Kinderwagen, indem momentan noch Vorhänge liegen (sind neulich erst eingezogen in das Haus). Kinderwagen wäre dann aber auch tabu, wenn der Kleine da ist.
Fazit: Kinderzimmer tabu, wenn ich nicht gerade drin bin.
Wiege und Kinderwagen absolutes tabu.
mein erster Kater damals (10 jahre alt) wurde aggressiv weil wir ihn erst nicht imkinderzimmer haben wollten es war dann so schlimm das wir ihn abgeben mussten weil er sowohl auf mich als auch aufs Kind gegangen ist. Da hat dann das offene Zimmer auch nix mehr gebracht.
Unsere 2 jetztigen Stubentiger dürfen überallhin und lieben meine Kinder und sie dürfen auch ins Babyzimmer warum auch nicht selbst wenn sie mal im Bett liegen dann immer am Fussende und machen tun sie auch nix.
Also LG Judith
Hallo,
wir haben auch drei Katzen, wovon die beiden Tiger je 7 bzw. 6 kg wiegen. Die haben bis Mai bei uns im Schlafzimmer/Bett geschlafen.
Gut die Haare und das Aktivwerden der kleinen Biester um 4 Uhr morgens, hab ich seit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft dazu genutzt, sie aus dem SZ endlich auszusperren und das wird auch so bleiben.
Wir haben kein eigenes KiZi, Zwerglein wird bei uns im Zimmer schlafen, aber ich möchte auch nicht dass die Miezen ständig aus und einlaufen und ihre ganzen Haare dort verbreiten. Ob sich eine meiner Felltatzen auf's Baby legen würde oder nicht, kann mir keiner voraussagen, aber im Babybett möchte ich schon etwas mehr Hygiene. Das Baby kommt tagsüber genug mit den Katzen und deren Haare in Berührung, das muß nicht auch noch zu Schlafenszeiten so sein.