Nachname des Kindes, wenn noch nicht verheiratet???

Hey Mädels...
Ich muss nun doch mal bei euch fragen, weil ich nun mehrere verschiedene Meinungen gehört habe.
Mein Freund und ich sind noch nicht verheiratet... haben es auf jeden Fall vor. Nur wird es noch etwas auf sich warten, weil wir wenn denn groß mit der ganzen Familie und allem drum und dran heiraten wollen. Da wir auch noch ein Haus kaufen wird es wahrscheinlich mit der Hochzeit erst was in paar Jahren.
Nun meinte eine Freundin, dass ich unserem Kind schon den Nachnamen meines Freundes geben soll, weil er es sonst nach der Hochzeit adoptieren muss? Sein eigenes Kind? #kratz Und es soll so viel kosten und so???

Aber ich möchte nicht, dass mein Kind sooo lange einen anderen Namen hat wie ich... es wird ja auch bei mir familienversichert usw.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass das Kind nach der Hochzeit einfach den neuen Familiennamen bekommt...
Wie denn nun? Wie macht ihr das??? #schwitz

Ich danke euch für die Hilfe und hoffe auf viele Antworten!
#winke

1

Hallo,
unser Sohn bekam auch gleich den Nachnamen des papas.Wir haben auch erst geheiratet als er 6 Monate alt war.
Vorteil für den Papa,auch weniger Paperkram nach der Hochzeit und weniger Kosten.
Die Versicherung interessiert es nicht ob ihr nicht gleich heißt.

"Aber ich möchte nicht, dass mein Kind sooo lange einen anderen Namen hat wie ich... "

Wäre doch umgekehrt genauso für den Papa des Kindes.Mir war es egal.

Alles Gute.
LG

2

Nabend,

unsere Tochter bekam nach der Geburt(15.11.09) meinen Nachnamen.
Mein Mann unterschrieb im Vorfeld schon die Vaterschaftsanerkennung.

Am 30.12.2010 haben wir dann geheiratet und den Namen meines Mannes angenommen.

Wir liesen die Geburtsurkunde von Jasmin auf den neuen Namen umschreiben , das kostete uns 7 €.

Ansonsten gab es keine extra kosten deswegen und mein Mann musste Jasmin auch nicht adoptieren!

LG
Cana mit jasmin 23 Monate

3

Vielen Dank für die Info...
Genau das wollte ich hören! :-D

11

Vollkommen richtig diese Antwort. Genau so haben wir es letztes Jahr auch gemacht.

LG Eva

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Glaub mir, du denkst eigentlich nie wirklich daran, dass dein Kind einen anderen Nachnamen hat als du. Lisa hat auch den Nachnamen ihres Papas und mich störte es noch nie. Eine Hochzeit ist bei uns auch noch nicht abzusehen. Aber wenn dann find ichs schöner, wenn Lisa ihren Namen nicht ändern muss.

Mein Freund hat am Ende der Schwangerschaft die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben, die mussten wir ins KH mitnehmen und die haben Lisa dann den gewünschten Nachnamen gegeben. Mein Freund hat sie dann angemeldet beim Standesamt. Das war alles problemlos.

Wie das mit einer Adoption ist, wenn ihr heiratet und euer Kind erst dann seinen Nachnamen bekommt, weiß ich nicht. Mir wäre das alles viel zu viel Aufwand und wie gesagt, ich finds nicht schön, wenn Kind dann plötzlich einen anderen Namen hat.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

5

hallo,
erst den namen des vaters ist irgendwie blöd wenn du genau überlegst.................du gehst zum beispiel zum kinderarzt und dein kind heißt anders als du..............................versicherung usw. unsere lia hatte erst meinen namen und als wir geheiratet haben hat sie automatisch genau wie ich den namen des papas bekommen :-) wir haben erst diesen juli geheiratet und unsere motte war dort 4 jahre. bis die kinder 5 jahre als sind ändert der name sich automatisch :-)

vlg

6

Hi,

das war nie ein Problem niemand hat mich danach gefragt, nur einmal hat eine Arzt mich mit dem Nachnamen meinens damal Freundes, jetzt Mannes angesprochen.

LG Johanna

8

bei uns passiert das ständig, wir sind zwar verheiratet, aber jeder hat seinen namen behalten. je nachdem wo man sich bewegt (im umfeld meines mannes oder eben in meinem/dem der kinder) werde entweder ich mit seinem nachnamen angesprochen oder er eben mit meinem. sorgt gern für verwirrung wenn man dann sagt, ich heiße aber x und nicht y.

7

also das man das eigene kind adoptieren muss ist blödsinn, das mag ja vielleicht früher mal so gewesen sein, gehört habe ich das auch schon, aber heute ist das nicht mehr aktuell.

solange das kind noch keine 5 jahre alt ist, geht die namensänderung relativ problemlos. danach muss das kind halt selbst auch zustimmen und wenn es seinen namen behalten will, kann man ihn nicht mal eben so ändern.

also wenn du möchtest, das das kind wie du heißt, dann macht das doch einfach so. ist denn überhaupt schon sicher, das du bei der heirat den namen deines freundes annehmen willst? er könnte ja auch deinen annehmen oder jeder seinen behalten oder einer nen doppelnamen machen. gibt ja viele möglichkeiten.

die andere frage, warum heiratet ihr nicht jetzt noch, in diesem jahr, dann gibt es ja auch noch steuervergünstigen fürs ganze jahr. man kann doch ganz klein standesamtlich heiraten und dann in einigen jahren ne große kirchliche hochzeit feiern. dann könntet ihr sofort alle gleich heißen.

9

Deine Freundin hat Recht. Dein Freund, also dann Mann, müsste sein eigenes Kind adoptieren. Bei mir selbst war es so, ich musste nachträglich adoptiert werden. Teuer war das nicht, aber ein ewiges Gerenne.

Ich würd dem Kind gleich seinen Namen geben lassen, wenn du den dann später auch annehmen willst. Wir habens auch so gemacht und das hat alles super funktioniert.

14

Mag sein, dass das damals bei dir noch so war, heute aber nicht mehr!
Man muss nur irgendwann eine Vaterschaftsanerkennung machen, günstigerwesie vor der Geburt, und dann ist der Vater der Vater egal ob verheiratet oder nicht. Das Kind kann unverheiratet den Namen der Mutter oder des Vaters haben auch dass hat keinen Einfluss darauf, wie die Kindschaftsverhältnisse sind.
Mit Adoption hat das heutzutage rein gar nichts mehr zu tun.

10

Also ich hätte nicht gerne das mein Kind einen anderen Namen hat als ich, für ein paar Monate aber Jahre! Neeee! Die Anrufe beim Kinderarzt, oder im Kindergarten!

Ich kenne auch einen Fall da hat das Kind den Namen des Vaters bekommen und nach 5 Jahren kam dann statt der Hochzeit die Trennung und das Kind heißt wie der Vater da die Mutter ja auf die Hochzeit gehofft hatte! Was ich Dir natürlich nicht wünsche!

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde es nicht machen!

12

Hallo!

Also mein Kleiner hat den Nachnamen meines Freundes, obwohl wir nicht vorhaben irgedwann zu heiraten. Das heißt, dass mein Sohn vorraussichtlich immer einen anderen Nachnamen als ich haben wird, aber ich finde das überhaupt nicht schlimm.
Es kommt schon mal vor, dass ich zum Beispiel beim Kinderarzt mit dem Namen meiner zwei Männer angesprochen werde, aber auch das stört mich nicht.

LG

13

Hallo,
also unser Kind bekommt erstmal meinen Namen und wenn wir heiraten, dann bekommen wir beide automatisch den Namen von meinem Freund. Das geht bis zum 5 Lebensjahr.
Der Vater muss doch nicht sein eigenes Kind adoptieren, das ist totaler Quatsch.

Und in Hamburg würde es Geld kosten, wenn ich unserem Kind den Namen vom Vater vor der Hochzeit geben würde.
Das Geld spar ich mir nach der Hochzeit geht das ja automatisch.

Außerdem, man sollte zwar nicht vom schlimmsten ausgehen aber trotzdem, falls ihr euch vor der Hochzeit trennt und das Kind bleibt bei dir, dann hat dein Kind immer einen anderen Nachnamen als du und das wäre doch total blöd.

Liebe Grüße
nette-Jenny #winke