Hi,
ich bin in der 33. SSW und möchte jetzt meine Kliniktasche packen.
Klar, die üblichen Listen habe ich durch, ich wollte mal hören, ob Ihr noch Ideen habt, die auf solchen Listen halt nicht vermerkt sind.
Es ist zwar auch meine zweite Geburt, da die erste aber schon über 5 Jahre zurückliegt und ich mich echt nicht mehr erinnern kann, ob ich damals irgendwas vermisst habe bin ich mal auf Eure Antworten gespannt.
Eine spezielle Frage habe ich aber auch noch:
Für das Wochenbett wird von Vlies-, Flockenwindeln gesprochen, da normale grosse Binden wohl bei einer Dammverletzung nicht so optimal sind. Habe ich noch nie was von gehört, wisst Ihr was das ist und wo ich solche bekomme?
Danke im voraus und einen schönen Tag!
LG
Entscheidene Tipps für die Kliniktasche gesucht!
Hallöchen,
ja mit den Binden, die bekommst du zb bei dm, sie heißen Pelzi oder so ähnlich
Man bekommt sie aber auch in der Apotheke.
Denn die normalen haben alle diese Plastikfolie. Das ist nicht so gut.
LG Jenny
Diese Pelzi-Dinger haben auch ne Folie! Nicht außen, aber innen drin. Also auch nicht optimal. Ich hatte spezielle Wöchnerinnenvorlagen aus der Apotheke.
LG
Hm ok Wir hatten sie von der Hebamme im Kurs empfohlen bekommen. Habe sie selbst noch nicht gesehen. Dan werde ich auch mal in der Apotheke schauen.-)
Vielen Dank
Im Krankenhaus selbst bekommst Du Einwegslips und für den Anfang diese riesigen Binden. Wenn Du dann zu Hause bist, kannst Du in nahezu jedem Laden die dicksten und größten Binden kaufen. Dort steht meist auch klein drauf "für Wochenbett" (ich glaub 55 cent für eine Packung).
Ich würde heute in die Kliniktasche noch ein paar (alte, gut waschbare) Handtücher packen um das Baby zu bedecken, es darauf zu legen, etc. Wir haben im KKH nur 2 Stück bekommen und die wurden nicht gewechselt.
ich hab mir die dicksten und längsten Damenbinden aus dem DM Markt geholt, die haben gut gereicht
also uns wurde gesagt, dass wir gar keine binden mitbringen müssen. das bekommt man alles auf der wochenstation. für das wochenbett daheim wurden uns diese ganz normalen (dicken, ohne flügel) aldi-binden empfohlen. davon habe ich mir 4 pakete gekauft.
ansonsten habe ich mir ein babybuch eingepackt, ein paar hörspiele auf meinen mp3 gespielt, habe das schnuffeltuch unserer kleinen dabei und auch eine flasche meines lieblingsgetränks.
warme kuschelsocken und mein nackenhörnchen. stillkissen soll es 3 oder 4 auf station geben... wenn nicht alle belegt sind, werde ich das nehmen. ansonsten bring mir mein mann alles mit.
achja, für die kleine habe ich noch eine kuscheldecke eingepackt. da wir auch keine pampers, sondern die babylove-windeln nehmen wollen, habe ich mal 2 oder 3 eingepackt. die probiere ich einfach mal aus um zu sehen, wie sie die verträgt. und für unseren hund (als mitbringsel) eine kleine ikea-kuscheltier-maus. die lege ich ins babybett, damit sie den geruch annimmt. mein mann nimmt sie dann mit nach hause und so kennt hundi den babygeruch.
lg,
claudia mit emilia inside 39. ssw
und: einweg-waschlappen. mal schauen, ob ich die verwenden kann. habe mir auch etwas "dunklere" handtücher eingepackt. wollte eigentlich jeden tag duschen gehen, es sei denn, mir gehts richtig schlecht.
Hallöchen,
also bei uns gab es auch auf station die riesen binden. Hab auch welche davon mit nach hause genommen und dann hab ich die camilia nacht genommen, die haben auch kein plastik drin.
Ich habe dann noch feuchtest toilettenpapier mitgenommen, fand das angenehmer las das normale trockene.
Und da ich allein im zimmer war dürfte ich auch meinen KiWa mitnehmen oder besser ich hab ihn mir am zweiten tag mitbringen lassen. Die KiWas im krankenhaus waren furchtbar, nach der ersten fahrt wollt ich schon nicht mehr, weil es überall quitschte und sträubte.
lg sunny
Hey,
was ich dieses Mal mitnehmen werde und mir letztes Mal def gefehlt hat war genug zu essen!
Ich war 48 h im Kreißsaal und hatte natürlich meisstens dann hunger wenn es gerade nichts gab. Und die paar Müsliriegel und Bifis die wir mit hatten waren schnell aufgegessen.
Außerdem werde ich dieses Mal eine Kreißsaaltasche packen und eine fürs Zimmer. In die Kreißsaaltasche dann auf jeden Fall auch Zahnbürste um sich zwischendurch mal frisch zu machen und Bodylotion und Deo falls man mal zwischendurch in die Wanne soll. (musste ich 2 Mal) Außerem will ich dieses Mal auch was zum anziehen fürs Baby mit in den Kreißsaal nehmen denn ich find die Klamotten im KH ganz furchtbar.
Viel Spaß und alles Gute
Hallo!
Ich hab im Krankenhaus mein Stillkissen von daheim vermisst. Im KH gabs zwar auch welche, aber die waren nicht so toll.
Und zu wenig Anziehsachen für mich hatte ich dabei. Meine Kleine hat mir ein paar Stunden nach der Entbindung gleich ein Shirt angespuckt.
Achja, und Stilleinlagen hätt ich noch gebraucht. Die gabs anscheinend im KH nicht, hab aber auch vergessen zu fragen.
Für zu Hause hab ich mir anfangs vom DM die Pelzy-Einlagen geholt. Aber mit denen bin ich nicht warm geworden. Hab mir dann übers I-Net die Flockenwindeln von Strampelpeter (Stärke 1) bestellt. Die hatten sie im KH auch und die sind viel besser als diese harten und rascheligen Pelzy-Dinger.
Gestern hab ich dann gesehen, dass es die Strampelpeter-Einlagen im Kaufland auch gibt.
Ich wünsch Dir alles Gute für die Entbindung!
LG
Spotzal mit Anna (10.10.09) an der Hand
Hm, den namen Flies- oder Flockenwindel habe ich noch nie gehört. Wichtig ist eine große Saugstärke und dass nicht die übliche Plastikfolie drauf ist. Ich hatte die "Natalie", habe auch andere Marken genommen, waren alle gut.
Zu Kliniktasche:
Meine Hebamme hat immer gesagt: Kalte Füße sind Wehenhemmer, daher unbedingt warme Socken einpacken Wichtig ist, diese dann auch bei Geburtsbeginn anzuziehen, denn während den Wehene hat man "keine Lust" darauf. Ging jedenfalls mir so
Ansonsten habe ich mich an übliche Listen gehalten, wobei ich einen Großteil gar nicht gebraucht habe, was da so drauf stand. Alles andere kann Mann auch nachbringen. Mutterpass, Krankenkarte ist das wichtigste.
lg
hallo,
ein paar schokoriegel für den papa, falls es etwas länger dauern sollte.
un traubenzucker für die mama.
alles gute#