Hesba Kiwa??!!

Hi!
Ich hatte vor einigen Wochen schon mal geschrieben, dass mir der Hesba Kiwa sehr gut gefällt!!! #stern
Ich habe jetzt in manchen Foren gelesen das Er schnell rostet oder auch einen Rechts.-oder Linksdrall hat. Bei dem Preis, sollte das natürlich nicht sein!!!#nanana
Ist der Hesba einfach nur schön oder auch praktisch???

Wer von Euch fährt einen Hesba Kiwa und kann mir ein paar Infos geben!!!#winke

LG

1

Praktisch ist er mit Sicherheit nicht, denn er ist viel zu groß und schwer - meiner Meinung nach.

Für die Stadt finde ich ihn sogar vollkommen ungeeignet.

VG, Andrea

2

Hallo!
Wir fahren einen Hesba - allerdings erst seit ca. zwei Wochen. Bisher sind wir super zufrieden! Allerdings heißt das ja nach dieser Zeit noch nichts ...
Ich kann nur von drei Bekannten berichten die den gleichn Wagen haben/hatten (deren Kinder sind 1 Jahr bzw. etwas älter) und alle beide waren super begeistert von dem Wagen und würden ihn auch immer wieder kaufen und haben ihn mir auch empfohlen.
Ich wollte unbedingt einen mit vier großen festen Rädern und ich kann dir sagen auch in Geschäften ist er nicht unpraktisch!!! ;-)
Die Einen werden dir so berichten die Anderen so! Von Rost oder einem Recht- bzw. Linksdrall hat mir noch keiner berichtet und Letzteres ist mir bei unserem jedenfalls (noch) nicht aufgefallen.

Liebe Grüße!

3

Hallo,

Zunächst mal Hesba ist toll...#verliebt

Das mit dem rosten stimmt schon. Das kommt von dem Chromgestell, das Problem hat aber nicht nur Hesba. Ein Chromgestell rostet nun mal , wenn man das nicht richtig pflegt. Versteh die Leute nicht, die sich sauteure Wägen kaufen und die dann nicht anständig pflegen und dann rumjammern wg. Rost.#kratz

Das Problem hast du mitunter auch an günstigeren Wägen, an der Stell an dem das Gestell verschraubt ist. Das bleibt nicht aus wenn man den Wagen intensiv bei Kälte, Wind und Wetter nutzt. ;-)

Es gibt spezielle Pflegesprays mit dem man den Rahmen polieren kann um Rost zu vermeiden.

Hab hier immer mal wieder Wägen stehen, die ich wieder aufforsten und generalüber hohlen darf. Teilweise hab ich auch Wägen mit Lederriemchen Federung, bei denen die Federung gerissen ist, weil das Leder nie geölt wurde, austrocknet und reißt. Dann wundern die Leute sich auch noch....
Zu dem Links oder Rechtsdrall kann ich nichts sagen, hab ich bei Hesba jetzt noch nie erlebt, aber wenn dann müsste das an der Vorderachse liegen, wenn die schief ist. Das ließe sich im Notfall auch noch leicht erledigen....

LG S.

4

Hi,

Hesba war früher top, mittlerweile nicht mehr so. Aber er ist immer noch gut. Wenn er dir gefällt - warum nicht ;-)

Rechts- oder Linksdrall hat jeder KiWa mit Lufträdern wenn man die Räder nur nach Gefühl aufpumpt und dann einen unterschiedlichen Luftdruck drinnen hat. Dafür kann Hesba nichts.

Ach ja, ich finde Schwenkräder sowas von ätzend. Habe selber einen solchen Wagen den ich nun verkaufe und mir einen mit großen festen Rädern hole.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

hallo

wir haben den Hesba, allerdings noch 3 andere. Unser sieht noch wie neu aus (kein Rost, keine
verdrehten Räder#augen). Ich gehe davon aus, dass das evtl noch kommt, wenn bald öfter im Gebrauch,- ist halt Chrom. Man lässt ihn verrosten oder pflegen.

Die Federung ist die beste, die ich kenne, er ist sehr schön aber sau schwer. Ich werd den nie mehr
her geben. AAAAAAber, ich benutze ihn viel zu selten, weil er leer 18kg wiegt. Ich hab das Glück ein grosses Auto zu fahren, er passt auch mit den grossen Rädern rein, diese Umbauerrei würde mich sonst nerven. Auch Treppenschleppen oder für Mehrfamilienhäuser stell ich mir als sehr anstrengend vor.

Für die City eher nicht zu empfehlen.

Fazit: pos. schön, klassisch, eher selten, fürs Kind perfekt. neg. schwer, pflegebedürftig

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

Hesba#verliebt Caro aber mit anderen in petto

6

Halli Hallo,
ich danke euch für eure Info`s!!!!#winke
LG,
Anke

7

Hallo,

also ich habe vor mehr als drei Jahren einen Hesba Condor Coupe gebraucht ersteigert für 300 €. Als er bei mir ankam, sah er aus wie neu, obwohl er ja - zumindest laut der Beschreibung - gebraucht war. Er war dann bei uns zwei Jahre im Einsatz und trotz harter Winter mit viel Schnee, Salz und Matsch hat er auch heute noch keine echten Roststellen. Zumindest habe ich keine gesehen und das, obwohl ich ihn ehrlich gesagt nach den Spaziergängen nie abgetrocknet oder sonst gepflegt hätte (ich habe ihn ein oder zwei Mal in den beiden Jahren geputzt). Zum fahren finde ich den Kiwa toll und würde ihn nie hergeben wollen - wir haben auch keinen Rechts - oder Linksdrall. Wir wohnen auf dem Dorf, aber ich würde ihn auch ohne weiteres in der Stadt nehmen. Klar, er ist nicht der Leichteste, aber ich hatte keinerlei Probleme ihn alleine und unzerlegt in mein Auto zu heben. Und dank der tollen Federung fährt er sich meiner Meinung nach sehr leicht. Das einzige ist, dass die Rückenlehne vom Sportwagen relativ kurz ist und wir daher nach 2 Jahren nur noch den Buggy genommen haben. Aber ansonsten kann ich den Wagen nur empfehlen.

Ich bin jedenfalls gerade dabei den Wagen zu putzen für unser zweites Kind!

Viele liebe Grüße
Svala 26 SSW

8

Supi,
DANKE für die Info!!!!!

GLG aus München