Hallo zusammen
Ich befasse mich momentan mit dem Thema Kinderwagen. Eigentlich hätte ich gerne einen TFK Joggster Twist, nun habe ich aber einige Berichte über Schweissnahtbruch und allgemein schlechte Qualität gelesen. Das schreckt mich ziemlich ab! Was sind eure Erfahrungen mit dem TFK?
Nun habe ich weiter gegooglet und den Quinny Freestyle Jogger gefunden. Hat damit jemand Erfahrung? Falls ja, wie zufrieden seid ihr damit?
Dann hat uns ein Fachhändler noch den Bébéconfort high treck empfohlen. Ich bin jedoch nicht so begeistert da ich finde, dass man ihn zu wenig an die Bedürfnisse des Kindes anpassen kann (Fussbrett verstellen etc.). Hat mit diesem Modell jemand Erfahrung?
Was würdet ihr uns raten, liebe erfahrene Mamis und Papis?
Kinderwen Tfk, Quinny, Bébéconfort oder doch was anderes..?
Hi,
ich weiß gar nicht, ob es den Freestyle noch neu gibt? Wir haben den Freestyle Comfort neulich gebraucht gekauft und ich finde ihn recht nett. Allerdings nutzen wir ihn nur als Sportwagen, da unsere schon 25 Monate ist.
Was man bedenken muss: Die Babywanne, also der Dreamy, ist relativ klein und eng. Das "Durchschnittsbaby" könnte hier Probleme bekommen.
Was ich beim Freestyle toll finde, ist, dass der Sportsitz in beide Richtungen gedreht werden kann - da würde ich auf jeden Fall drauf achten.
Lg, carana
Hallo Carana
Danke für deine schnelle Antwort.
Liebe Grüsse, Cornelia
Ich habe hier einen Quinny Freestyle Comfort und liebe ihn. Hatte auch vor kurzem noch einen Hartan Racer S. Der war auch toll ABER total schwer zu schieben fand ich. Der Quinny ist so leicht. Hab dann noch den Hartan Vip, der ist auch klasse. Aber der Quinny ist meiner Meinung nach viel stabiler. Den "normalen" Freestyle hatte ich vor Jahren mal, der ist auch super. Allerdings kann das Kind da nur nach Vorne gucken. Achso nen Buzz hatte ich auch, der ist auch cool. Aber ich würde da den Freestyle bevorzugen!
Ich hab n kleinen Kiwa Tick*lol* Hab echt schon viele gehabt wie Hauck, ABC Disign und sowas. Aber den Quinny lieb ich echt
Liebe Grüße
Hi,
ich hatte schon den Quinny Freestyle 3xl comfort. Der ist super, und im nach hinein schöner zu schieben als der TFK Joggster III. Den haben wir seit Januar.
Beim TFK müsstes Du schon die teurere Wanne nehmen, sonst sitzt dein Kind immer nach vorne. Am Anfang ist das nicht so schön für die Kleinen, die schauen gerne zu Mama, die ersten 18 Monate.
Wenn Ihr Beide sehr groß seit, sind der TFK und der Quinny sehr zu empfehlen, man tritt nie an die Bremsanlage oder Achse. Der TFK lässt sich super klein zusammenlegen. Der ist dann nicht größer als der Buggy von TFK zusammengeklappt.
Am besten mal probefahren und dann im Internet bestellen.
Bei Joggerboerse.de gibt es die TFK auch als Gebraucht und Vorführwagen.
Gruß Claudia
Der tfk ist für mich da eindeutig die bessere Wahl.Stabiler,kippsicherer und auch optisch schöner.Durch die Multi x wanne hast du ja auch länger die Möglichkeit das Kind beim fahren zu sehen.
lg Julia
TFK ist absolut klasse.
Stabil, haltbar, robust und alles andere als schlechte Qualität!
Empfehle ich sehr. Ich bin nur kein "Dreirad"-Fan und habe den City.
Hallo,
die Qualität vom TFK Joggster ist super. Unser ist nicht das neueste Modell, sondern der Joggster II. Hatten ihn vor einigen Jahren gebraucht gekauft und sind auch beim 2. Kind (mittlerweile fast 2) total zufrieden.
Das mal was kaputt gehen kann, an einem so viel benutzten Gebrauchsgegenstand, halt ich für normal und unumgänglich. Ich würde den Wagen nicht missen wollen und kann ihn daher nur empfehlen.
LG
V.
Wr kaufen und nach dem Quinny Freestyle jetzt auch einen TFK joggster Twist!
Er scheint mir viel stabiler und langlebiger als der Quinny, ich empfehle dir, den Quinny nicht zu kaufen, wir haben nur Theater damit und er ist echt im Gegensatz zum TFK "schrott"
Lg und viel Glück beim Wagenkauf
Steffi
Jey Mädels,
vielen Dank für eure schnellen Antworten, ist super, von euren Erfahrungen profitieren zu dürfen. Kann noch irgendjemand etwas zum Bébéconfort sagen? Oder ist das eher eine unbekannte Marke?
Lg
Hallo Mädels
Vielen Dank für eure Antworten. Ist super dass wir von euren Erfahrungen profitieren dürfen.
Kann jemad etwas zum Bébéconfort sagen oder ist das eher eine wenig bekannte und verbreitete Marke. Oder kennt jemand eine Mutter die so ein Wagen hat? Ist sie damit zufrieden?
Lg, Cornelia
Hi,
ich habe jahrelang Reklamationen im Babymarkt bearbeitet und ich hatte ein einziges Mal einen Bruch an einem TFK-Gestell. Dieser Wagen sah aber insgesamt so aus als wäre er von nem LKW überrollt worden. Keine Ahnung was die mit dem gemacht haben.
Bei Quinny hat man ständig Reklamationen - die Qualität ist einfach total einfach.
Bebeconfort ist ja auch eine Dorel-Marke (wie Quinny) - sie sind also relativ ähnlich in der Machart und Qualität. Wobei der Bebeconfort noch eine Stufe simpler gehalten ist. Würde ich selber nie holen.
Qualitativ ist TFK im KiWa-Bereich schwer zu toppen. Allein die Belastbarkeit ist ein riesiger Unterschied. Nahezu alle anderen Hersteller testen im Herstellungsprozess mit 30 Kilo Belastung. Ein TFK muss deutlich über 100 Kilo standhalten. Und das tut er auch tatsächlich.
Ein riesiger Unterschied ist auch der lange Radstand beim TFK. Dadurch ist er viel kippstabiler als andere 3-Räder auf dem Markt (wobei ein 3er natürlich nie so sicher stehen kann wie ein 4-Rad)
Ich habe mir gerade einen TFK Twist im Laden reserviert und hole ihn die nächsten Wochen ab. Und das obwohl meine kleine Tochter schon 17 Monate alt ist. Es lohnt sich aber.
Abgesehen davon kannst du einen TFK auch nach vielen Jahren Benutzung noch für gutes Geld wieder verkaufen. Für einen Quinny oder gar nen Bebeconfort kriegst du nichts mehr.
Momentan sind überall Ausverkäufe wegen Sortimentswechsel. Da kann man in den Geschäften echte Schnäppchen machen!!!
Ach ja, falls ihr einen 3-Rad wegen sportlichen Aktivitäten plant - da eignet sich definitiv nur der TFK.
Meine Kinder waren von Geburt an nicht sonderlich scharf drauf mich beim Schieben anzuschauen. Das gibt es also auch. Anfangs würde ich halt die Wanne nehmen und dann eben bei Gelegenheit auf den Sportwagenaufsatz in Fahrtrichtung wechseln.
Liebe Grüße
Ina
Hallo, jetzt möchte ich noch etwas anfügen:
Ja, das stimmt, dass es ein kleiner Nachteil ist beim TFK, dass die Kinder im Sportsitz nicht zu einem schauen können. Gerade wenn schlechtes Wetter ist (bei Regen und / oder stärkerem Wind), wäre das auch praktischer, weil die Kleinen dann geschützter sind.
Aber mal ehrlich, wer geht bei so einem Wetter dann freiwillig stundenlang spazieren? Ich habe es mir angewöhnt, dass ich den Wagen bei starken Wind auch mal bisschen hinter mir herziehe, dass klappt auch gut. Er ist so leicht und wendig, da sollte das kein Problem sein.
Und das Argument mit der großen Wanne stimmt absolut. Ich habe 2 wirklich große Kinder zur Welt gebracht (insbesondere der Kleine, der mit stolzen 59 cm geboren wurde). Trotzdem hatten sie monatelang in der Wanne Platz. Wenn die Babys in den Sportsitz umgesattelt werden (i. d. R. zwischen 6 und 9 Monaten), sind sie ja schon so was von neugierig und wollen was von der Welt sehen, dass sie normalerweise gerne nach vorne schauen.
Und mal abgesehen davon hatte ich dann einfach auch immer unsere Trage (Manduca) dabei und habe bei Bedarf sehr gerne getragen und nebenbei den Kiwa geschoben. Das funktionierte wunderbar und die Kinder bekamen so maximale Nähe ab und sind dann auch gerne wieder in den Kiwa. Der Kleine wird bald 2 und liebt den TFK immer noch, weil er einfach so gemütlich und auch schön gepolstert ist und die Kinde trotzdem ausreichend Platz haben.
Außerdem finde ich aus ergonomischer Sicht ganz wichtig, dass man die Rückenlehne beim Sortsitz so weit wie möglich nach hinten stellen kann, so dass die Kinder gut drin schlafen können und der Rücken entlastet wird. Beim TFK kann man die Lehne extrem weit nach hinten in Liegeposition stellen. Der Rücken ist dann fast gerade. Das haben nur ganz wenige Wägen (Teutonia glaube ich auch noch). Alleine das wäre für mich schon ein Grund, sich für den TFK zu entscheiden.
Der Wagen ist mir selbst im Bus noch nie umgekippt (und die fahren hier wie die Henker).
Trotzdem möchte ich hierzu sagen: Ich würde nie den Kiwa mit Kind einfach so im Bus stehen lassen. Also ich bleibe immer dabei und habe mindestens eine Hand dran oder der Kleine wird aus dem Wagen genommen und ich setze mich mit ihm hin.
Aber man muss natürlich dazu sagen, dass grundsätzlich ein 3rädiger Wagen nie die absolute Stabilität erreichen kann wie ein Kiwa mit 4 Rädern. Dafür ist er halt aber auch sehr wendig und schön zum schieben.
Außerdem kann man ihn sehr schnell zusammen legen. Wir hatten ihn auch schon im Urlaub mit total vollgepackten Auto dabei. Und wenn man das vordere Rad abmontiert (geht in 1 Minute), passt er sogar zwischen Vordersitz und Rücksitz... das ist echt der Hammer.
Ich kann den TFK wie gesagt nur empfehlen und würde ihn wieder kaufen. Als Alternative haben allerdings fast alle später dann eh noch einen kleineren Buggy. Ist bei uns auch so, wobei ich trotzdem am meisten und am liebsten mit dem TFK unterwegs bin.
LG
V.
Hallo zusammen
Vielen Dank für all eure Antworten.
Es beruhigt mich etwas, dass beim TFK die Geschichte mit dem Gestellbruch doch nicht so häufig ist wie man vermuten könnte, wenn man all die Testberichte liesst. Aber vermutlich haben all die Zufriedenen einfach nicht geschrieben, was das Bild total verfälscht
Lg, Cornelia