Wickelplatz über dem Kinderbett?? Erfahrungen mit Auflagen?

Wir würden gerne eine Auflage auf dem Kinderbett anbringen und darauf Wickeln.
Was denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen? Wäre Platztechnisch total super, ist nur die Frage ob es im Alltag Sinn macht!!#aha

1

hi!

Also wir haben bei der großen einfach ein passendes Brett auf das Bettchen gelegt und dann die Badewanne draufgestellt. Geht sicherlich genauso mit ner Wickelunterlage anstatt der Wanne :)
Alternativ gibt es noch super platzsparende Wandwickeltische...

2

ah, ok!!! habt ihr das brett irgendwie fixiert?#winke

3

nö, wir hatten es ja nur für ca einmal die woche zum baden! es war groß genug, dass es nich bei der kleinsten verschiebung hätte abrutschen können. es glaube es war eine alte tür von nem kleinen schrank oder so ^^

ihr müsst halt einfach darauf achten, dass es für euch persöndlich die richtige höhe hat!man verbringt ja doch relativ viel zeit am wickelplatz, bzw das is ja grad in den ersten wochen und monaten eine sehr intensive zeit in der die kleinen meist auch recht aktiv werden, da solltet ihr euch nich immerzu bücken müssen oder so. wenn der wurm dann größer wird und sich drehen kann würde ich persönlich auf den boden wechseln (natürlich mit weicher wickelunterlage).

du musst halt bedenken, wenn du oder der papa dann mit dem krümel alleine bist und es mal schnell gehen muss: du müsstest dir quasi immer erst deinen wickelplatz mit brett und unterlage herrichten, das kann bei sooo vielen windeln pro tag schonmal nerven :)
wir haben jetzt seit über nem jahr einen wandwickeltisch in unserer Tagespflege und sind damit wirklich mehr als zufriden! der nimmt keinen platz weg, is mit einer hand runterklappbar und hat innen dann noch regalfächer für windeln, tüchter und cremes...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

was passiert denn mit der Auflage wenn das Baby schläft? Nimmt man die dann ab?
Ich hätte auf eine Wickelkommode nie verzichtet. Schon alleine weil ich darin soviel untergebracht habe.

LG Z.

6

Schau mal, hab an sowas gedacht...

http://www.baby-walz.de/Wohnen-Schlafen/Babymoebel/Wickelkommoden/group/391/product/1836258/L/0/Wickelbrett-mit-Auflage.a833.0.html?pgpkl=dd7eaafec24a8e9d7b29466b5fda1e1d

und Platz hab ich darüber, da ist ein Regalbrett auf dem ich mir alles incl. heizstrahler hinstellen könnte....
soweit die Theorie

7

Hallo,

für mich wäre das keine Alternative. Das Brett ist sehr schmal. Wenn die Kleinen erstmal lebendig werden dann rollen sie fix hin und her und wenn sie da einmal rollen dann liegen sie schon unten.
Auch mit dem Regal darüber könnte ich nichts anfangen. Das wäre mir zu wenig Platz für alles was man am Wickelplatz braucht. Heizstrahler darauf geht auch gar nicht. Wie soll der runter strahlen? Zu gefährlich wäre mir das auch ( ich habe aber eh keinen gebraucht :-) ). Und in der Kommode selber habe ich Windeln, Wäsche, Schlafis und Socken verstaut. Später auch Spielzeug.

LG Z.

weitere Kommentare laden
13

Hey gug mal beim Ikea die haben wirklich ganz Platzsparende lösungen für den Wickelplatz http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/childrens_ikea/18701/
zb so ein Gulliver nimmt garnich viel platz weg :)
mit dem wickelbrett auf dem Bett das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denke das es im alltag nich sehr praktisch sein wird. Wir werden eine Wickelbrett für die Waschmaschine bauen mit erhöhung das man nicht dauernd gebückt ist :)

14

ah ok. an die waschmaschine hab ich auch schon gedacht #winke

15

Hi,

ich habe 2 Kinder und könnte mir das mit so einem Brett auf dem Bett gar nicht vorstellen.

Die ersten Monate mag das vielleicht noch gehen, aber die Kinder werden ruckzuck mobiler und rollen von dem Brett.
Und sobald sie im Bett rumklettern stoßen sie sich an dem Brett den Kopf oder musst du das jedesmal abbauen oder wie?

Wir haben im 1. OG im Kinderzimmer eine Wickelkommode und in den Schubladen alle möglichen Klamotten und was man so an Krams braucht.
Den Heizstrahler darfst du nicht direkt unter ein Regalbrett hängen, der braucht 30cm Sicherheitsabstand in alle Richtungen. Wir haben ein regalbrett seitlich versetzt für Feuchttücher und Creme.

Unten im bad haben wir einen Aufsatz für die Badewanne.

Wie man dauerhaft auf dem Boden wickeln kann ist mir ein Rätsel. Klar mache ich das unterwegs auch, aber ich finde das geht total ins Kreuz auf Dauer.

Ich würde dir eine Kommode empfehlen oder einen Aufsatz für die badewanne falls ihr eine habt oder eben für die Waschmaschine, wenn die bei euch im Bad steht. Da brauchst du dann auch keinen heizstrahler, denn das Bad ist ja normalerweise immer warm.

LG juju