Tragehilfe Frage

Hallo,

die Manduca mit Neugeboreneneinsatz ist doch direkt ab Geburt einsetzbar?? Ich leß immer was von Sitzalter..
Bei jeder Manduca ist doch ein Neugeboreneneinsatz dabei??

Bondolino ist auch ab Geburt einsetzbar??

1

Manduca hat einen Einsatz mit drin, musste nicht extra bestellen. Hab jetzt aber schon mehrfach welche damit gesehen und muss sagen, es sieht total ungesund aus!!!! Das Kind wirkt total überspreizt darin.

also für den Anfang würd ich dann Bondolino oder tuch empfehlen....

8

die manduca ist eine der wenigen bauchtragen, die ergonomisch perfekt ist und die anhock-spreiz-stellung gewährleistet.
für ganz kleine babys kannh man u.u. den ng-einsatz abbinden (muss man echt nur kurz machen), falls er noch zu breit für die unterschenkel ist.
entweder mit einem speziellen "bändiger" oder einem einfachen schnürsenkel.
@threaderöffnerin:
google mal nach "manduca abbinden". du findest gute tipps!

12

das stimmt nicht. auch diese trage zieht an dem rücken der kleinen und macht diesen ungesund gerade!!!

2

Hallo,

wir haben von Beginn an im manduca getragen und es ist NICHT ungesund. Mein Schwager ist Physiotherapeut und findet sie klasse (seine Tochter wurde auch vom 1. Tag darin getragen).

Der Einsatz ist fest mit dabei.

Bondolino kannst Du auch sofort benutzen.

LG

3

der Bondolino ist ab Geburt einsetzbar. ich bin sehr zufrieden und habe es diese ersten 6 Monaten täglich im Einsatz gehabt. Ohne wäre es gar nicht gegangen. Inzwischen liegt er auch gerne in seinen KiWa und benutze es nicht mehr täglich, aber auch oft zum Einkaufen und andere Besorgungen. Ich kann es nur empfehlen, bin begeistert und war das beste an der Baby Ausstattung überhaupt. Von Manduca mit Einsatz habe ich nur negatives gehört, selber aber nie ausprobiert.

4

Hallo!

Ja, die Manduca ist erst ab Sitzalter geeignet.
Davor lastet ein zu starker Druck auf den Rücken (diesen Druck hält die Wirbelsäule nun mal erst aus, wenn das Baby in der Lage ist, sich selbst hin zu setzen).
Der Neugeboreneneinsatz ist mehr als schlecht. Das Baby wird darin völlig überspreizt.

Der Bondolino ist abgebunden ab Geburt einsetzbar.

Ich empfehle allerdings eher folgende Tragen ab Geburt (also wirklich ab einer Größe von 50cm):
- Fräulein Hübsch Mei Tai Babysize
- Mysol
- DidyTai

Ab Größe 56/62:
- Buzzidil
- Emei Baby
- Storchenwiege Carrier
- Bondolino

Am besten ist, du wartest mit dem Kauf, bis dein Baby geboren ist. Dann gehst du zu einer Trageberaterin und testest dich mal durch.
Ich kenne einige Babies, die zum Beispiel die Manduca überhaupt gar nicht mochten! Die brüllten da drin, dass man denken konnte, man würde die Kleinen misshandeln!
Klar gibts Kinder, denen das Überspreizen nichts ausmacht (meine Kleine kann ich in nem traditionellen afrikanischen Kanga tragen, die stört das gar nicht, dennoch ist es nicht gesund, ein Kind zu überspreizen).

Was ich sagen will: nicht jedes Baby mag jede Trage und nicht jede Mama mag jede Trage. Deshalb rate ich immer dazu, viel zu testen und zwar MIT Baby! Denn sonst kann es durchaus sein, dass du unnötig Geld zum Fenster raus wirfst!

Liebe Grüße!

6

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!!

Hatten am Anfang nur eine manduca! Luisa hat immer geschrien!
Also ab zur Trageberatung!

Beinchen wurden überspreizt, Rücken aufrecht gedrückt!
Ab da haben wir im tuch getragen! Mittlerweile im bondolino!
Der ist soooo toll!
LG

7

#pro

weitere Kommentare laden
5

theoretisch kann man die manduca von geburt an verwenden, der hersteller vertreibt/bewirbt sie so. der neugeboreneneinsatz ist nicht rausnehmbar, leider.

ich würde sie aber erst ab sitzalter einsetzen, vorher ist sie nicht wirklich ideal. außerdem gibt es, wenn der neugeboreneneinsatz zu klein wird, das normale rückenteil aber noch zu groß, eine zeit wo man entweder nicht damit tragen kann oder irgendwas benutzen muss um den steg zwischen den beinen abzubinden, damit er schmaler wird.

ich würde für ein neugeborenes eher eine tragehilfe aus tt kaufen, also entweder ein richtiges tragetuch, einen sling oder z.b. einen maitei.

10

das rückenteil ist mit reißverschluss verlängerbar - somit kann auch ein kleines baby getragen werden.
entweder "ganz drinne" oder - wenn es sich etwas halten kann - eben mit verkürztem rückenteil.