Nuckel/Schnuller-Fragen

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt in der 34. SSW und wollte so langsam ein bisschen Kleinkram kaufen gehen. Nun stellen sich mir noch so einige Fragen:

- Welche Schnuller? Habt ihr besondere Favoriten? Welche könnt ihr empfehlen?
- Habt ihr am Anfang sicherheitshalber schon die zweite Größe gebunkert?
- Welche Miilchpumpe könnt ihr empfehlen?

- Milchpulverportionierer? Ja/Nein? Ich habe vor zu stillen, aber sollte es nach einigen Wochen nicht mehr klappen, möchte ich vorbereitet sein!
- Isolierkanne? Habt ihr da eine bestimmte? Reiche eine günstige aus? Ich meine, ich bin ja mit der Kleinen nicht ewig unterwegs, aber sicher ist sicher :-)
- Habe im DM diese mini Microfaser-Fingerlinge zur Zahnpflege gesehen. Benutzt ihr die?

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen schreiben könntet, ich wäre euch sehr dankbar und ihr würdet mir die Unsicherheit nehmen, was man braucht und was eher nicht.

Vielen Dank!

Steffi & Babygirl #herzlich

1

Hallo,

Wir haben im KKH einen Schnuller von Nuk geschenkt bekommen. Später haben wir auf die von "MAM Air" gewechselt, da kommt besonders viel Luft an die Haut #pro

Ich habe keine Vorweg gekauft, schliesslich gibt es auch Babys die keine Schnuller brauchen.

Eine Milchpumpe brauchte ich nicht, lese und höre aber immer wieder da die von Lansinoh am besten sein soll. Und mit 40€ ist sie nicht mal teuer #pro
(Die Stilleinlagen von Lansinoh sind was die Saugfähigkeit angeht unschlagbar und sie tragen nicht so sehr auf wie Günstige.)

Milchportionierer brauchte ich nicht. Ich hab das Pulver immer in die Flasche gemacht und dann ne Thermoskanne (10€ ausm Supermarkt, hielt 5h warm) mitgenommen und aufgefüllt. (Flaschen hatte ich vorher nur 2 zu Hause. Vom Reinigen her fand ich die MAM-Flaschen am besten, weil man sie komplett zerlegen kann (Boden abschraubbar!). #pro

Ich hatte so ein "Fingerling" aus der Apotheke: http://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/1439821/nenedent-baby-zahnpflege-set-zahnpaste.htm

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :-)

LG und eine wundervolle Kennlernzeit #herzlich

2

Na aber und wie!! Vielen Dank!!!!

3

Huhu Steffi!

Also ich würd von allem was du nicht vom Anfang an brauchst die Finger lassen, liegt im Zweifel hinterher nur rum und kostet unnütz Geld.
Schnuller hat meine im 1. Jahr garnet gemocht erst als sie 13 Monate war und ich abgestillt hab.
Milchpumpe hatte ich von Avent IQ, war super. Braucht man aber auc nicht unbedingt. Milchprtionierer find ich pesönöich quatsch.

Wir haben zum Zähne putzen üben von Anfang an eine Zahnbürst benutzt von Emex, die haben nen extra kleinen Kopf.

Weniger ist mehr, siehst wenn die Maus da ist am Besten was du wirklich brauchst und das ist ja dann schnell besorgt.

Nini

4

Ich werde nix davon kaufen, da ichs evtl net brauchen werde, kann man sich immer noch holen, sollte es nötig werden. Gitb ja auch Babys die mögen keine Schnuller, darum holen wir uns erstmal keinen. Habe aber gehört der Mollys Schnuller aus Reformhaus/ Apotheke soll gut sein.

Milchpumpe kann man auf Rezept vom FA bekommen, braucht man net unbedingt zu kaufen...

LG

5

ich würde höchstens einen schnuller aus silikon und einen aus latex kaufen, unsere maus nimmt die aus silikon nicht... wir haben jetzt nuk genius

den ganzen anderen kram hast du schnell besorgt, wenn es nötig werden sollte, würfe ich nicht auf verdacht kaufen

6

Huhu...

ja kauf bloß nicht so viel ein - so wie ich ;-)

- Nuckel bekommste im Krankenhaus und bestimmt noch gefühlte 1000 geschenkt - ehrlich. Dann findest du halt raus, welche dein Würmchen mag und kaufst die nach.

- Ich hatte die Handmilchpumpe von Medela und kam mit dem Ding überhaupt nicht zurecht. Lag vielleicht an der wenigen Milch, vielleicht an der Handhabung. Habe sie gekauft weil sie billig war und ich auch dachte für den Fall der Fälle. Ich glaube man bekommt aber in der Apotheke welche zu kaufen bzw. sogar auf Rezept irgendwie.

- Milchpulverportionierer finde ich total praktisch, befülle am Abend für den nächsten Tag. Die gibt es aber zur Not schnell bei DM oder Rossmann zu kaufen - warte lieber noch wie es mit dem Stillen klappt.

- Ne Isolierkanne habe ich vom Real, so ne kleinere, die in die Wickeltasche passt. Für unterwegs praktisch!

- so und zu den Zahnputzdingern kann ich nix sagen, habe diese Dinger gestern zum 1. Mal gesehen. Ich kenne aber keinen, der die benutzt. Werde demnächst mal die Hebamme fragen ob wir die brauchen.

Lg Jule #winke

7

Alsooooo ...
- Welche Schnuller? Habt ihr besondere Favoriten? Welche könnt ihr empfehlen? - Wir haben die von Mam. Allerdings nahm Lea erst ab dem 3. Monat einen Schnuller. Kauf am besten 2 verschiedene Sorten und probier dann einfach aus welche Form dein Kind bevorzugt.

- Habt ihr am Anfang sicherheitshalber schon die zweite Größe gebunkert? - Ja, aber erst nachdem ich sicher war welche Marke Lea nimmt. Ich habe also nicht von allen Sorten Größe 2 gekauft ;-)

- Welche Miilchpumpe könnt ihr empfehlen? - Handpumpe von Nuk.

- Milchpulverportionierer? Ja/Nein? Ich habe vor zu stillen, aber sollte es nach einigen Wochen nicht mehr klappen, möchte ich vorbereitet sein! - Ich stille auch voll. Ich habe damals von meiner Hebamme 2 Probierpäckchen bekommen für den Fall das es nicht sofort klappt. Ich habe noch beide Päckchen im Schrank liegen ;-)

- Isolierkanne? Habt ihr da eine bestimmte? Reiche eine günstige aus? Ich meine, ich bin ja mit der Kleinen nicht ewig unterwegs, aber sicher ist sicher :-) - Wenn du stillen willst, dann würde ich keine vorher kaufen. Wenn es am Ende nicht klappt, kannst du dir immer noch eine kaufen.

- Habe im DM diese mini Microfaser-Fingerlinge zur Zahnpflege gesehen. Benutzt ihr die? - Ne, totaler Quark. So lange die Kleinen noch keine Zähne haben, ist keine Reinigung nötig.

8

Hallo,

Schnuller hatten wir in allen Formen, Materialien und Größen zuhause... mein Zerg nimmt trotzdem nur seinen Daumen. ;-) Warte da erstmal ab, ob er überhaupt nen Schnuler nimmt und probier dann durch, welchen er mag.

Eine Milchpumpe muss man nicht unbedingt haben, is aber manchmal ganz praktisch. Ich hatte die Avent ISIS Handpumpe und war sehr zufrieden damit. Aus der Flasche trinken wollte mein Zwerg trotzdem nie richtig. Aber für gelegentliches Milch einfrieren (Der beste Rat ist der Vorrat!) oder ein bisschen Milch für´s Badewasser war die Pumpe auch super.

Den Milchportionierer hab ich mir erst später dazu gekauft (habe 11 Monate gestillt, dann hat mein Zwerg doch die Flasche genommen). Sowas ist schon sehr praktisch, vor allem auf Reisen. Aber warte da erstmal ab, sowas kannst ja auch nachkaufen.

Isolierkanne hab ich die kleine von Ikea. Die läuft nicht aus und passt gut in die Wickeltasche. Ich hab allerdings nie heißes Wasser damit mitgenommen, immer nur Kaffee für mich. #schein

Solche Zahnpflegefingerlinge hab ich nie ausprobiert. Ab dem ersten Zähnchen hab ich gleich mit der Zahnbürste geputzt (Elmex Lernzahnbürste). Das Zahnputz-Lernset von babylove/dm ist auch super, da sind so Noppendinger dabei, auf denen die Zwerge super rumkauen können.

lg, Caro

9

Hallo,

also ich würde Dir von allem von Dir genannten abraten.

Zum Thema Schnuller, wenn Du unbedingt einen hinlegen willst: wir hatten im GVK an einem Abend eine Zahnfee da, also eine Expertin zum Thema Zahngesundheit. Die riet uns, nie größere Schnuller als die kleinste Größe zu nehmen wegen dem lutschoffenen Biss. Die Brust wächst ja auch nicht.
Und in den ersten 6-8 Wochen würde ich wegen einer möglichen Saugverwirrung eh keinen Schnuller nehmen.
Über Zahnpflege mache ich mir Gedanken, wenn es ans Zahnen geht. Da stehen erstmal wichtigere Themen im Vorfeld an: guten KiA finden, Impfen, ...

Eine Milchpumpe würde ich nicht kaufen. Bei Bedarf kann Dir das KH, Dein FA oder der KiA eine elektrische verschreiben. Und sonst würde ich am Anfang Angebot und Nachfrage nicht beeinflussen.
Milchpulver und Zubehör habe ich gar nicht gekauft, damit die Versuchung nicht zu groß ist, bei Schwierigkeiten gleich ne Flasche zu machen. Die Supermärkte haben sooo lange auf und bevor mein Kind verhungert würde ich am Sonntag notfalls im Krankenhaus (auf der Wochenstation) aufschlagen. Aber so ist die Hemmschwelle höher.

Gruß Lucccy

10

#winke

mit dem schnuller wäre ich vorsichtig:vielleicht nimmt deine tochter ja gar keinen oder möchte einen andern haben?? Meine Tochter wollte nie einen Schnuller haben und ich habe´zig Schnuller daheim rumliegen gehabt...war echt doof #schmoll

Milchpumpe hatte ich auch eine, aber mir wurde das auf dauer echt zu doof, jedesmal hast du dann mega angeschwollene brüste, weil die sich ja dem Trinkverhalten anpassen (und wenn du dran "ziehst", können die sich auch ganz schnell wieder heftig füllen *aua*)...ich habe mir für unterwegs von Hipp die "premilch"(ich glaub so heißt sie)geholt, die nimmt man für stillende Kinder- eben falls man untwegs sein sollte oder ähnliches.

Milchportonierer hatte ich keinen, ich hab das pulver einfach schon in die flasche getan und später noch mit warmen wasser (vorher natürlich abgekocht) aufgefüllt für unterwegs und da hat dann eine kleine Kanne gereicht, die es mal günstig irgendwo gab,

das mit den Fingerlingen finde ich eigenlich auch ganz gut, grad wenn sie zahnen kann man ihnen das so manchmal erleichtern und auch schon mal aufs zähneputzen vorbereiten.

Leider habe ich viele Dinge gekauft, die ich unbedingt haben MUSSTE, aber nie gebraucht habe:-p
Im Notfall wäre ja alles schnell besorgt

Liebe Grüße von Ronja mit Johanna (3Jahre) an der Hand und #ei 13+4