Namensfrage Deutsch-Türkisch

Hallo,
wir suchen Vornamen für unseren Deutsch-Türkischen Nachwuchs.
Das Geschlecht wissen wir noch nicht.
Die typischen türkischen Namen gefallen mir größtenteils nicht und dadurch, dass wir bereits einen türkischen Nachnamen habe finden ich sollte der Vorname europäischer/westlicher sein, wenn das politisch korrekt formuliert ist ;).

Also ich finde zurzeit toll:
Mädchen
- Felzitas
- Isabella/ Isabel
- Marlies
- Ella

Jungs
- Oscar/ Oskar
- Bruno
- Carl
- Linus

Was meint ihr? Geht es noch jemanden so wie mir? Findet ihr das auch so schwierig der Herkunft beider Elternteile gerecht zu werden?
VG

1

Hi,

wir sind auch eine deutsch/türkische Mischung und mir war es gerade wegen des türkischen Nachnamens wichtig einen türkischen Vornamen zu wählen (oder zumindest einen der danach klingt :-p). Ich meine es kommt natürlich auf den Nachnamen an aber für meinen Teil finde ich einen Bruno Özkan oder eine Marlies Kaya echt zum Gruseln #sorry

Uns war wichtig, dass die Namen in beiden Sprachen gleich gesprochen werden und überhaupt ausgesprochen werden können, also dass keine Buchstaben enthalten sind die es nicht in beiden Sprachen gibt oder unterschiedlich ausgesprochen werden.

Nach langer, langer Suche wurde es dann eine Aleyna Melissa (in Anlehnung an das türkische Melisa, aber da wir hier leben fanden wir die Variante mit zwei s besser). Beim zweiten Kind wurde es noch schwieriger, letztendlich wurde es eine Seliha Maya (in Anlehnung an das türkische Zeliha was aber hier immer falsch ausgesprochen würde - insbesondere da wir die Betonung auf das "i" gelegt haben).

Aber es ist echt sauschwer #schwitz

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Hi,
klasse endlich jemanden zum austauschen ;).
Also unser Nachname ist Derya, was ich finde jetzt nicht zu türkisch klingt, weswegen durchaus ein deutscher Vorname passen würde.

Eure Namenswal passt wirklich gut.
Im Moment habe ich auch geschaut, was mir gefällt und leider die Kombination noch nicht geprobt ;-) ich wollt mir erstmal alles offen halten.

2

Hallo!

Also ich persönlich finde, dass sich das mit diesen doch sehr deutschen Vornamen und einem türkischen Nachnamen genauso komisch anhören könnte wie Tyler Schultze.

Wie wäre es, wenn du typische türkische Vornamen verwestlichst?

Also bspw. für Mädchen:
Aylin - Eileen
Ceylin - Celine
Elanur - Elenor/ Eleonore
Filiz - Felizitas
Ilayda - auch so sehr schön
Yasemin - Jasmin

für Jungen:
Deniz - Dennis
Levent -Levi/ Levin

hier mal noch eine Seite:
http://www.vorname.com/t%FCrkische,vornamen,0.html

C.

3

Hallo,

bei den Jungs kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht bei den Mädels.

MIr hat bei Nr. 3 besonders gut BERNA oder auch SELMA gefallen. Das sind beides türkische Vornamen, aber dafür hätte ich sie eben nicht gehalten.

Vor allem Selma kann als Abkürzung für Anselma gelten, dann ist es ein deutscher Name, als türkischer Name ist es die Abkürzung für Salome.

Berna weiß ich nicht, wo der herkommt im türkischen, aber im deutschen gilt er wohl als Abkürzung für Bernadette.

Ein türkisches Pärchen, das ich kenne, hat ihre Tochter Lara genannt, der ist auch für beide Nationen gut auszusprechen.

Ansonsten gefällt mir noch Filiz, in der westlichen Variante ist es dann Phyllis, auch ein sehr schöner Name!

LG Karin

5

ich finde ella am besten. :-) sehr sehr schöner name und passt denke ich auch zu nem türkischen nachnamen...

bei deinen vorgeschlagenen jungsnamen ist es etwas schwerer... finde ich keinen so richtig gut in der vorstellung mit nem türkischen nachnamen... aber abgesehen vom nachnamen finde ich von deinen vorschlägen linus und oskar sehr gut. :-)

6

Ist ja schon ein bisschen her, aber vielleicht ist es ja noch aktuell. Mein Freun und ich sind auch Türke- und -Deutsche. Unsere Tochter sollte einen Namen bekommen der zar türkisch ist, aber sich nicht typisch anhört. Einfach weil wir wissen wie schnell z.B. bei einer Bewerbung der Stempel allein durch den Namen aufgedrückt wird... Sie heißt Miray

Aber auf unsere Liste war natürlich noch viel mehr... Jungen: Erek-Ziel (Erik ähnlich) Arik- Mager (erik ähnlich) Yanik- Echo Yunus -Jonas Levent oder Levin- Welt Ari- Biene Kian Devin

Mädchen Zeliha-Wasserfee, (z als s gesprochen) El(l)a- Gelb-Braun Yonca- Klee Sila- wieder zusammen, erreichen
Selma
Suzann Tara Zohra Filiz Yara

Carl-gibts übrigens auch im Türkischen!!